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Tacho V50 Spezial bis 120km/h ?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, find ich ja super was sich hier entwickelt!

Bringt mir bloß leider nix weil ich weder nen Special noch nen PV Tacho besitz. :-D

Es lohnt sich doch net wirklich für mich 2 Tachos irgendwo zu kaufen um dann einen daraus zu machen, oder?

Was meint ihr? Bzw. was ist wohl die beste (billigste) Möglichkeint für jemand Tacholosen an nen Tacho der in ne Special passt und bis 120 geht zu kommen?

Grüße Roby

klick mal HIERDRAUF.

ist sicher die günstigste, jedoch nicht gerade die genauste alternative...gibt es in diesem kleinen auktionshaus.

krarrn

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Veröffentlichte Bilder

Hey.

Ja ja den hab ich schon auch gesehen. Sieht halt wirklich bisschen blöd aus so n runder tacho inner Special.

Aber du hast recht, für mich wirds wohl oder übel auf den hinauslaufen.

Grüße Roby

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Hey Leute, find ich ja super was sich hier entwickelt!

Bringt mir bloß leider nix weil ich weder nen Special noch nen PV Tacho besitz. :-D

Es lohnt sich doch net wirklich für mich 2 Tachos irgendwo zu kaufen um dann einen daraus zu machen, oder?

Was meint ihr? Bzw. was ist wohl die beste (billigste) Möglichkeint für jemand Tacholosen an nen Tacho der in ne Special passt und bis 120 geht zu kommen?

Grüße Roby

Jetzt stell dich net so an. Hat doch niemand gesagt, dass du neue Tachos hernehmen sollst. Wenn du jetzt nen PV-Tacho (Rally und Sprint gehen auch) mit kaputtem Glas oder nem abgebrochenem Zeiger, und nen Specialtacho mit kaputter Mechanik auftreibst, bist du wesentlich billiger dran, als einen der Tachos neu zu kaufen. :-D

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aha genau richtig,

ich brauche auch gerade so ein tacho, und habe mir auch schon eine pv tacho besorgt, nur für die sache mit der skaleneinteilung ist mir noch nix gutes eingefallen.. wäre ja geil wenn wir hier was auf die beine stellen,

die idee mit einer durchscheinenden/sichtigen scheibe hatte ich auch schon, dann könnte man die skala von unten beleuchten, da wäre klasse,

ist euch auch schon aufgefallen das bei dem 120 km/h tacho die skala mehr als 180 grad beträgt?

weil beim 80 km/h tacho sind es genau 180 grad, das wird zwar nicht zur problemlösung beitragen, aber etwas merkwürdig ist das ja schon, oder?

Gruß Jan

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ist euch auch schon aufgefallen das bei dem 120 km/h tacho die skala mehr als 180 grad beträgt?

weil beim 80 km/h tacho sind es genau 180 grad, das wird zwar nicht zur problemlösung beitragen, aber etwas merkwürdig ist das ja schon, oder?

stimmt, ist mir noch nicht aufgefallen. jedoch hindert uns diese tatsache nicht daran unser (fast) aller problem zu beheben! denn wir nehmen schließlich die mechanik eines pv-tachos, bei dem der ausschlagswinkel rund 135° beträgt. folglich bleiben uns noch ca. 45° mit denen wir machen können, was wir wollen...z.b. einfach bis 160 gehen!

wartet ab bis nächste woche, dann wird dank bob schonmal eine cad-datei unseres tachoblatts erstellt sein.

von den kosten wird dann abhängig, ob man die dinger aus gutem aufkleber-material oder gar aus dünnem kunststoff fertigen lässt.

gruß krnennn

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So, kurzes Updates:

Das 80 km/h Baltt ist fertig, dank karren hab ich die Skala des PV's auch schon aufgelegt. Jetzt muss ich nur noch verschieben, die Zahlen anpassen und die Striche neu anschneiden. Montag Abend wahrscheinlich fertig.

Das Ganze können wir uns dann lustig mit was auch immer Betiteln. Also nicht Veglia, sondern GSF oder auch immer.

