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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich wollte mir auch als newbie einfach mal herausnehmen etwas für die FAQ zu verfassen.

Bei meinem 40 Jahren alten Motor waren die Gummis in der Schwinge (für die Suche Silentgummi, Silentblock, Motorlagerung) ziemlich ausgenudelt, der Motor hing schon schief.

In der Suche findet man einiges dazu, aber keine umfassende Beschreibung des Wechsels.

Eine Presse ist mit Sicherheit hilfreich und wer darauf Zugriff hat (einige Euros für die Kaffeekasse in der Werkstatt) sollte diese Möglichkeit auch nutzen. Alle anderen gehen in den Baumarkt, kaufen eine

1x M8 Gewindestange

2x M8 Muttern

2x Karroseriescheiben (Innenlochdurchmesser min. 22mm, Außendurchm. min. 53mm) z.B. bei Bahr 22,4x58,5x3,5 für 1,19?

min 2x Unterlegscheiben für die M8 Schrauben

Solltet Ihr die Karroseriescheiben nicht bekommen, fertigt euch aus Hartholz oder Stahl ein Äquivalent an (Stärke bei Holz entsprechend wählen, es ensteht eine Menge Druck)

Je nach Bedarf ein Stahlrohr Innendurchmesser 43 - 52mm (sollte Länge der Schwinge entsprechen)

post-17283-1157018935_thumb.jpg

(Foto von "Scootermisfit" entwendet, ohne zu fragen, sorry)

Bei SIP gibts die neuen Gummis, neue Sicherungsringe und auch das Innenrohr.

Entfernen der alten Gummis :

1.Methode

Gummis mit Holzbohrer durchlöchern, bis man sie stückweise rausreißen oder komplett raushebeln kann.

2. Methode

Gewindestange durch die Schwinge, auf der einen Seite nur die M8 Mutter einschrauben, auf die andere Seite Stahlrohr ansetzen, große U-Scheibe, kleine U-Scheibe und Mutter. Und das Innenrohr rausschrauben bzw. -ziehen

3.Methode (ohne Stahlrohr)

entweder ein Stück Hartholz entsprechend präparieren (Loch bohren,sägen mit Durchmesser 22 - 35mm) oder Ratschennuß verwenden (Höhe min. Höhe des Silentgummis und Durchmesser min. Außendurchmesser Schwinge z.b. 46er Nuß (die ja jeder zu Hause hat :wasntme: )) Gewindestange wieder ansetzen und zuerst das Innenrohr zu einer Seite rausziehen bis der Gummiblock andere Seite frei ist. Gummi raushebeln, die "Apparatur" auf die jetzt freie Seite umsetzen und dann das Innenrohr wieder in die andere Richtung schrauben...

Setzen der neuen Gummis

Die Innenseite der Schwinge unbedingt säubern und vielleicht ein wenig schleifen, sollte das alte Innenrohr weiter verwendet werden, unbedingt dieses entrosten.

Gummi mit Silikonspray auf der einen Seite setzen (ohne Innenrohr), Innenrohr mit Gewindestange reinziehen. Bedenkt das außen auf dem Innenrohr noch ein Sicherungsring Platz haben muss.

Auf der Seite wo der Gummi schon sitzt, diesen mit der riesen Karosseriescheibe sichern, auf der anderen Seite Silentgummi, dann Karrosseriescheibe, dann u.U. eine größere Nuss (zur besseren Druckverteilung) ansetzen und dann wieder lustig schrauben. Bevor der Silentgummi sich an der Schwinge verkantet und einreißt, mit einem Schraubendreher die Seiten des Gummis in die Schwinge justieren.

Sicherungsringe setzen und fertig...

Unterstützend immer wieder mal Silikonspray verwenden.

Ist auf jeden Fall eine Menge eklige Arbeit, viel Spaß.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben, bin ein wenig müde und wirr... (Verbesserungsvorschläge pflege ich gerne ein)

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Geschrieben

Gibts schon Fotos? :-D Ernsthaft: Das eine oder andere Foto wäre hilfreich. Und wenn das dann noch ins Wiki kommt, isses perfekt. Saubere Arbeit.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Meine Digicam ist kaputt, konnte nicht ein Foto machen...

Und die Teile sitzen ja schon, also leider zu spät.

Riesen Sorry.

Grüße Eric

P.S. warte mal in einem alten Beitrag ist ein Foto zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

keine Ahnung, ich hab silikonspary verwendet, ich streich mal das wd40 !

Grüße Eric

Edit : gerade beim Hersteller nachgeschaut und folgende Propaganda gefunden -

Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

Bearbeitet von Surfiste
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Macht es sinn, den Silentgummi vorher einzufrieren, damit er besser in die Schwinge flutscht? Kann das dem Gummi evtl. schaden?

Sehe ich das richtig, dass ich zum Einbauen des Gummis das Stahlroh nicht brauche?!

Geschrieben (bearbeitet)
Macht es sinn, den Silentgummi vorher einzufrieren, damit er besser in die Schwinge flutscht? Kann das dem Gummi evtl. schaden?

Ah nö, wenns die Gummis einfrierst werden sie bockelhart und dann bekommst sie überhaupt nicht mehr rein......

:-D Ölsau

Edith: :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Also auch ohne Fotos kann ich es mir gut vorstellen. Ist wohl ähnlich "tricky", wie das einbauen der Lagersitze in den Rahmen.

Da kann man auch prima ne Gewindestange und viele viele Unterlegscheiben in aufsteigender größe sowie Muttern verwenden um die, vor allem grade, einzuziehen.

