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Tacho V50 Spezial bis 120km/h ?


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Das ist ein Nachbau, da weiss ich das nicht. Ich hab einen originalen von Veglia genommen.

Ich hatte nen kaputten Specialtacho und nen PV-Tacho der auseinandergefallen war. Da hab ich beide mal zerlegt und geschaut, was geht. Also die Innereien sind identisch, kann man einfach umschrauben. Man könnte bei der Gelegenheit auch gleich ne Beleuchtung nachrüsten, wie sie auch die spanischen Tachos haben. Man müsste halt ein Ziffernblatt anfertigen, wo die Abstände der Skala vom Spendertacho (PV-Tacho) übernommen werden.

Das Ziffernblatt vom spanischen Tacho würde da ja net hinhauen, da der Zeiger bei dem ja fast ne 3/4 Umdrehung macht bis er bei 120 ankommt, währen der PV-Tachozeiger nicht mal ne halbe Umdrehung macht.

Also, wer kann ein Ziffernblatt anfertigen, evtl. ne Kleinserie?

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danke schonmal für die antwort...hört sich gut an. ich denke dann werde ich mir dieses nachbauzeugs sparen wegen ungewissheit! wie breit ist so ein pv tacho, könnteste das mal irgendwann posten?

danke und gruß, karrren

um folgendes nochmal hervorzuheben!!

Also, wer kann ein Ziffernblatt anfertigen, evtl. ne Kleinserie?
Bearbeitet von karren77
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Der Tacho auf deinem Bild ist schon für ne PV, aber halt ein Nachbau. Und ich weiss nicht wie der von innen ausschaut. Beim originalen von Veglia ist die Mechanik kompakt in eine Einheit zusammengefasst. Man kann ihn aus dem PV-Tachogehäuse herausnehmen und in ein Specialtachogehäuse einbauen. Da braucht man doch keine Maße, ich hab es ja schon ausprobiert.

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Der Tacho auf deinem Bild ist schon für ne PV, aber halt ein Nachbau. Und ich weiss nicht wie der von innen ausschaut. Beim originalen von Veglia ist die Mechanik kompakt in eine Einheit zusammengefasst. Man kann ihn aus dem PV-Tachogehäuse herausnehmen und in ein Specialtachogehäuse einbauen. Da braucht man doch keine Maße, ich hab es ja schon ausprobiert.

es geht mir um die abmessungen des tachogehäuses...vielleicht passt ja sogar das ziffernblatt aus der pv einigermaßen in das gehäuse der special.

ANDERER LÖSUNGSVORSCHLAG:

man könnte um das zentrum des specialtachoblatts vielleicht auch einen zahlenkranz kleben (unter der scheibe versteht sich), der bei einer aufkleber-druckerei in auftrag gegeben wird und der mit uv beständiger farbe versehen ist, auf dem eben die zahlen von null bis 120 im pv-tacho-rythmus aufgedruckt sind und auch nur jenen bereich des pv-nadel-ausschlags in anspruch nehmen, die zahlen meine ich, wobei auch die restlichen zahlen, die vom special-ziffernblatt ausgehen, vom aufkleber überdeckt werden...nö?

ich werde mal schauen, ob sich soetwas verwirklichen lässt...gruß karrrrrrrrren

Bearbeitet von karren77
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es geht mir um die abmessungen des tachogehäuses...vielleicht passt ja sogar das ziffernblatt aus der pv einigermaßen in das gehäuse der special.

ANDERER LÖSUNGSVORSCHLAG:

man könnte um das zentrum des specialtachoblatts vielleicht auch einen zahlenkranz kleben (unter der scheibe versteht sich), der bei einer aufkleber-druckerei in auftrag gegeben wird und der mit uv beständiger farbe versehen ist, auf dem eben die zahlen von null bis 120 im pv-tacho-rythmus aufgedruckt sind und auch nur jenen bereich des pv-nadel-ausschlags in anspruch nehmen, die zahlen meine ich, wobei auch die restlichen zahlen, die vom special-ziffernblatt ausgehen, vom aufkleber überdeckt werden...nö?

ich werde mal schauen, ob sich soetwas verwirklichen lässt...gruß karrrrrrrrren

nach dem motto...

schwarz des aufklebers hebt sich natürlich nicht so derb ab vom original schwarz des tachos!