Und ich könnt kotzen, ich darf dank eines blinden Autofahrers mit meiner erst mal zur Metallwerkstatt und mir den Rahmen wieder richten lassen. :-D

ich hoffe nur noch das der Motor und Lenkung nicht wirklich was schlimmes abbekommen haben… Dabei hatte ich nächstes Wochenende schon fast einen Werkstatt Termin zum Aufrüsten. Ist aber auch mal eine Erfahrung bei 50 abzusteigen. :-D Auf die ich aber gerne verzichtet hätte.

Bearbeitet von bobandrews23
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Hurra, Totalschaden. Mal gucken was der Gutachter sagt. *heul* Das Geld bekomm ich nimmer raus, jetzt darf ich mir erst einmal eine Garage suchen…

So, Tacho:

Kurze Gedankenhilfe bitte. Ich hab im angefügten Bild mal alle Skalen übereinandergelegt. Weiß Original (Klar), Rot Original PV und Grüne Kontur ist der gekippte PV. Also hab ich da den Nullpunkt angepasst.

Ich würde jetzt die anhand der Grünen die Skalenstriche anpassen und die Unterteilung von 10 auf 120 setzen. Und zwar erst die linke Seite, für die Rechte Seite spiegel ich einfach die Linke. Ist das vom Gedankengang so richtig?

Edith bringt schnell ein G vorbei…

post-17394-1170232003_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
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So, das erstmal unangepasst, aber als Vorlage. Was mir Sorgen macht sind die nicht gleichmäßigen Winkelabstände der Ziffern.

Weil ich das 1:1 vom PV abgenommen hab ist natürlich die Quetschung zwischen 0 und 20, respektive 140 und 160 stärker als in der Mitte bei 60.

Beim reinem Versatz der Tachonadel auf der Achse ist jetzt die Frage ob die Nadel das genauso nachfährt beim Beschleunigen?

Also langsam am Anfang, fix inder Mitte und langsam am Ende. Kommt mir nicht richtig vor, die sollte doch linear anzeigen?

Ich brauch mal die Mathecracks hier?

post-17394-1170241591_thumb.jpg

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Ach ja, und außerdem fehlt uns, im Falle einer tatsächlich unterschiedlich "schnell laufenden" Nadel die Quetschung wie beim Original Tacho bei 100-120.

Oder ich verteile die Ziffern nach grobem Augenmaß, aber ob das stimmt sei mal dahin gestellt. Ich glaube wir müssen das mal er"fahren" sonst kommen wir nicht weiter?

Oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

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hi bob, also ich glaube, dass das alles nicht so schwer ist, wie es dank deinen bildern aussieht...kann da wirklich nicht 100 prozentig folgen = ART???

na jedenfalls braucht man nur den genauen ausschlagswinkel des pv-tachos messen, der beträgt ungefär 135°. dann teilt man diesen in sechs gleich große teile und weiß somit, wo genau die zahlen für unser tachpblatt hinmüssen. das problem oder der unterschied der beiden tachos ist, dass beim spezialtacho die nadel auch gleichzeitig der radius des kreises, der durch die zahlen läuft. beim pv-tacho hingegen ist es nicht so. der drehpunkt der nadel ist nicht der mittelpunkt des kreises, der durch die zahlen bzw. durch die anzeige-striche verläuft.

jedoch muss man aufpassen mit dem nullpunkt. denn so wie auf deinem letzten geposteten bild darf es nicht sein...denn die tachonadel sollte ja später, wenn möglich, bei null km/h auch auf diesem pinöppel auf dem tachoblatt aufliegen. das müssen wir mit einberechnen...

aber hut ab, bob, das letzte gepostete bild sieht schick aus!!!

edith, der mathe-crack, meint, dass der ausschlags-winkel der pv ziehmlich genau 135° beträgt...also müssten alle 22,5° eine makierung gemacht werden.

gruß jannis

Bearbeitet von karren77
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Aye, da hatte ich den Knick in der Optik. Ich hab das je weiter ich kam und umso verzogener das wurde immer weniger gepeilt *wirrimkopf*

Danke, da hast du meinen Knoten im Kopf mal entwirrt.

