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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe die suche schon benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden, daher...

kann mir bitte jemand sagen wie ich das kurbelwellenlager aus dem gahäuse herausbekommen!!!

gibt es da spezielles werkzeug oder einfach nur nen hammer und rohe gewalt??

Bearbeitet von vespa00
Geschrieben

Das Alu des Motorgehäuses dehnt sich schneller aus als Stahl (=Lager). Man kann zusätzlich auch das Lager mit Eisspray besprühen, dann zieht sich das Lager zusammen. Ne Kombination aus Hitze & Kälte sollte es möglich machen, auch das hinterfotzigste Lager aus dem Block zu bekommen.

Geschrieben
werde es gleich mal morgen ausprobieren und hoffen, daß es raus geht

Für ganz harte: ;)

Motor in die Kühltruhe .. (wobei Zimmertemp meisst ausreiched ist)

dann mit Lötlampe oder Heissluft Fön - oder der Super Fön von der Mom auf das

gehäuse halten .. ohne an das lager zu kommen - während dessen mit min 250g und mehr auf lager kloppen,

solange bis es sich langsam bewegt, man hört es meist am ton .. und nich so zaghaft sein .. zudem drauf achten

das dass lager auch grade herhausgekommt - und sich nicht verkantet ...

Wenn`s nicht klappt - einfach mal melden ;) cu :-D

Geschrieben

Die Tipps sind gut, aber eigentlich fast wichtiger für den Zusammenbau: Wenn du das alte Lager wegwirfst kannst du es im Grunde auch einfach raushauen.

Achte darauf den Sitz des Simmerringes nicht zu beschädigen.

Gruß Bene

Geschrieben

mit einfach raushauen, hats bis jetzt leider nicht geklappt ---> wollte mir dann am montag mal kältespray kaufen und es damit ausprobieren (bin schon gespannt)

Geschrieben

einfach in den backofen......die lager fallen dann von alleine raus........

schauen das silentblöcke nicht anfangen zu vulkanisieren und den block langsam abkühlen lasse....

neue lager in gefriertruhe(eine n8) und dann einfach in den block fallen lassen........

.....alles wird gut

Geschrieben

Ach wär ich doch Schlossherr und kein Schlosser !

Also den Frisierfön ganz klar vergessen, Gehäuse mit Lötlampe und/Oder Heizluftfön kreisend um den Lagesitz zügig erwärmen, aber nicht direkt draufhalten.

Wenn du es richtig machst fällt das Lager mit einen kleinen Schubs von alleine raus. Andernfalls Lager gleichmäßig über den Aussenring mit Hilfe einer Büchse oder gleichmäßig mit Splittreiber austreiben.-- Nicht verkanten !

Kombiniert geht's auch ; Aussen Warm innen Kältespray.

Den Aufwand mit der Tiefkühltruhe würd ich vergessen, da das Lager selber zu wenig Kühlmasse speichern und somit entgegensetzen kann.

Wenn das Lager sowieso erneuert wird kannst du auch auf den Innenring schlagen, ist halt nur nicht so effektiv.

jogibär

Geschrieben

bin auch mehr der freund des backofens. hab mir mal sagen lassen, dass die hälften bei der lötlampe verziehen können. ichleg sie immer bei 250 grad für 15 - 20 min in den backofen, ist allerdings ein alter von oma der im keller steht, dann mit handschuhen rausholen, einmal böse angucken und schon fallen die lager quasi von alleine raus und die neuen flutschen wie nix gutes.

Geschrieben

Also die Backofenmethode mag vielleicht das schonendste

für die Gehäusehälften sein, für die Leute welche sich

in dem Ofen hinterher ne Pizza backen trifft das wohl

eher nicht zu. Ich denke daß da so einige giftige Dämpfe

beim erwärmen der Hälften entstehen können.....

Ich bevorzuge daher die Heißluftgebläsemethode

und ein paar Schläge mit nem Messing- oder Aludorn.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Noch ein Tipp für den Einbau, falls man Zugriff auf Trockeneis hat (gibts in der Schweiz z.B. bei PanGas)

kann man die Lager für ca. 30min oder etwas länger hineinlegen, danach gleiten diese von alleine in die

angewärmten Lagersitze. Nur aufpassen mit verkanten und Kälteverbrennungen. Ach ja für 1-2 Lager lohnt

sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns

ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sache

isoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen.

