Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe schon im Forum gesucht aber nix gefunden,was passte. Daher:

Guten Tag!

Habe eben mit dem freundlichen Herrn Körsgen vom Tüv Köln-Mülheim gesprochen. Wollte meinen DR 135 eintragen lassen.

Habe mir ein Gutachten für einen Krüger DR135 (Original) ausgeliehen und dachte so bei mir das reicht bestimmt....mitnichten. Laut Auskunft des Herrn Körsgen sind die TÜV Gutachten am 01.01.2002 abgelaufen und in NRW werden nur noch Teilegutachten einer nach ISO 90XX zertifizierten Firma als Eintragungsgrundlage zugelassen.

Toll. Jetzt stehe ich ein bißchen doof da. <G>

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich ein solches Teilegutachten herbekomme? Ich habe den Zylinder vor 2 Wochen beim ScooterCenter gekauft. Hätte ich da nach einem Teilegutachten fragen sollen? Haben die sowas überhaupt?

Oder hat hier im Forum jemand ein solches Gutachten, das er/sie mir in Kopie zur Verfügung stellen kann?

Alternativ hat der freundliche Herr Körsgen vorgeschlagen - aber das habe ich - sagt er - jetzt nicht gesagt: Außerhalb NRW, z.B. RP können solche Teile auch noch mit den TÜV Gutachten eingetragen werden...aber ich will doch nicht für einen läppschen Zylindereintrag bis nach Koblenz rollern.....

Danke für eure Hilfe

Rainer

Geschrieben

Mit sowas fährt man ja auch nicht zu einer Tüv-Prüfstelle... Versuch's doch mal in irgend so einer Wald und wiesen Werkstatt, die auch Tüv machen. Da kommt meist die Dekra oder KÜS oder wie sie alle heißen hin und deren Prüfer haben meist net so den Plan davon...

Geschrieben

habe meinen dr135 ohne diskussionen beim ganz normalen tüv eingetragen bekommen... war sogar das falsche gutachten  :-D  also fahr einfach woanders hin und probier's nochmal!!!

Geschrieben

Hi Wortwahl,

ich hab vor 2 Monaten meinen 139er Malossi mit einer Gutachtenkopie von den Nukes in Köln-Longerich eingetragen bekommen. Hab es in Farbe ausgedruckt. Der Prüfer war sehr nett. Er hieß glaube ich Herr Martin! Fahr mal da hin, und hör was er sagt.

Gruß

Baron

Geschrieben

@all

Danke schonmal an alle Antwortenden.

Der Gedanke, daß in einer Werkstatt "übern TÜV" bringen zu lassen ist mir auch schon gekommen.

Zuerst werde ich aber mal mit Herrn Martin in Köln-Longerich Kontakt aufnehmen. Danke Baron für den Tipp.

Wenn das nicht hinhaut, dann eben Werkstatt und ansonsten doch anderes Bundesland.<fg>

Geschrieben

Ich drehe am Rad!!!! Kölner TÜV wie gesagt: will nicht eintragen. Also bin ich zu einer unserem Unternehmen nahestenden Werkstatt gefahren. Der Mensch da hat dann

mit dem Dienststellenleiter des TÜV Bergisch-Gladbach Kontakt aufgenommen.Gutachten von Krüger hingefaxt, Gutachten von der Nukes Seite hingefaxt. Auskunft: Nein, wird nicht mehr eingetragen weil zu laut....HÄH? Jetzt weiß ich gar nix mehr. Habe dann in Sinzig beim TÜV angerufen. Dachte anderes Bundesland könnte helfen. Warte jetzt auf den Rückruf des Prüfers.

Trotzdem nochmal die Frage an alle:

Hat jemand in diesem Jahr in NRW einen DR 135 eintragen lassen, was habt ihr beim TÜV vorgelegt?

Oder kann mir jemand eine Werkstatt im Umkreis Köln + 50 km

sagen, die dann die Eintragung von einem Gastprüfer machen lassen kann?

Oder weiß jemand, ob in einem anderen Bundesland  - bevorzugt Rheinland-Pfalz - ist nicht so weit - die Eintragung einfacher ist?

Hilfe....das nervt...ich will doch nur meinen DR legalisieren...

Geschrieben

servus,

ruf bei deinem zuständigen clearing-center an und sag denen was von wegen umtragung 125'er, kosten, etc... du hättest dir den zylinder letzten winter gekauft und es ist sommer, du willst fahren und der tüv will ihn trotz gutachten net eintragen. dem faxt du das ann und er checkt das für dich. bin dann mit tüv-rundschreiben, seiner tel-nr. für rückfragen des prüfers und tipps zum tüv.... was soll ich sagen: ich hab gar nichts gebraucht weil der typ das ding einfach so (trotz falscher kennung im gutachten) eingetragen hat!!!!!

Geschrieben

kacken kannste alleine, oder?  :-D

www.tuev-sued.de oder den den du brauchst und dann findest du alles was du brauchst. ansonsten kannste dem tüv auch ne e-mail schreiben und danach fragen... gibt da so ne rubrik technik-fragen oder so ähnlich....

Geschrieben

@Wortwahl

dein Problem hat nicht mit dem DR selber zu tun !!

Die gesetzlichen Grundlagen haben sich zum leidwesen aller zum 01.01.02 grundlegend geändert. Schmeiß mal die Suchfunktion an, da gibt es mehrere Topics mit teilweise mehr oder weniger hilfreichen Adressen und Beiträgen. Die Diskussionen sind aber schon ein paar Monate alt.

Ich hab von mehreren Leuten gehört Scooter-Ville

würde noch eintragen, aber billig ist der Spaß dann nicht, wg. Leistungsgutachten, Schallgutachten, Einzelabnahme etc.

Ruf die mal an und erzähl dann mal was die so sagen

Kleiner Auszug :

Scooter-Ville

Pascalstr.21

47506 Neukirchen-Vluyn

Telefon 02845-27151

Telefax 02845-77146

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10-18.30 Uhr

Sa 10-13 Uhr

Sortiment:

Vespa, Gilera, Piaggio, Nolan, Roleff-Jacken, viele gebrauchte Roller, sonstiges Zubehör

Besondere Schwerpunkte:

Tuning für ALLE !

Special Service:

Abholdienst, Leihfahrzeuge, Probefahren, Tüv-Service, Umbau mit Tüv-Abnahmen

Anfahrtsbeschreibung:

A 40, Duisburg-Venlo, Abfahrt Neukirchen-Vluyn, oben rechts, Mc Donalds links, 1. links