Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@andi: :-D wolltest du mir nicht was schicken? bis jetzt ist nix angekommen!

müsstest schon längst post haben, tobi! habs dir am letzten montag an deine firmenadresse in die post getan.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe seit kurzem neben meiner P2 die ich letztes Jahr restauriert habe auch noch eine AC4 der früheren serie.

Ich habe vor im Juni, wenn mein Abi endlich rum ist, mit der Restauration zu beginnen.

In diesem Topic steht schon länger nichts mehr neues, hat sich bei euren Api schon wieder was getan?

An Unterlagen habe ich inzwischen ein bisschen was zusammen getragen. Unter anderem auch einen Original E-Teile Ordner für AC1 bis AC4 und AD1 (350 Seiten). Den habe ich jetzt mal komplett gescannt, so dass ich jetzt Kopien anfertigen kann. Falls daran Interesse besteht könnt ihr euch ja mal bei mir melden.

Viele Grüße

Josef

Bearbeitet von vespacar p2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Was macht eigentlich die Kiste von Crus-T?

so leudz, heute ging es ans eingemachte... voller tatendrang und bei herrlichem wetter habn wir uns daran gemacht und die kleine angefangen zu zerlegen, soweit warr alles prima, ich glaube bis zu einem "zerlegungsgrad von ca. 65% sind gerade mal 5 schrauben abgerissen die wirklich "zu waren" und nur noch mit gewalt oder flex aufgingen.

bin wirklich gut weit gekommen doch gegen ende hin war dann ein punkt erreicht wo es nur noch harzig voranging.. im speziellen wollte ich mal nachfagen wie der motor und das antirebsteil vom rahmen getrennt werden, irgendjemand meinte mal" wenn das diffenrenzial keine macken hat oder fest ist dann lieber nicht auseinander nehmen, wie gehe ich nun am besten vor?? deckel seitlich zum kettenkasten aufmachen und ritzel von welle lösen? antriebswelle und stabi abnehmen? ist der motor nur ans differenzial "angeflanscht? wie bekomme ich den starterhebel weg? muss der splint raus und dann seitlich wegschieben? habe wahrlich meine liebe mühe damit zu erkennen was wo und wie miteinander verbunden ist ( kommt zu 85% daher weil der dreck so schlecht weggeht, werde aber die tage mal zum abdampfen fahren, dann erkennt man sicher mehr...)

der motor ist ja nur mit einer schraube mit dem unterbau verbunden, ansonsten nur antriebsseitig angeflanscht.. oder?

wo bekomme ich denn so eine passende batterie her? meine war doch recht durch *gg*

anbei mal ein paar pics, detail und weitere fragen auf den jeweiligen bildern ersichtlich, dank im voraus für ein paar hilfreiche tipps, will ja nix putt machen :-D

post-6763-1179619009_thumb.jpg

post-6763-1179619050_thumb.jpg

post-6763-1179619098_thumb.jpg

post-6763-1179619283_thumb.jpg

post-6763-1179619396_thumb.jpg

post-6763-1179619498_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor ist ans Differential nur angeflanscht ? ähnlich wie bei den Wideframes der Motor in der Schwinge sitzt. Da ich das Zeugs nicht hier liegen hab und mein Gedächtnis auch etwas nachgelassen hat, bitte trotzdem alles mit vorsicht und ohne große Gewalt genießen ? ist aber ja soweiso klar.

Das Gehäuse-Anschlussstück am Differential müsste eigentlich auch horizontal geteilt sein. Um das Differential rausnehmen zu können habe ich die Antriebswellen seitlich rausgezogen ? keine Ahnung obs auch einfacher geht. Evtl. kannst Du den "Bock" in der Mitte von unten abschrauben und alles nach oben heben, so dass sich da schon die wellen aus dem Diffential gezogen lassen?! Grob säubern schadet aber nicht um zu sehen wie was funktioniert.

Andreas meinte, dass man das Diff zusammenlassen sollte wenn's geht ? ich glaube aber meins öffnen zu müssen :-D

Und Edit meint, dass mit dem Bock sei Blödsinn ? der ist in dem Zustand ja noch durch die hinteren Schwingen fixiert. Die Schwingen laufen hinter den oberen Antriebsritzeln in Lagerbuchsen und lassen bei Bedarf nach aussen aus dem Rahmen ziehen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Den Anlasserhebel:

Ja den Splint rausmachen(gehört aber eigentlich ne Federklammer hin.