Gruss Michi

PS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen :-D

Geschrieben
Ach ja für 1-2 Lager lohnt sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns

ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sache

isoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen.

Gruss Michi

PS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen :-D

Rausgeschmissenes Geld, das sich - wie GL Sesche ja sagt in nichts auflöst. :-D

Standartroller- Millonenfach mit Standartmitteln gebaut und Millionfach mit Standartmitteln repariert, warum Extravaganza? Tät i net. Sorry. :wasntme:

Geschrieben
Noch ein Tipp für den Einbau, falls man Zugriff auf Trockeneis hat (gibts in der Schweiz z.B. bei PanGas)

kann man die Lager für ca. 30min oder etwas länger hineinlegen, danach gleiten diese von alleine in die

angewärmten Lagersitze. Nur aufpassen mit verkanten und Kälteverbrennungen. Ach ja für 1-2 Lager lohnt

sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns

ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sache

isoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen.

Gruss Michi

PS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen :-D

Warum denn nicht einfach ein paar Stunden Eisfach ? -18° reichen doch bequem aus...Trockeneis ist doch wirklich rausgeworfenes Geld !

Geschrieben
Warum denn nicht einfach ein paar Stunden Eisfach ? -18° reichen doch bequem aus...Trockeneis ist doch wirklich rausgeworfenes Geld !

Ja ja stimmt schon, aber hatte letztes mal 2 Motoren zu machen und leider war der nächste zugängliche Kühlschrank ein paar 100 Meter

von der Garage entfernt (ja ich weiss ich bin ein fauler Sack) :-D , von dem her war es eine angenehme Sache.

Geschrieben

geh da verzieht sich nix mit lötlampe - mach das schon seit jahren so bei dutzenden motoren

für den heissluftfön hab ich zuwenig zeit und nerven - so jung bin ich nicht mehr :wasntme:

Geschrieben
geh da verzieht sich nix mit lötlampe - mach das schon seit jahren so bei dutzenden motoren

für den heissluftfön hab ich zuwenig zeit und nerven - so jung bin ich nicht mehr :wasntme:

wenn ich eine hätte, würde ich auch eine nutzen; habe aber keine, sondern nur nen heilu-fön. gehen tut das aber auch ganz gut...

Geschrieben

Also mach das immer mit dem (Werkstatt-)Heißluftfön.

Dann von der anderen Seite mit einer entsprechend großen Ratschen-Nuß auf den äußeren Lagerring,

den dicken Hammer und fertig.

Ziemlich wenig Aufwand.

P.S.: bin schon auf Dein Topic bzgl. dem Einbauch gespannt... :-D

Geschrieben
joa, joa. Lach Du nur über die kleinen Legasteniker :wasntme:

Legastheniker! Mit "h", wenn schon dann wenigstens richtig :-D !

So, aber nun wird wieder das Lager gewechselt! :wasntme: :-D

:-D

Max

Geschrieben
mit einfach raushauen, hats bis jetzt leider nicht geklappt

moin

nur mal zur sicherheit :

der/die sicherungsringe sind aber schon draussen ?

... sieht man ja nicht wenn der simmerring noch eingebaut ist ...

bis denne

michael

Geschrieben
moin

nur mal zur sicherheit :

der/die sicherungsringe sind aber schon draussen ?

... sieht man ja nicht wenn der simmerring noch eingebaut ist ...

bis denne

michael

loooooooooool .....wie geil ist das denn bitte.....

haben wir nich irgendwo n topic für die gröbsten schrauberfehler?!?

das steht auf der lustgkeitsliste ganz oben..... :grins: :grins:

Geschrieben

hatte vergessen mal bescheid zu geben, daß das lager nun raus ist. hab einfach eine lötlampe draufgehalten, mal kurz draufgeschlagen und schon war es draußen.

bin mal auf den einbau gespannt, aber danke für die tipps :-D

Geschrieben

so, nun hab ich da noch ne andere frage,

wie kann ich den simmering von der antriebswelle wechseln bzw. auch da dann das lager, denn von außen ist da so ein komischer stahlring drauf.

die gangzahnräder und so hab ich schon alles raus. schnelle antworten wären super (is ja im moment noch so schönes wetter, und da würde ich gerne noch fahren)

Geschrieben
bin auch mehr der freund des backofens. hab mir mal sagen lassen, dass die hälften bei der lötlampe verziehen können. ichleg sie immer bei 250 grad für 15 - 20 min in den backofen, ist allerdings ein alter von oma der im keller steht, dann mit handschuhen rausholen, einmal böse angucken und schon fallen die lager quasi von alleine raus und die neuen flutschen wie nix gutes.