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so, habe das specialtacho mal auseinandergenommen...

bild eins

bild zwei

bild drei

@666smallframe:

meist du die komplette mechanikeinheit auf bild eins ist vom pv-tacho zu übernehmen?

das zeugs auf bild zwei wird weiterhin beibehalten?

wie sieht soein tachonadelabzieher denn aus? einfach rauziehen ist nicht, oder...dann würde sich doch sicher die feder verdrehen!?

@bobandrews:

welche maße soll ich dir geben...mach am besten mal ein bild mit maßlinien, bei denen nur noch die maße eigesetzt werden müssen!

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Ich hab die komplette Einheit getauscht, also auch das, was bei dir auf dem Ziffernblatt hängt. Wie gesagt, alles identisch von den Maßen, der Befestigung etc.

Zeiger musste ich net abziehen, war ja schon abgebrochen :-D . Bei meinem PV-Tacho war er net so fest drauf :-D .

@bobandrews23

Wenn du einen Aufkleber entwirfst, wäre einer im Design des Specialtachos schön.

Wenn ich die beiden übereinander liegenden Tachos sehe, wäre auch eine Erweiterung der Skala auf bis zu 160km im Originaldesign möglich, da der Zeiger in Ruhestellung (am Pin vom Ziffernblatt von der Special) viel weiter unten steht als beim PV-Tacho.

Bearbeitet von 666smallframe
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@BOBANDREWS: hier die genauen abmessungen des spezialtachoblatts: habe leider nur paint, rockt voll...

@666SMALLFRAME: das mit dem ziffernblatt bis 160 wird nicht hinhauen, weil man sonst auch die mechanik eines tachos bis 160 bräuchte...

Bearbeitet von karren77
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Aute mich jetz mal als totaler Tachonoob, aber mit nem anderen, eigentlich unpassendem Tachoritzel, kann man da die Übersetzung nich vielleicht passend ändern?

Also das Tachoritzel in der Nabe halt. Nur so ne Idee...

Wär bei sowas auch interessiert, möglichst O-Look vorausgesetzt...

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Aute mich jetz mal als totaler Tachonoob, aber mit nem anderen, eigentlich unpassendem Tachoritzel, kann man da die Übersetzung nich vielleicht passend ändern?

Also das Tachoritzel in der Nabe halt. Nur so ne Idee...

Wär bei sowas auch interessiert, möglichst O-Look vorausgesetzt...

habe von tachos auch keine ahnung...müsste sich mal jemand aüßern, der wirklich plan davon hat...denn anderes ritzel einlegen ist sicher stressfreier als pv-tacho (orig.) zu organisieren und auseinanderzupflücken, nur wegen der mechanik?!

zu dem o-look, ich würde nur einen kleinen aufkleber auf das orig. tachoblatt der fuffi kleben wie auf meiner schönen paint-skizze oben(rot besprühtes ist der aufkleber). einen aufkleber, der das komplette tachoblatt überdeckt... fänd ich bissal schade. man braucht ja nur neue zahlen und die alten müssen verschwinden.

karrren

Bearbeitet von karren77
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@666SMALLFRAME: das mit dem ziffernblatt bis 160 wird nicht hinhauen, weil man sonst auch die mechanik eines tachos bis 160 bräuchte...

Ich denke schon dass das hinhaut (abgesehen davon müsste man erst einen Motor bauen, der auch so schnell ginge, aber der Tacho würde halt schön prollig ausschauen). Auf dem Specialziffernblatt ist halt schön viel Platz. Der Zeiger steht halt schon weiter unten (etwa 8 Uhr, PV-Tacho etwa 10 Uhr) und geht viel weiter (4 Uhr, PV-Tacho nur etwa 2 Uhr). Den Zeiger kann man ja draufstecken wie man mag, also auch am Anschlag (Pin) beim Specialtacho. Jetzt dreh mal das Ziffernblatt der PV so, das die 0 bei beiden an gleicher stelle ist, dann siehst du wieviel Platz zwischen der 120 der PV-Ziffernblattes und der 80 der Specialziffernblattes ist. Das könnte man noch ergänzen, dann kämen etwa 160 raus. ob das der PV-Tacho packt spielt für mich eine untergeordnete Rolle, wie gesagt, bau erstmal nen Motor der das packt, aber das Design wäre halt schön original.

