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Geschrieben

Hi,

also beim Zusammenbau meiner zerlegt erstandenen 83er PK bin ich nun bis zum Puff gekommen. Beim Kauf war ein nagelneuer (Polini) Auspuff dabei, der sicher noch nie verbaut wurde. Mein Problem ist, dass das Ding nicht raufpasst, denn nach Anschrauben am Zylinder stehen diverse Befestigunsmöglichkeiten des Auspuffs sicher mehr als einen Zentimeter von Befestigungsmöglichkeiten seitens des Rahmens/Motors  weit weg.

Ich will versuchen mal das ganze zu beschreiben, da ich im Moment keine Möglichkeit habe ein Bild davon zu machen:

also PK, BJ83, 50ccm,

Der vermeintliche Polini-Auspuff:

geht ohne Krümmrohr vom Zylinder nach links (in Fahrtrichtung) weg, wird unter der Schwingenaufhängung breiter (Schalldämpfer?) und geht dann entlang des Motors zurück, um hinten rechts weg ein wenig nach oben zu gehen. Das letzte Ende des Auspuffs (ca. 25cm) ist dann wieder verbreitert.

Wie gesagt an den Zylinder passt er, nur bei der ersten Aufhängung (im Bereich der Motorschwingenaufhängung) ist bereits ein ca. 1,5cm breiter Spalt.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Auspuff fürn kürzeren Rahmen gedacht ist.

Any ideas ?

Geschrieben

Kann sein das es sich um einen Langhub Auspuff handelt.

Passt dann auf den Kurzhub nicht.

Umgekehrt könnte man noch was basteln, aber so wird wohl

kein Platz zw. Reifen und Schwinge sein.

Geschrieben

Langhub/Kurzhub - keine Ahnung

Also, ich hab auf den PK-Block den 50ccm meiner 50special draufgebaut, und es scheint zu passen, oder irre ich mich da ?

HILFE - kann ich etwa PK und 50special - Teile nicht beliebig tauschen ?

Geschrieben

Datt is nen Puff für PK80 / 125....und somit nicht richtig passend für den 50er...aber ein halbwegs geschickter Schrauber kann sowas jawohl passend machen!

Streng dich mal was an  :-(

Das simpelste Künststückchen ist es wohl nen Puff anständig zu befestigen. Da gibts wohl schlimmere Probs die kommen könnten.

Ich selbst habe NOCH NIE einen Tuning Puff gesehen, der auf Anhieb zu 100% passgenau war...musste immer ein bißchen "angepasst" werden, manche mehr, manche weniger halt.

Nicht verzagen  :-D

Geschrieben

Es handelt sich deinen Schilderungen nach um einen Polini rechtsausleger.

Schraub ihn am Zylinder fest, denn nimm ne lange Schraube und ein paar dicke Muttern (jo fat mama) und setzte sie als Distanzstücke zw. Schwinge und Auspuff ein, damit du den A.Puff gscheit anknallen kanns.

Das passt dann schon so. Wichtig is, daß du auf einen ungehinderten Lauf des Rades achtest. Soll heißen ohne streifen am Auspuff.

Geschrieben

tja Danke erst einmal für die Aufmunterung das Teil so "hinzubiegen" dass es passt :-D

"polini rechtsausleger":

ich weiss meine schilderung ist laienhaft, kann man aber irgendwas über die Leistungsfähigkeit dieses Auspuffs sagen. will heissen, lohnt es sich so ein Teil zu montieren ?

ciao,chr.

Geschrieben

Hallo

Ich würde sagen es lohnt sich auf jeden Fall gegenüber dem original Auspuff die andere Frage ist wenn du sonst original fährst wird nur der Auspuff nicht viel mehr bringen ich wäre für 75 ccm 19er Vergaser und ne 3 Primär

Wie der Zufall so will hab noch einen 75ccm Polini und die obengenannte Primär Vergaser hab ich leider keinen

Meld dich halt bei Interesse

Bis dann

Sebi

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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