Dann an der Außenseite, das Schiebestück das in der Karrosserie eingesteckt ist,

von außen nach innen drücken. Manchmal ist das innen verschmoddert und das Schiebe-

stück läßt sich dann nicht mehr schieben, dann vorsichtig reinklopfen.

Dann den ganzen Hebel zur motorseite drücken und scräg nach vorne vors. am

Rahmen vorbeidrücken. :-D Mist, weiß nicht wie ichs anders erklären soll.

Hier mal nen Bild vom Anl.Hebel mit allen Komponenten:

Kanns jemand noch besser erklären???

Andreas???

Gruß B.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus!

jetzt bin ich auch ein stolzer Ape Besitzer! Ich habe vor zwei wochen meine AC4T 53672 abgeholt und habe schon angefangen zu zerlegen (fotos folgen) aber vorab ein paar grundsätzliche fragen:

- kennt einer von euch die farbnummern?

- wo kann ich einen türgriff bekommen?

- wo kann ich einen motor für den scheibenwischer bekommen?

Gruss

Björn

Geschrieben

Hallo,

zu den Farben habe ich Folgendes:

post-16378-1181849208_thumb.jpg

Mich wunderts allerdings das da nichts extra zur AC1 steht.

Vielleicht kann ja jemand mit den Bezeichnungen was anfangen.

Mich würde auch mal interessieren wie welche Farbe genau ausgesehen hat. Hat da jemand vielleicht Bilder?

Bei meiner AC4 gehts jetzt auch bald los und die soll wieder ihre Originalfarbe bekommen.

Florian, hast du die Felge gekauft?

Josef

Geschrieben
JA, habe die Felge für teures Geld ersteigert......

Die Felge an sich fand ich ja nicht mal so teuer, aber halt die Versandkosten - Also dann doch nicht so billig.

Ich werd anfang August mal runter fahren und mir ne neue Kabine abholen, warscheinlich fahre ich dann auch mal bei dem Verkäufer deiner Felge vorbei. Der hat ja immer einiges an Ape Teilen im Ebay. Mal schauen was der sonst noch so hat.

Hattest du bei deiner eigendlich nur 2 Felgen dabei oder wieso hast du noch eine gebraucht?

Ich hätte gerne auch noch eine, bei mir fehlt leider das Ersatzrad, ist aber zum Glück erstmal nicht so wichtig.

Sind die Felgen (8") eigendlich alle von der Breite und dem Lochkreis her gleich?

Josef

Geschrieben (bearbeitet)

So, eininge Monate später......

Felgen wollte ich halt welche zum Ersatz!

Wollte eingentlich vom feinsten aufbauen, und so rostige wie ich da hab, passen mir da nicht so ganz :-D

post-2440-1181985366_thumb.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
Hallo,

zu den Farben habe ich Folgendes:

post-16378-1181849208_thumb.jpg

Mich wunderts allerdings das da nichts extra zur AC1 steht.

Vielleicht kann ja jemand mit den Bezeichnungen was anfangen.

Mich würde auch mal interessieren wie welche Farbe genau ausgesehen hat. Hat da jemand vielleicht Bilder?

Bei meiner AC4 gehts jetzt auch bald los und die soll wieder ihre Originalfarbe bekommen.

Florian, hast du die Felge gekauft?

Josef

Hallo Josef,

meine AC4 scheint in diesem Smalto Grigio zu sein aber leider konnte mein Farbhändler mit den Bezeichnung nichts anfangen, auch seine Datenbank fand keine Ergebnisse zur Bezeichnung & Nr., daher haben wir meine Tür zur Analyse eingeschickt. Sobald ich die Formel habe, werde ich sie dir schicken, das müsste so in einer Woche sein. Anbei ein Foto meiner, ich werde nur eine Teil-restauration vornehmen, damit sie noch patina hat.

Björn.

post-4243-1182063737_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

Braucht noch jemand einen Satz komplette Blinker (links und rechts, nicht wie meistens auf Ebay.it 2x für die gleiche Seite) für AC3 und AC4? Es sind nicht die neueren wie sie Crus-T an seiner AC4 hat. Sie sind natürlich neu und original und mit dem grauen Gummi.

Ich habe jemanden der noch 2 Sätze hat, einen will ich. Den anderen würde er mir dann auch noch mitschicken. Preis wäre dann ca. 43,- ? + Versand zu euch.

Josef

Geschrieben
Hallo Josef,

meine AC4 scheint in diesem Smalto Grigio zu sein aber leider konnte mein Farbhändler mit den Bezeichnung nichts anfangen, auch seine Datenbank fand keine Ergebnisse zur Bezeichnung & Nr., daher haben wir meine Tür zur Analyse eingeschickt. Sobald ich die Formel habe, werde ich sie dir schicken, das müsste so in einer Woche sein. Anbei ein Foto meiner, ich werde nur eine Teil-restauration vornehmen, damit sie noch patina hat.