So, nun mal die 22,5 auf den Pinöppel angelegt: Da haben wir das Problem daß wir zum Ende hin schief werden. *Uargh*

post-17394-1170250187_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
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jo bobby uns alle anderen auch!

habe diese variante, wie du sie auch ausprobiert hast (22,5° aneinander) mal auf transparent gezeichnet und über das pv tachoblatt gelegt...zwar gibt es auf diese weise an zwei makierungen (40 u. 100) abweichungen zum pv-blatt, ist aber scheiss egal, weil es sich hierbei nur um 1mm jeweils handelt...was jedoch seitens piaggio nicht deren ernst sein kann, denn kaum glaube ich, dass die feder unregelmäßige spannungen aufweist..! also muss das ziehmlich genau passen mit den 22,5° zwischen den strichen.

und das problem mit anfang und ende der markierungen: da gibbet meiner meinung nach genau zwei möglichkeiten.

man könnte das tachoblatt asymmetrisch designen, was ich persönlich mal sehr fein finden könnte, oder eben dieses kleine tachonadelanschlagsdingens umsetzen.

ist recht einfach, man muss nur ein ebenso großes loch in das blatt bohren (besser etwas kleiner), um dieses ominöse teil da wider reinzudrücken...ist nämlich nur gesteckt! das alte loch würde natürlich vom aufkleber überdeckt, lediglich müsste dieses neue bohrloch schon auf dem aufkleber drauf sein, dann hieße es nur noch dremel vorsichtig ansetzen, nachdem man sein tachoblatt überklebt hat, und fertig.

ansonsten ist doch alles klar, oder noch was vergessen?

gruß krnnn

edith verweist noch auf ein bild aus den anfängen dieses topics.

aufgrund der nadelform müsste der erste strich noch etwas höher gesetzt werden, damit der zeiger beim aufliegen auf der nadel auch genau über ihm liegt (nicht wie auf dem foto).

somit würde natürlich jeder einzelne strich etwas weiter wandern (auf bob`s entwurf bezogen), so dass man am ende auch tiefer rutscht. könnte ziehmlich symmetrisch werden unter diesen umständen, und wenn man jetzt noch nachzählt (auf bob`s entwurf natürlich), stellt man fest, dass das "spezial-tacho-bis-180" geboren ist!

für diese variante müsste man zwar diese inneren kreise auf dem bisherigen entwurf erweitern, sieht aber doch nicht schlecht aus auf dem foto...

Bearbeitet von karren77
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hi nochmal...die einfachste lösung wäre wohl doch das tacho auf _bis 160_ zu belassen.

somit fängt es bei null, exakt in der waagerechten, an und endet ebenso in der waagerechten mit 160. tachoanschlagdings braucht man nicht umstzen, kann man einfach weglassen. denn auch so wandert der zeiger nicht tiefer als er soll, soll heißen: eimal richtig positioniert draufgesetzt kehrt er immer wieder zum selben ursprung zurück...jetzt haben wir`s doch!!

karren

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Wow, schön wie sich das bis jetzt entwickelt.

Ich glaube aber, dass die Nadel gleichmäßig beschleunigt. Die Skala vom PV-Tacho schaut nur aufgrund der Tachoform so komisch aus. Wenn du jetzt die Skalenstriche zur Tachonadelachse hin verlängerst, könntest du ausmessen, wieviel Grad Abstand zwischen den einzelnen Strichen ist, dann hast du Gewissheit.

Hoffe, du hast verstanden, was ich meine.

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Die Stricherweiterung zur Mitte hin hab ich ja schon hier gemacht. Verzerrt (ergo keine gleichmäßigen Abstände bei den Strichen) bleibt es trotzdem.

Wenn ich allerdings die Winkel aus der Mitte der PV Skala nehme (von 40-80) sollte das hinhauen, denn ich gehe mal davon aus, das sich die krummen Gradzahlen beim PV in den Äußeren Strichen (0-40 und 80-120) durch die Verzerrung des Ziffernblattes auf das Muschelformat ergeben.

Nach Messung habe ich 11 Grad bei den halben und 22 Grad bei den vollen Strichen. Die leg ich jetzt mal an. Wie wir das dann auf den Pinöppel setzten können wir ja noch schauen.

Ergo mach ich jetzt mal eine 160er und eine 180er Variante.