Edit: Hab grad gesehen, dass der Kilometerzähler beim Nachbautacho an ner anderen Stelle sitzt. Das ist aber kein Problem, denn beim originalem PV-Tacho sitzt er an der gleichen Stelle wie beim Specialtacho (unter dem Zeiger).

Bearbeitet von 666smallframe
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@666smallframe: Stimmt, das sollte sich durch versetzen des Nullpunktes sogar problemlos bewerkstelligen lassen. Immerhin läuft die Nadel bei der PV einen kürzeren Weg.

Ich lass mal das Bild No.1 sprechen.

Aber! Jetzt mal der Logik halber. Die Tachonadel, respektive die Welle hängt doch in diesem Schwungmagneten und wenn die Innereinen nun identisch sind, dann sollte die Übersetzung des Tachos ja nicht im Tacho sattfinden, sonder über die Antriebseinheit (Schnecke und Antrieb auf der Nabe). In der Primavera ist doch garantiert nicht die gleiche Schnecke etc. als in der Spezial. Wär ja baútechnisch Quark, denn so könnten sie die Tachoinnenleben für verschiedene Modelle auf einmal bauen (Spart kosten)

Ich hab gerade mal beim Scootercenter geschaut, da finde ich einen Antrieb für 10 Zoll Räder und diverse Schnecken mit 8 bis 12 Zähnen.

Aber ganz schlau werden wir erst, wenn einer mal den PV Tacho auseinander baut und das direkt mit der Spezial vergleicht.

Obwohl, die Schnecken/Antrieb sollten sie doch eher problemlos vergleichen lassen?

Kann mal jemand die Zähne vom Antrieb und der Schnecke bei der Primavera zählen?

Wenn wir (mal angenommen die Übersetzung lässt sich durch den Antrieb und Schnecke auf die 120er Übersetzung ändern) das Ziffernblatt der PV als Grundlage nehmen können wir also Problemlos unseren "GSF" 120er SF Tacho nur durch Ändern des Ziffernblattes bei dem Trapez Special Tacho realisieren.

So, nun aber der Haken. Was hat Motovespa denn mit dem Trapeztacho der PV in Spanien gemacht? Warum läuft die Nadel so viel weiter als bei dem PV Tacho?

Ist doch was im Tacho anders? Unterschiedliche Magneten?

Edith schmeisst ein paar T's und E's rein und stellt die Dreher wieder gerade…

…und Edith würde gern mal Wissen ob die Größenverhältnisse bei den Tachos zwischen Trapez und PV so stimmen.

post-17394-1169456326.jpg

post-17394-1169456569.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
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So, ich werde mich mal dran machen und den Spezial Tacho in Illustrator nachbauen. Was wir dann für Zahlen in welchen Abständen einsetzen sehen wir dann ja noch.

Btw. Karren, wie hast du den Abzieher für deine Nadel gebaut? Oder ist das auf dem Bild mit den Maßen gar nicht dein Ziffernblatt? Ich hab bei der Demontage meines Tachos die Nadel auch nicht runtergenommen, weil nur zum Trockenlegen war mir das zu frickelig.

Allerdings könnte man das neue Ziffernblatt auch mit Schnitt anlegen, so das man das einfach bei montierter Nadel auflegt und verklebt. Nur was für ein Material soll man dafür nehmen? Wasserfestes Papier und dann Folienkaschieren? Oder kann jemand auf Plastik Plotten lassen?