Björn.

hallo AC4 besitzer,

hier ist das egebnis der lackanalyse und demnach wohl die zusammensetzung des "smatlo grigios":

P425-900 H/S Super White 672,90

P420-905 Yellow Oxide 699,60

P420-907 Red Oxide 701,90

P429-937 Pale Yellow 704,20

P420-910RT Deep blue 728,60

P420-933 Blue black 802,90

P190-376 Adjuster 1.160,30

Geschrieben
hallo AC4 besitzer,

hier ist das egebnis der lackanalyse und demnach wohl die zusammensetzung des "smatlo grigios":

P425-900 H/S Super White 672,90

P420-905 Yellow Oxide 699,60

P420-907 Red Oxide 701,90

P429-937 Pale Yellow 704,20

P420-910RT Deep blue 728,60

P420-933 Blue black 802,90

P190-376 Adjuster 1.160,30

......ach ja, as promised anbei einige pics vn meiner AC4. habe gerade erst angefangen sie zu bearbeiten....

post-4243-1182686080_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
......ach ja, as promised anbei einige pics vn meiner AC4. habe gerade erst angefangen sie zu bearbeiten....

update für die, die es interessiert: habe die 5 plexiglas scheiben neu machen lassen: für 40 ?. anbei ein zwischenstand der arbeiten.

suche noch:

- einen rechten spiegel

- den gummi überzug der vor den bremszylinder kommt

- zylinderfussdichtung

- einen rat welchen schlauch man zwischen zylinder & gaser einsetzen könnte oder den original schlauch.

post-4243-1183477247_thumb.jpg

post-4243-1183477273_thumb.jpg

post-4243-1183477310_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Björn,

geht ja fix voran bei dir.

Schaut die Zylinderfußdichtung ungefähr so aus (konnte die noch nicht mit meinem Motor vergleichen)?

Wenn ja dann hab ich davon noch nen ganzen Packen originale daliegen. Kann ich mal die Tage vergleichen/vermessen.

Gummis für die Bremse gibts bei ebay.it

Bei mir gings auch voran:

Josef

PS: Sollten wir vielleicht nicht langsam mal ein AC allgemein Topic eröffnen? Mit Crus-T´s Restauration hat das ja immer weniger zu tun.

post-16378-1183495260_thumb.jpg

Geschrieben
PS: Sollten wir vielleicht nicht langsam mal ein AC allgemein Topic eröffnen?

das ist ne gute idee! so könnte man beschaffungs- und restaurierungsprobleme systematisch aufarbeiten- ausserdem ergibt sich dann ja vielleicht die lust, sich mal gemeinsam zu einem gsf- treffen zusammenzufinden ??!

andreas

Geschrieben
update für die, die es interessiert: habe die 5 plexiglas scheiben neu machen lassen: für 40 ?

das hört sich gut an, hätte interesse wenn du welche machen lassen könntest :-D

-------------------------------------------------------------------------------------------------

was das eröffnen eines allgemein topic anbelangt wäre ich auch dafür.... gerade so sachen wie farbcode usw... vielleicht kann ein mod ja mal die ganzen beitrage filtern und diese in ein neues topic offnen, oder ich schreibe den titel um... was sagt ihr?

Geschrieben
Hallo Björn,

geht ja fix voran bei dir.

Schaut die Zylinderfußdichtung ungefähr so aus (konnte die noch nicht mit meinem Motor vergleichen)?

Wenn ja dann hab ich davon noch nen ganzen Packen originale daliegen. Kann ich mal die Tage vergleichen/vermessen.

Gummis für die Bremse gibts bei ebay.it

Bei mir gings auch voran:

post-16378-1183495260_thumb.jpg

Josef

PS: Sollten wir vielleicht nicht langsam mal ein AC allgemein Topic eröffnen? Mit Crus-T´s Restauration hat das ja immer weniger zu tun.

bin dabei, mit dem allgemeinen topic und was willst für du für eine dichtung haben, sie scheint richtig zu sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn der Lenkanschlag identisch ist passt - ansonsten eher nicht   Falls wirklich ORIGINAL Bajaj auch ok... oft werden ReproBilligTeile als 'Bajaj' deklariert... das ist ist/ fast immer Müll...   Finger weg !! Bei RAMP gelabelten Teilen !!!!
    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information