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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, ...

ich ueberlege mir entweder eine sprint oder rally (mit px200 motor) zuzulegen. beide haben original setup.

grundsaetzlich: wie schaut es mit "moderatem" tuning fuer die jeweiligen modelle aus. soll heissen, dass ich durchaus auch weitere strecken damit fahren will, aber auch nicht von jedem joghurtbecher abgehaengt werden will :lol: trotzdem soll das ganze relativ zuverlaessig sein und ich will nicht alle 2 wochen unter der kiste liegen weil irgendwas kaputt ist!

was koennt ihr vorschlagen/empfehlen und mit welchen kosten muss ich in etwa rechnen.

moecht das ganze auch selber machen, wobei ich mit den grossen vespen noch nicht viel zu tun hatte. habe frueher aber an den kleinen geschraubt.

bin fuer jeden geistigen erguss dankbar :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du beide zur Auswahl hast, dann nimm natürlich die Rally mit PX200 Motor!

Tuningteile gibts in Massen und du brauchst keine Berührungsängste zu haben wie bei einem orginalen Rally180/200 Motor...

Tuning:

210er Malle, Kolben öffnen, GSF-Kopf mit integr. KODI

60er Langhub Drehschieberlippe

24er ovalisiert - Einlass 125Grad vOT - 75Grad nOT

1800er PK Lüfterrad

Wahlweise umgeschweißter T5Puff oder engl. RAP

Dazu natürlich Zündung blitzen, Vergaser einstellen und Überströmer im Gehäuse an den Malle anpassen.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Wenn du beide zur Auswahl hast, dann nimm natürlich die Rally mit PX200 Motor!

Tuningteile gibts in Massen und du brauchst keine Berührungsängste zu haben wie bei einem orginalen Rally180/200 Motor...

is vielleicht jetzt ein bisschen bloed die frage, aber "warum"? wo liegt denn genau der unterschied?

Geschrieben

naja, bei der karosse ist ja nicht sooo ein unterschied wenn ich mich nicht irre!? wie schauts mit dem motor aus? bin da echt blank :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, Karossen sind sich sehr ähnlich... beide wunderhübsch.

Der PX 200 Motor hat folgende Vorteile: (im Vergleich zu Sprint 150)

- Hubraum

- Leistung

- elektr. Zündung

- gibt viele Tuningteile

- gute Ersatzteillage

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Ob bei einer Rally Seitenständer und moderner Rennauspuff optisch vorteilhaft sind, sei dahingestellt.

Wenn Rennauspuff, dann doch lieber was Zeitgenössisches (z.B. Mikeck). Ist halt Geschmackssache.

Ansonsten sehr schöner Roller.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben (bearbeitet)

ich vermute, die von Dir genannten optischen Vorteile, sind die, die ich als Nachteile sehen würde... :-D

Ich stehe ja mehr auf den Trapezlenker und das Gepäckfach in der Backe...

Ich bin 2 Jahre mit 177er Polini auf Sprintblock gefahren...

Rennwelle, elektr. Zündung, 24er Si und Sito... echte 105-110 km/h... Vollgasfest!

Ohne fräsen oder irgendwas.

Wobei Edit grundsätzlich auch den 200er Block bevorzugen würde...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

also ist ohne fraesen usw. schon auch halbwegs was moeglich!? wie sind denn so eure erfahrungen mit reinem stecktuning - egal ob jetzt fuer den px- oder sprint-block. hat das irgendwelche nachteile was die haltbarkeit angeht?

mir geht es naemlich u.a. darum, dass das ganze nicht zu auffaellig sein sollte da ich sicher viel in der stadt damit fahren werde und keinen stress mit den gruenen maennchen moechte :-D

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß Du Motorradschein hast... dann solltest Du das Zeug einfach eintragen lassen und Du hast Ruhe...

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es egal ist, ob gefräst oder gesteckt... Die haltbarkeit hängt von der Einstellung ab... klar, umso mehr Du fräst, umsomehr Leistung kannst Du raus holen (vorausgesetzt mit Sinn und Verstand gemacht), und umso weniger wird das haltbar sein... Wobei das relativ zu sehen ist...

Geschrieben

kannst meine px haben, mit nem schönen gemachten 200er motor.

reicht locker für joghurtbecher, hat endgeschwindigkeit und immer noch potential.

dafür gibste mir die rallye und den 200er motor und unter umständen noch "handgeld"

einverstanden :-D

Geschrieben
kannst meine px haben, mit nem schönen gemachten 200er motor.

reicht locker für joghurtbecher, hat endgeschwindigkeit und immer noch potential.

dafür gibste mir die rallye und den 200er motor und unter umständen noch "handgeld"

einverstanden :-D

na suecha :-D sind rally plus 3.500,-- euronen okay fuer dich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

die 150er ist mir sprint motor oder

der px hat halt die 12v zündung

motorisch eher 200er px block

fahrwerksmäßig eher px lusso :wasntme:

allerdings grundsätzlich würde ich einem 125er den vorzug geben

der 177er polini ist ein günstiger und leistungsstarker kit

der gesteckt sogar einiges weiterbringt

nett ist auch der sehr schmale verbrauch

und die günstigeren preise der motoren

die 125er fraktion hat einfach fettere überströmer

und ist nicht so dämlich verdreht im kanallayout

sch... da auf die paar ccm mehr hubraum

die machen das kraut nicht fett

man muß das system eben genau anschauen...

wenn 200er dann - vor allem wen du touren willst - auf drehschieberbezogen

drehmomentstarke kits wie polossi oder offener pinasco -

polini nur auf originalauspuff bzw wenn du dich nicht davor schreckst den zu optimieren, nachbearbeiten für haltbarkeit

der malossi bleibt einfach immer drehzahllastig - da haben die obigen kits deutlich! die nase vorne

bei einem 200er muss man schon mehr zaubern um leistung herauszubekommen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich finde die Sprint 150 optisch schöner und mit nem leicht gemachten Motor ist die nicht langsamer als ne Rally.

