Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ochsenaugen eintragen lassen...

Baron

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte an meine PX alt Ochsenauchen montieren. Werden die vom TÜV nur für die Blinker vorne eingetragen? Oder besteht irgendwie eine Möglichkeit, die für vorne und hinten eintragen zu lassen? Für eure Erfahrungsberichte wäre ich eich dankbar.

Gruß

Baron

Bei meiner PX von ´79 hab ich die Lenkerblinker, die auch original auf PV´s und anderen drauf waren, ohne Probleme als einzige Blinker eingetragen bekommen. Bei denen ist es auch kein Problem, das die mitdrehen, bestehen ja quasi nur aus Glas.

Bei den Ochsenaugen von Hella (teuer), oder denen von Kellermann (sauteuer), mußt du ins Schalt- und Gas-rohr noch ein zusätzliches Rohr einbauen, das nicht mitdreht.

Sowas hatte ich in meiner V50 drin, als ich die gekauft habe, weiß aber nicht ob du das auch in ner PX ohne Problem befestigt bekommst.

Hehe!

Dann müsst ihr nen kleinen Kollegen von Euch mit dem Roller zum TÜV schicken. Einen, der quasi mit beiden Augen durchs Schlüsselloch gucken kann. Das einige Leute schon Probleme beim Tüv hatten, weil die Blinker sich mitdrehen, davon habe ich auch gehört. Habe gestern meine Lenkerblinker wieder für den TÜV fertiggemacht. Mit original Blinkerrelais, dafür aber vor die Lenkerblinker Widerstände gesetzt.

Probs in Bezug auf "Mitdrehen der Blinker" gibt's soweit ich weiss nur bei den Hella-"Ochsenaugen" (die mit den 2 Gläsern und dem Gußgayhäuse). Bei den Hella-Hütchenblinkern (V50, Rally / Sprint, ...) eher nicht, weil die ja komplett "geglast" sind. Mag aber sein, dass sich da auch ein Prüfer aufregt (weil: die ham ja so "Leuchtbeulen", die möglichst parallel zur Strasse stehen sollten ...).

Ansonsten: Originale (oder nachgaybaute) Lenkerinnenrohre verwenden.

Was iss'n das für 'ne PX, wo die dran sollen? (125er, 200er?)