Bearbeitet von bobandrews23
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wenn du jedoch anstatt deiner 22grad von markierung zu makierung nun doch besser 22,5grad wählst und genau in der waagerechten mit der ersten markierung anfängst (da wo original nach spezial die 10 steht), dann kommst du bei 9 markierungen genau auf 180grad...und so soll es doch sein, oder? normalerweise müsste die nadel später so auch eine geschwindigkeit anzeigen, die sehr nahe der wirklichkeit entspricht. wobei die vespa tachos dank der sog. italienischen toleranzen so oder so nicht die genausten zu sein scheinen.

na und der pinöppel...wenn man mag, kann man den umsetzen...muss aber nicht sein.

krnn

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So, tadaaa! Die erste Porno Version und in Farbe. Pinöppel müßte man in diesem Fall nur ein klein wenig nach oben biegen, dann klappts auch mit dem Nullpunkt.

Das ganze ist och nicht Final und dient uns jetzt als Arbeitsgrundlage. Weil wir ja nicht zwingend einen 180er brauchen, gelle?

post-17394-1170332112_thumb.jpg

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So, tadaaa! Die erste Porno Version und in Farbe. Pinöppel müßte man in diesem Fall nur ein klein wenig nach oben biegen, dann klappts auch mit dem Nullpunkt.

Das ganze ist och nicht Final und dient uns jetzt als Arbeitsgrundlage. Weil wir ja nicht zwingend einen 180er brauchen, gelle?

hey man, sieht mal sehr geil aus!

warum sind da nochmal sachen in farbe?

haste jetzt 22 oder 22,5 grad gewählt?

karrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrren

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Das machen die Amis doch so gerne, ihre tachos mit den Geschschwindikeitsbegrenzungen zu markieren falls ihre mündigen Bürger keine Zahlen lesen können:

50 Innerorts

100 Landstraße

und 130 empfohlen Autobahn.

Ich fand nur etwas Farbe macht den ganz schick. Wir können ja noch Kalender und Mondphasen da unter bringen. *lach*

Das sind 22,5 Grad Unterteilungen für die Vollen Striche jetzt.

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Das machen die Amis doch so gerne, ihre tachos mit den Geschschwindikeitsbegrenzungen zu markieren falls ihre mündigen Bürger keine Zahlen lesen können:

50 Innerorts

100 Landstraße

und 130 empfohlen Autobahn.

Ich fand nur etwas Farbe macht den ganz schick. Wir können ja noch Kalender und Mondphasen da unter bringen. *lach*

Das sind 22,5 Grad Unterteilungen für die Vollen Striche jetzt.

okok. nur ist farbdruck teurer als schwarz-weiß druck...ausserdem wollen wir doch eher original. :-D

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Im Laserbereich macht das mal gerade gar nichts. Und so werden die Dinger doch gedruckt, oder?!

wird sich noch herausstellen, entweder digital-, oder aber siebdruck...habe die musterstücke noch nicht bekommen! quality muss natürlich stimmen, uv-beständigkeit auch. in der tat wäre das mit der farbe beim digitaldruck kein problem!

krn

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  • 1 Jahr später...

moin,

nettes topic...aber kann man nicht einfach auf ein normales "rundlicht" tacho die zahlen erweitern?

dann ist es zwar nicht mehr ganz symetrisch aber zeigt bis 100-120 an.

Ich hab grad aus 2 tachos eins gemacht und will ein neues ziffernblatt zeichnen am pc.

jmd sowas schon mal gemacht?und hat evtl ein beispiel?

Meine idee :

den Nadelstopper etwas weiter unten montierern und den kreis erweitern bis 120?

geht sowas?oder würde das tacho die geschwindigkeit nicht mehr richtig anzeigen?

gruß

edith: die Abstände sind nicht gleich..ist nur ein test...:)

post-21381-1218044020_thumb.jpg

Bearbeitet von H-kan84
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Wenn du das so machst, wie auf dem Foto, änderst du die Skalierung. Bei Tempo 40 würde er 60 anzeigen und so weiter. Haut also nicht ganz hin. Oder meinst du Skalierung beibehalten und nach Entfernen der Nadel einfach weiterzählen? Das könnte klappen.

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Also ich stand auch vor dem Problem mit fuffi Rundlenker-Tacho...

Ich habe dann eine VDO-Moped Tacho in das Gehäuse des Fuffi-Tachos gesetzt. Der VDO Tacho ging ursprünglich bis 120km/h, Dann war aber der Winkel von 0-120 größer als der vom Orginaltacho von 0-80.. Der bereich von 0-100paste aber sehr gut..

Und so siehst nun aus :-D

post-23355-1218102202_thumb.jpg

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