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hi...

ich könnte mir vorstellen, dass man, um das spezial-tacho auf 120 km/h zu eichen, entweder an der übersetzung bzw. an der schnecke in der nabe am vorderrad herumspielt, oder aber die mechanik eines pv-tachos übernimmt. das eine schließt das andere meiner meinung nach natürlich aus.

habe mir jetzt in irgend so einem auktionshaus ein altes originales pv-tacho ärstaigerd und werde somit den tausch beider mechanismen im inneren der tachos vornehmen...nach meiner rechnung müsste ich dann an der tachowelle und an der schnecke nichts mehr verändern, es sei denn, die tachowellenaufnahme passt nicht, dann muss eben eine passende besorgt werden.

ich bin da sehr optimistisch, wäre klasse, wenn wir das mit den aufklebern hinbekommen. wenn, bis ich das pv-tacho erhalten habe, noch niemand die abmessungen eines solchen gepostet hat, werde ich das übernehmen.

stellt sich nur noch die frage: bis 160 oder doch besser "original" bleiben und "nur" bis 120 erweitern?!?

nochmal zu dem aufklebermaterial...ich fände es klasse, wenn es nicht einfach so ein hauchdünner aufkleber werden würde, sondern soetwas, wie eine dünne kunststoffplatte, aus dessen material auch beispielsweise feuerlöscher-hinweisschilder gemacht sind...ca. 1mm starker, relativ starrer kunststoff, wenn ihr verstehen solltet, was ich zu sagen versuche.

gruß karren

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hey bob...du meinst also das komplette tachoblatt zu überkleben...ich bin ja eher für einen "aufklebbaren zahlenkranz", aber egal...solange sich die idee verwirklichen lässt, finde ich es gut.

ich werde mich mal erkundigen, was es kosten würde, soetwas in auftrag zu geben...vitamin c lässt natürlich grüssen, denn selber ausdrucken und so weiter stelle ich mir zu unbeständig vor.

zu meinem nadelabzieher, da habe ich einfach meine hand benutzt. mit der linken hand von hinten an das metallkreis-tei, welches mit der nadel verbunden ist, mit der rechten dann vorsichtig aber mit etwas kraft gegengedreht, und immer schön gehofft, dass nix bricht. letzterer tipp ist sehr zu beachten.

karrrrrrrrrrrrrren

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Also, ich war mir ja bis jetzt sicher, dass die Ritzel in PV und V50 gleich waren. Habe auch schon öfters Gabel und Schwingen bei diesen Modellen getauscht, ohne Auswirkungen auf die Anzeige.

Aber wenn das sonst keiner bestätigen kann, sehe ich mal im Ersatzteilkatalog nach.

Ach, und wenn es wirklich zu einer Kleinserienfertigung der Ziffernblätter kommt. Würde ich einige der 160er Versionen nehmen. 120er hab ich schon ein Paar aus Spanien :-D .

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Also, ich war mir ja bis jetzt sicher, dass die Ritzel in PV und V50 gleich waren. Habe auch schon öfters Gabel und Schwingen bei diesen Modellen getauscht, ohne Auswirkungen auf die Anzeige.

Aber wenn das sonst keiner bestätigen kann, sehe ich mal im Ersatzteilkatalog nach.

Ach, und wenn es wirklich zu einer Kleinserienfertigung der Ziffernblätter kommt. Würde ich einige der 160er Versionen nehmen. 120er hab ich schon ein Paar aus Spanien :-D .

soweit ich nun weiß, nachdem sich herr bobandrews danach erkundigt hat, sind die ritzel und schnecken bei v50 und pv gleich...zumindest hier in deutschland. in viva espana sieht das anscheinend anders aus...

ich denke das mit der kleinserie für jene tachoblätter ist nicht schwer zu verwirklichen...also realistisch damit zu rechnen.

kannst ja mal, wenn du ein ausgebautes pv-tachoblatt rumfliegen hast die maße und den ausschlagswinkel posten... :-D gilt natürlich für alle, die ein solches rumliegen haben...

gruß karerenre

Bearbeitet von karren77
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Spanische müssten auch den gleichen Ritzel haben. Hab ja so einen in einer meiner Special verbaut (die wiedereum erst die Originalschwinge und später ne PV-Schwinge hatte).