Genau so mach ich das auch.

Gut das die Oma noch nen alten Gasherd im Keller hat. :-D

Geschrieben

nach dem ich jetzt alles wieder zusammen habe, habe ich folendes problem:

wenn ich die kupplung zieh macht die ein sehr komisches geräusch, so eine art säuseln - allerdings ziemlich laut

ich hab die kupplung neu belegt und härtere federn genommen.

helft mir bitte schnell, vielleicht ist es ja nur was kleines und ich kann heute abend noch nen eis essen fahren - natürlich mit vespa :-D

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    • Ich habs am Mittwoch losgeschickt
    • Hauptdüse: 110 Nebendüse: 40   Der Vergaser wäre angedacht für folgendes Setup:   Malossi 112ccm Rennauspuff Malossi Verstärkte Feder und Scheiben von Malossi für die Kupplung HP4 Lüfterrad Rennkurbelwelle Mazuchellli Race   Und aktuell ist noch ein 20er Vergaser verbaut.   Was mich etwas stutzig macht ist, dass in der Beschreibung steht das der 24er für 70ccm ist, was ich etwas überdimensioniert finde.   Hier der Link:   https://www.scooter-center.com/de/vergaser-naraku-flachschieber-racing-v.2-24mm-nk20111   Danke.   LG  
    • Ohne jetzt auf alle einzelnen deiner Kritikpunkte und deren Analyse einzugehen, kann man die gefühlte Wahrnehmung des Abstiegs ja klar bei vielen wahrnehmen.   Das das GEG ein CDU Gesetz ist und Habeck in die Schuhe geschoben wird, ist nur ein Detail wo Verstand vor Propaganda gehen sollte. Der Untergang der Industrie, Deutschlands und des Abendlandes wird ja gerade aller Orten propagiert.   Als Kind des Potts kenne ich diesen SingSang nur zu gut. Als zuletzt Opel Bochum verließ, wurde auch der Tod der Stadt herbei gesungen. Heute wird auf dem Gelände mehr Umsatz als zu Manta Zeiten gemacht. Das gleiche mit Thyssen in meinem Heimatort, dem Bergbau allgemein, etc. .   Und während die Entlassungen in der Industrie als gefühlter Untergang wahr genommen werden, feiert der DAX ein Alltime High ! Wie könnte das zusammen hängen ?   Und natürlich ist die Politik an all dem Schuld, und nicht das Drecks Managment mit Haftungsauschluss und vergoldeten Dubai-Schokoladen-T-Bone Steaks.   Über eine kurze Erklärung, wie ein Unternehmen, welches sattes Minus macht, Standorte schließen will, und etliche MitarbeiterInnen entlassen will, Dividenden an die Aktionäre ausschütten kann, fände ich süß.   Erschwert wird diese Aufgabe , dadurch das das Wort Anstand eingebunden werden muss.   War früher auch immer Anhänger dessen das Politik im GSF nix zu suchen hat. Allerdings haben sich die Umstände stark gewandelt, auf eine Art ist das GSF ja auch social media, und das ist die Kampfplattform der Blaurechten. Und genau wie bei FB, Insta. etc. ist das Verhalten dort und hier ja gleich, schmierige Lügen, Halbwahrheiten rauskotzen, Gesprächsdiskurse verschieben, und wenn man konkret angesprochen wird, den verkrüppelten Microschwanz, welcher nach brauner Scheiße riecht einziehen, und weg ducken.   Das mag zum einen an der Argumantationsverlorenheit der Blauen liegen, kann aber auch eine simple charakterliche Deformation sein.   Wenn über ein Viertel der Deutschen den Höckler und das Goldman-Sachs Neutrum für wählbar hält, sollte man dazu nicht schweigen, ich will keinen Rückschritt in meiner europäischen Lebensqualität.
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