Leicht gemacht heisst : 177er DR, 24er Vergaser und PX150-Auspuff. Damit sind 100km/h realistisch drin und das sollte wohl reichen. Ich fahre meine Sprint original, nur mit PX150-Auspuff und 20er Vergaser und die alte Dame läuft echte 85-90km/h.

Vom Motor her läuft die super kultiviert und schön von unten raus.

Von der Ersatzteil-Lage ist es egal, ob Du Sprint original oder PX200-Motor fährst, Teile gibt es so oder so genügend.

Geschrieben

In meinen Augen auch zu berücksichtigen:

Sprints gibts wesentlich häufiger als Rallys. Eine gute Sprint

bekommt man in D leicht für 1.500 oder weniger, Rallys in

gutem Zustand schwer unter 2.000. Eine 200er Rally hat

original 12PS eine Sprint soviel ich weiß 6, nochwas. Also

locker 5 PS Unterschied. Wenn dir 12 PS zu wenig sind, würde

ich auf alle Fälle einen PX Motor einbauen. Ob 200er oder kleiner

ist Geschmacksache und letztlich auch eine Kostenfrage.

Ist die Sprint eine Veloce? Dann hat sie den gleichen runden Lenkkopf

wie eine Rally. Ist sie keine, hat sie Trapezlenker (meine Signatur in

der Mitte). Auch eine, nicht unwichtige Geschmacksfrage.

:-D

Geschrieben

obwohl ich selber eine sprint mit px200 motor und nem polini mit einem scorpion rap fahre, würd ich dir zu der rally raten. die sind einfach seltener und freust dich vielleicht in 10 jahren darüber. zu dem px motor würd ich dir den polini 207er zylinder, orig 24/24 si vergaser und dem originalem auspuff raten. der polini is günstig (ca 140 ? - überarbeitet ca. 180 ?) und is für die stadt optimal.

gruß phillo

Geschrieben (bearbeitet)

Seltsames Topic.

Sprint oder Rally 150 gegen 200er oder Tuning...hmm die meisten sind froh überhaupt eine bezahlbare Sprint ODER Rally zu finden. Der Rest ergibt sich dann doch je nach Geldbeutel und Lust. Wenn man eh nen 200er Lusso PX Block reinsteckt, (als Basis fürs tuning) ist doch da keinerlei Unterschied, ausser den von Chris erwähnten schöneren Sprint-Details..

Den schlankeren Fuß macht natürlich eine Sprint :-D Würde aber auch jederzeit ne Rally nehmen, wenns die denn so einfach (wie ne PX) an jeder Ecke geben würde.

s4.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben
Seltsames Topic.

Sprint oder Rally 150 gegen 200er oder Tuning...

vielleicht ist das ein bisschen falsch ruebergekommen. ich koennte eine sprint (mit original-block) oder eine rally (mit px200 original-block) haben. wollte wissen wie es da mit "leichtem" tuning fuer die beiden aussieht.

@ all: danke schon mal fuer die tipps & meinungen. hat mir schon mal einen recht guten ueberblick verschafft!

die rally hab ich uebrigens schon gesehen - feine sache.

die sprint schau ich mir heute an. wobei preislich ist kein unterschied bei den beiden, aber bei der sprint ist noch ein 2ter block dabei (auch nicht zu verachten - zwecks tuningversuchen :-D ).

schwierige sache. werd mich dann wohl heute abend entscheiden muessen :heul:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich vielleicht nur falsch verstanden, egal.

In welchen Preisregionen bewegen sich deine Sprint/Rally und wie immer die wichtigste Frage: gibts schon Bilderz ?

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)
aber lenkerendblinker und noch dazu mit dieser farbe!!

geben dem moped einen ordentlichen chetak einschlag :wasntme:

:-D erwischt!

und dazu noch die Schwingsättel und der verchromte ScootRS Puff... oder ist das ein sip? :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
wobei preislich ist kein unterschied bei den beiden, aber bei der sprint ist noch ein 2ter block dabei (auch nicht zu verachten - zwecks tuningversuchen :-D ).

schwierige sache. werd mich dann wohl heute abend entscheiden muessen :heul:

Was gibt`s da zu überlegen? Bei identischem Preis und gleichem Preis nimmt jeder vernünftige Mensch die Rally. Rallys sind halt seltener. Einen Ersatzmotor gibt`s immer mal günstig.

Gruß

tec

Geschrieben
:-D erwischt!

und dazu noch die Schwingsättel und der verchromte ScootRS Puff... oder ist das ein sip? :-D

:grr:

Keine Bange ausser Sattel und Brötchen ist das nix aus Asien, dass es keine Bajaj ist und darin auch ein paar Malossi Pferde stampeln, hörst du schon glaub mir :sabber:

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