Aber das spielt ja eh keine Rolle. Gäbe es die spanischen Tachos an jeder Ecke zu kaufen, müssten wir uns ja nicht die Arbeit machen.

Von den spanischen Smallframes ist mehr baugleich als man glaubt.

Ich hab mir schon einen Motor aus spanischen und italienischen Teilen aufgebaut (inkl. zweier verschiedener Motorhälften). Der Motor ist vier Jahre wunderbar gelaufen und steht jetzt nur wegen nem defektem Zylinder in der Warteschleife :-D .

So, hab mal im Ersatzteilkatalog (der gute alte Rollershopkatalog) geblättert. Es gibt zwei verschiedene Antriebszahnräder eine geht für 50er und 125er der andere nur für 50er.

Ich vermute mal, das letzterer für Modelle mit 9"-Rädern gedacht war.

Und wenn ihr jetzt denkt, man könnte den Specialtacho umbauen, dann glaube ich mal, dass die Feder den Unterschied zum PV-Tacho ausmacht.

Edit schlägt grad vor, dass der Themeneröffner den Namen des Topics ändern könnte, damit der Inhalt einem größerem Puplikum zugänglich wird (Wie wäre es mit "Specialtacho auf 120/160kmh umbauen, How to do..."). Vielleicht wäre es was fürs GSF-Projekte.

Bearbeitet von 666smallframe
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Und wenn ihr jetzt denkt, man könnte den Specialtacho umbauen, dann glaube ich mal, dass die Feder den Unterschied zum PV-Tacho ausmacht.

das glaube ich auch...aber mal was anderes, naja, nicht ganz. aber kann man die v50-tachonadel mit der pv-mechanik in einklang bringen? weißte das?

edith der fuchs findet den vorschlag von ihrer schwester edith klasse!

Bearbeitet von karren77
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Wie meinen? Ob die Specialnadel auf die PV-Achse geht? Ja.

Ich brauch ja eigentlich nur noch ein schönes Ziffernblatt (und vielleicht noch ein Glas ohne Sprung).

Ich hab das alles ja schon vor längerer Zeit versuchshalber umgebaut. Mangels Kontakte und Fähigkeiten hab ich einfach das PV-Ziffernblatt in den Kopierer gelegt und bin so zu einem Papierziffernblatt gekommen. Aber abgesehen von der mangelden Wetterfestigkeit möchte ich halt auch ein Ziffernblatt im original Secialtachodesign und bis 160km/h (damit die Nadel wieder an der alten Stelle steht).

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Wie meinen? Ob die Specialnadel auf die PV-Achse geht? Ja.

Ich brauch ja eigentlich nur noch ein schönes Ziffernblatt (und vielleicht noch ein Glas ohne Sprung).

Ich hab das alles ja schon vor längerer Zeit versuchshalber umgebaut. Mangels Kontakte und Fähigkeiten hab ich einfach das PV-Ziffernblatt in den Kopierer gelegt und bin so zu einem Papierziffernblatt gekommen. Aber abgesehen von der mangelden Wetterfestigkeit möchte ich halt auch ein Ziffernblatt im original Secialtachodesign und bis 160km/h (damit die Nadel wieder an der alten Stelle steht).

ich persönlich fände es nicht so schlimm, wenn die nadel beim nullpunkt nicht auf 8, sondern auf 10 uhr steht... bis 160 wäre ja aber auchmal was individuelles.

ist wohl auch more easy zu verwrklichen. allein wegen der anschlagsnadel beim spezialtacho.

AT BOBANDREWS...

krren

Bearbeitet von karren77
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Hey Leute, find ich ja super was sich hier entwickelt!

Bringt mir bloß leider nix weil ich weder nen Special noch nen PV Tacho besitz. :-D

Es lohnt sich doch net wirklich für mich 2 Tachos irgendwo zu kaufen um dann einen daraus zu machen, oder?

Was meint ihr? Bzw. was ist wohl die beste (billigste) Möglichkeint für jemand Tacholosen an nen Tacho der in ne Special passt und bis 120 geht zu kommen?

Grüße Roby

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