Besser ist es aber das zu zweit zu machen.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner Special nun auch die Silentgummis gewechselt, da der Motor ziemlich schief im Rahmen hing. Die alten Gummis waren einfach zu lasch, nach 40 Jahren. Da hier noch Bilder fehlen und einige andere Topics hierher verlinken, kann ich noch was beisteuern.

 

Ich habe vom alten System mit dem Innenrohr und den einzelnen Gummis auf die geteilte Variante mit den fest verbundenen Gummis umgerüstet.

 

 

Das Innenrohr habe ich mit einer Gewindestange und zwei Nüssen (lange 13er und 36er Nuss) rausgedrückt. Erst von links, bis der Gummi frei war und dann von rechts (in Fahrtrichtung). Zwischendrin habe ich natürlich den alten Gummi mit einem Schraubenzieher ausgehebelt.

 

 

 

Die neuen Gummis lassen sich ziemlich leicht einbauen. Man kann diese schon bis zum ersten Karo mit der Hand in die Schwinge drücken. Als Gleitmittel habe ich Spülmittel verwendet. Beim Ausbau der alten Gummis habe ich ein wenig WD40 verwendet.

 

Eingezogen habe ich die Gummis mit zwei Nüssen (36er und 27er), zusätzlich habe ich am Gummi eine Scheibe untergelegt, damit sich der Druck besser verteilt.

 

 

 

 

Eigentlich alles ziemlich easy, Zeitaufwand liegt bei unter einer Stunde.

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Bearbeitet von efendi
  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sodala, danke für den Tipp mit den Nüssen ;-)

Is erst das Metallrohr draussen, sind die alten Gummis null Problem mehr!

Der Blödsinn mit rausbohren der Gummis is dochetwas... naja, sagen wir semiprofissionell :-D

Nice Weekend!

Mobil gesendet...

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

hab den Thread mit den alten Silentgummis bei den Smallframes nicht gefunden, darum häng ich mich hir mal rein.

Ich will nicht die Gummis mit dem einvulkanisierten Rohr verwenden. Drum hab ich mir mal etwas festere bei SIP bestellt. Nun unterscheiden die sich aber stark im Innendurchmesser gegenüber den alten. Hat jemand die schonmal montiert oder habe ich falsche bestellt.

 

Grüsse

Olof

 

MS-Lager.jpg

Bearbeitet von Olof K
Geschrieben (bearbeitet)

die neuen gummis haben den gleichen innendurchmesser wie die originalen ... sie sind nur ein bisschen härter und daher etwas weniger elastisch als die originalen von piaggio

das ist aber beim einbau absolut kein nachteil sondern eher ein vorteil weils dadurch sogar etwas einfacher geht

 

auch wenn du das vielleicht glaubst aber die gummis halten das aus wenn sie geweitet werden ... da reißt oder bricht nix aus

 

mit dem richtigen werkzeug und etwas reifenmontagepaste ist das alles gar kein problem

 

vielleicht kommt ich mal dazu ein paar fotos von den notwendigen schritten zu machen wenn das erwünscht ist

 

ich hab das bis jetzt nur bei XL2 also 1-Zug motoren gemacht deshalb kann ichs nur für diese garantieren glaube aber dass sich das bei den 2-Zug nicht anders verhält: keine ahnung warum das in den diversen shops falsch angegeben wird aber es sind sowohl links wie auch rechts ab werk die gleichen silentgummis montiert (oft findet man in den explosionszeichnungen zwei verschiedene)

 

den silentgummi den du da fotografiert hast brauchst du also 2 mal und der is definitiv der richtige ... piaggio teilenummer: 112040

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde meine auch tauschen wollen. Was empfehlt ihr - die geteile (neuere) Variante oder wieder zwei Gummis auf die (alte) Stange? Oder ist es vollkommen egal und hat nur Auswirkung auf die Montage der jeweiligen Variante....

Geschrieben

ich hab bei mir wieder die alte Variante genommen, weil die nunmal auch so original verbaut war. Der Wechsel ist zwar etwas aufwendiger, als bei den Zweigeteilten, lässt sich aber mit einer M10 Gewindestange und ein paar Unterlegscheiben ganz gut machen. Bei meinen verstärkten Gummis musste ich jedoch den Kegel auf der Innenseite noch etwas ausdremeln, dass der nicht so stumpf zuläuft. Vorher ist das Rohr nicht richtig in das Gummi gerutscht. Hab da so viel Kraft draufgegeben, dass mir die Gewindestange abgerissen ist und ohne das Ausdremeln hätte ich mir das verstärkte Gummi kaputtgerissen. Bei meinem ET3 Motor werde ich dann irgendwann die zweigeteilten einbauen, weil die vorher schon drin waren. Ich fahr aber auch keine Rennen und hab mein Fahrwerk nicht ins letzte Teil optimiert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Geteilten fand ich es easy, die alte Variante ist aber bestimmt auch nicht besonders schwer zu montieren, wenn man die Gummis richtig einsetzt, damit das Rohr gut durchrutscht. Gleitmittel nicht vergessen.  ;-)

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Vielen Dank für eure Info. Ok, bisher sieht es wohl so aus als ob es 'lediglich' Vor.-/Nachteile bzgl. der De.-/Montage hat. Oder hat noch jemand andere Erfahrungen machen können (Haltbarkeit, Fahreigenschaften (wenn überhaupt), Geräuschbildung etc. k.A.)?

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