Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen, kann mir vorstellen das es so ein Topic schon mal gegeben hat, hab aber nichts gefunden! Was haltet ihr für besser? Kann ich mit ner Kopfdichtung generell mehr Drehmoment zaubern als mit ner Fudi? Und wie siehts Drehzahltechnisch aus? Ist da die Kodi immer im Vorteil? Soll n Membran motor werden mit ordentlich Drehmoment aber auch mit ner vernünftigen Spitzenleistung

Geschrieben

Tja, was ist nun besser, Schwein oder Rind, ist wohl ne Geschmackssache kommt drauf an was du willst, was du fährst, welche Komponenten usw.

versuche mal die suche mit Malossi AND Fußdichtung zu füttern

Sebastian

Geschrieben

@Gerhard. Danke, dass habe ich mir auch schon fast gedacht. N Malossi mit Kopfdichtung für dick Drehmoment und nem angepaßten Auslass damit der obenrum freier dreht.

Geschrieben

so ca 30 Grad, besser nen Tick für den extra Kick mehr :-D (und je nach Auspuff) Und braaaaait machen, beim Vorauslass gehts nämlich nicht nur um die Steuerzeiten sondern vielmehr um die Auslassfläche die zur Verfügung steht solange die ÜS noch zu sind (Blowdown Area, vielleicht schon mal wo gelesen)

Das heisst: erst breit machen und testen (max 70% der Zylinderbohrung im Sehnenmaß, Achtung Stehbolzen), dann hoch ziehen

Geschrieben

Ich hab mir das so gedacht. Der Zylinder mit Kodi. Dann überströmer bis zum Kolbenboden runterziehen und den Auslass auf ca. 135 Auslasswinkel bringen. Und dann nen EM oder SIP Puff. Und Membran mit 32 Mikuni Power Jet und Boost Bottle

Geschrieben

Normalerweise platzt da gar nix - ich hab schon mit der gröbsten verfügbaren Metallfeile in den Auslass reingehalten und da is NIX abgeplatzt :-D

Und wenn du nicht so arg bist nimmst entweder ne feine Feile oder den Dremel. Wir ham hier schon einige Malossis bearbeitet und nie vorher das Nikasil weggemacht. Bis jetzt ohne Probleme, auch nach langen Laufleistungen...

Geschrieben

Malossi Ginisil = unkaputtbar, da kann man versuchen was man will (und das hab ich vor dem bearbeiten an ner Stelle die eh weg sollte mal gemacht :-D ) keine chance was abspilttern anbelangt, auf meinem zylinder

...und aufpassen beim auslass verbreitern... irgendwann kommen stehbolzenlöcher :-(

Geschrieben

@dermetzler: Deine Angaben bezüglich der Steruerzeiten sind mir ein wenig befremdlich. Der besseren Vergleichbarkeit wegen wird normalerweise immer der halbe wert des gesamten gemessenen Steuerwinkels angegeben (bei Malossi 210ccm also 90° Auslaßzeit. Umgänglicher, auch hier im Forum, ist die gesamte Zeit (also 180°).

Du hattest auch schonmal Andre empfohlen mit seinem FTE Zylinder auf 140 zu gehen. Daher denke ich das in deinem obigen Posting kein Tipp sondern ein Gedankenfehler vorliegt.

Bei Fragen: Hau in die Tasten :)

Gruß Uwe!

Geschrieben

Denk ich auch.... :-D

Was meinst du mit "Steuerzeiten" und was mit 135°???

Ich selber bin eher ein Verfechter der FuDi Malossis! Nicht weil ein KoDi-Motor schlechter wäre, sondern weil ich meine, das Drehpotential des Zylinders soll voll ausgenutzt werden!

Für Touren-Malossis ist zweifellos die KoDi Variante vorzuziehen, und daß die deshalb auch nicht schlecht gehen hat ja Andre klar unter Beweis gestellt!

Man sollte sich halt immer vor Beginn der Fräserei, Schweißerei,... überlegen, was man eig. erreichen will, wozu das Fahrzeug herhalten soll - und vorallem nicht gleich am Ende der Fahnenstange anfangen!!! Wohl kaum einer hier, der über 24PS unterm Hintern hat, fährt sein erstes Tuning, oder?

Bzgl. Nikasil bzw. Ginisil: also, das springt sehr wohl ab, bzw. kann splittern! Normalerweise kann man zum Abtragen mittels Proxxon/Dremel die Korundfräser gut verwenden (am Alu setzen sich die schnell zu, am Nikasil haut das aber gut hin!). Ich selber bevorzuge die Schleifkörper mit dem 150er Schleifpapierröllchen! Wenn man damit von der Kante weg abträgt, reißt die Beschichtung nicht ein! Feine Haarrisse können nämlich erst später dann im Betrieb aufgehen und so sichtbar werden! Das ist mir ebenso wie bestimmt auch einigen von euch schon passiert; die dafür empfindlichste Stelle ist die untere Auslaßkante!

Diese "Schleifpapierröllchen eignen sich übrigens auch super zum Glätten, etwa der Auslaßfräserei, etc., da kann man sich sogar lästiges Polieren sparen!

Geschrieben

Sorry falsche Werte!! Waren keine Auslass sondern Einlass werte. Wsa ich meine, sind n paar mehr grad vorauslass. Fahr ich ne Kodi habe ich ja nur 27,5 grad. Also so auf 30° erhöhen.

Geschrieben

Und der Tipp an Andre ist denn ja auch falsch. Ich meinte auch dort nen größeren Vorausslass. Ist ja jetzt theoretisch auch machbar, für kleine Querschnitte bei niedrigen Drehzahlne hat er ja jetzt seine FTE Vulva

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information