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Geschrieben

nachdem sich mein alter polini zylinder zu tode geriben hat(alle 10km reiber...), hab falschluft beim ansaugstutzen festgestellt und korigiert, dann hab ich denselben nocheinmal bestellt... hab mir gedacht gut er hat seinen dienst geleistet wird zeit für einen neuen...

doch was passiert? 100km mit dem neuen... und wieder mal kobenreiber... ich werde noch verrückt... was könnten der/die fehler sein?

derzeit fahr ich halt 55 im 4 mit etwas mehr als standgas und alle 10 min pause

das setup: 112er polini, 24 dello, 100er HD, 55er ND, bosch W5AC, keine anzeichen von falschluft(hochdrehen)

längsam dreh ich durch... was könnte sein?

lg, blackbite

Geschrieben

Hast Du das Alu mal entfernt für den neuen Kolben bzw. mal neu honen lassen vorm Einbau? Oder hast den ganzen Zylinder neu?

Ansonsten ist deine Kerze auch deutlich zu heiss, W3 sollte da rein!

Falschluft kannst Du jetzt ausschließen, ja?

Gruß

Geschrieben

kolben & zylinder neu,

kann das sein das a zu starke kerze den kolben reiben lässt?

also von allein hochdrehen tut er nicht, nur mit choker dreht er kalt höher, beim fahren mach der choker keinen unterschied... aber 100er HD kann ja nicht zu klein sein...

lg...

Geschrieben

Welches Einbauspiel hatte der Kolben im Zylinder?

Alle Ports anständig entgratet / angefast?

Vergaser ordentlich eingestellt?

Geschrieben

Die Kurzhuber haben leider sehr kleine Kühlrippen und u.a deshalb etwas Temperatur anfällig.

Folgende Ursachen könnten noch der Fall sein:

- Schlechtes Öl

- Falschluft (Dichtungen, Simmeringe, Zylinderkopf verzogen etc.)

- Zu mager eingestellt

- zu viel Vorzündung

- Quetschkante zu klein

- Auspuff zu

Die Kolben reiben auch ganz gerne entlang der Zylinderkopf-Schrauben.

Was da hilft, ist die Reibspuren am Kolben mit einer Feile und Schleifpapier abzunehmen. Dann zwickt es nicht mehr so schnell an den Stellen, wenn sich der Kolben ausdehnt. Sollte an der Zylinderlaufbahn auch noch Abrieb sein, solltest Du diesen mit Natron-Lauge wegätzen oder vorsichtig mit Schleifpapier entfernen.

Geschrieben

Wenn der warme Motor nicht drosselt, sobald man den Choke zieht, ist die HD bestimmt zu klein.

kolben & zylinder neu,

kann das sein das a zu starke kerze den kolben reiben lässt?

also von allein hochdrehen tut er nicht, nur mit choker dreht er kalt höher, beim fahren mach der choker keinen unterschied... aber 100er HD kann ja nicht zu klein sein...

lg...

Geschrieben (bearbeitet)

also entgratet hab ich nix... aber wenns ned von hersteller vorgeschrieben ist wirds ned soo wichtig sein..denk ich mir halt

zündung ist noch von meinem vorbesitzer eingestellt, doch der ist problemlos mehrere tausend kilometer damit gefahren

heute ausprobiert: wenn ich im fahren den choke ziehe stirbt sie fast ab, also zu mager kanns a ned sein

auspuff ist polini lefthand... wird demnächst ausgebrannt

was mir noch auffällt ist das er bei hitze sehr anfällig wird... in der nacht kann ich gas geben wie ich will ohne das man einen kommenden reiber merkt

im sommer bei hitze kann ich vollgas vergessen...

öl ist castrol tts an dem kanns a ned liegen

einen verdacht hab ich aber: plastik im sprit :uargh: würde die komisch rückstände am kolben und am zylinderkopf erklären... wie das reinkommen hat können hab ich auch a idee

PS: heute bin ich gefahren... bin auf die kupplung problemlos, verdacht liegt wirklich am plastik, war aber auch kühl draußen

PPS: DANKE für die schnelle hilfe! :-D

Edith fragt noch was die Quetschkante ist?

Bearbeitet von blackbite01
Geschrieben (bearbeitet)

in der werkzeugbox unter meinem sitz hab ich u.a. eine kombizange für den notfall und einen ölmessbecher

von der vibration hat die zange plastik von der box gerieben und wahrscheinlich in den ölbeschmierten becher rein...

tanken... öl rein... 5km weiter stehen...

hoffe das war das problem... wär zu einfach :uargh:

edit: morgen schau ich mal den benzinfilter an ob das stimmen kann

Bearbeitet von blackbite01
Geschrieben

ebenfalls äääähhhhhh! entgratet ghört auf jeden Fall!! die Kanten sind stellenweise sauscharf

Und Zündung würd ich auch mal messen- was beim Vorbesitzer gefunzt hat kann bei dir schon zu viel sein (der is vielleicht original gefahren?)

Geschrieben

also entgratet wird auf jeden fall einmal...

mein vorbesitzer war mit exakt den delben motor unterwegs also von daher...

was mit auffällt, jetzt da der herst schon auswirkungen zeigt hab ich so gut wie keine probleme mit überhitzung...

Geschrieben (bearbeitet)
öl ist castrol tts an dem kanns a ned liegen

Hatte früher auch immer das TTS am start.

Heute weiß ich, dass es für heiße Luftgekühlte Motoren deutlich besser Öle gibt, die deutlich Temperatur stabiler sind! Du solltest auf Motul (600/800) oder Fuch Silkolene (Kr2) umsteigen. Bei Silkolene bin ich u.a. wegen dem besseren Preis hängen geblieben!

Nen heißen Kurzhuber würde ich unbedingt mit 1:33 betreiben.

Bearbeitet von Polinizei

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