Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passt der PK 125 XL Auspuff auf die 50er XL2? Laut Suche sagt ein GSFler ja, der andere nein.

Zitat: "Passt nicht, weil der Auslass bei der 125er etwas höher sitzt"

Was stimmt? Und wenn er passt, bringt er mir mehr Leistung als der XL2-Auspuff bei nem 75er DRund 19er Vergaser? Oder besser nen Sito Plus?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kann Dir nur soviel dazu sagen, habe nen Sito PK 125 XL auf meiner PK 50 XL 1, und zwischen Krümmer und Hinterreifen wirds es arg eng....!!!! Im Solobetrieb nicht soooo tragisch, aber im Zweimannbetrieb würde ich das lassen.

Zur Leistung: Klar das der Sito Plus etwas mehr bringt, sollte man jedoch nicht mit anderen Sportauspuffanlagen vergleichen. Es gibt Auspuffanlagen mit mehr "wumms...". Rechne mal mit etwas besserem Durchzug und ca 5 Km/h mehr, wenn überhaupt.

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Moin,

dem kann ich mich nur anschließen, der 125er Sito Plus passt, ist gut verarbeitet und eng wird´s auch etwas, aber bei mir geht´s auch im zweier Betrieb noch ganz gut.

Ich hatte noch Probleme mit dem Krümmer, so dass der alte drauf bleiben musste, war aber nicht so tragisch, da der noch gut in Schuss war.

alles in allem ist das ne gelungene Alternative zum originalen Puff, mit einer leichten Leistungssteigerung und humaner Lautstärke...

BTW ich hab ne PK50XL2

Gruß,

Dr. Dorian

Geschrieben

Zum Thema Krümmer: Man muss aus den Löchern jeweils Langlöcher machen, sprich auffeilen, dann paßt das auch schon besser.

Hatte ich aber auch keine Lust drauf... :-D

Das ist jedenfalls die einzige Möglichkeit den Krümmer vom Sito 125 an die Pk 50 anzupassen. Also, gut Feil... :-D !!!!!

Greetz,

Chris

• 2 Monate später...
Geschrieben
Naja - italienischen Fertigungstoleranzen sei dank !!! :-D

Auch mit nem SitoPlus für die PK50 gibt´s nicht mehr Platz zum Hinterrad. :-D

Hallo, sehr altes Thema, aber das passt halbwegs zu meiner Frage und genaueres habe ich nicht mehr herausgefunden.

Hatte mir auch den Sito Plus für meine PK 50 XL gekauft. Hab ich bekommen, wollte ihn verbauen, aber passte nicht ... !

Ich konnte z.B. garnicht den Topf unten an der Schwinge befestigen und dazu kam es, dass das Rohr vom Krümmer zum Pott zu weit in den Reifenraum reichte, sodass es unmöglich war irgendwie den Reifen reinzusetzen .. ! 125er Auspuff oder was war das? Habe den dann zurückgeschickt und warte jetzt darauf, was passiert!! Weil die meinten, der "sehe ja genau wie der originale und so aus und ob der wirklich nicht gepasst hätte."

Kann es sein, dass der 125er Sito Plus was größer ist? Oder ist es wie in dem Zitat so, dass es einfach italienische Fertigung ist, die nicht immer so genau sein muß? Oder könnte es sein, dass es da irgendwie einen Trick gibt, oder so und dass der Puff garnicht einfach so anzubauen ist, ohne irgendwelche verrenkungen, oder weiteren arbeiten .. ?

Wäre super, wenn ich ne Antwort bekommen würde! Dankeschön!

Geschrieben
Hallo, sehr altes Thema, aber das passt halbwegs zu meiner Frage und genaueres habe ich nicht mehr herausgefunden.

Hatte mir auch den Sito Plus für meine PK 50 XL gekauft. Hab ich bekommen, wollte ihn verbauen, aber passte nicht ... !

Ich konnte z.B. garnicht den Topf unten an der Schwinge befestigen und dazu kam es, dass das Rohr vom Krümmer zum Pott zu weit in den Reifenraum reichte, sodass es unmöglich war irgendwie den Reifen reinzusetzen .. ! 125er Auspuff oder was war das? Habe den dann zurückgeschickt und warte jetzt darauf, was passiert!! Weil die meinten, der "sehe ja genau wie der originale und so aus und ob der wirklich nicht gepasst hätte."

Kann es sein, dass der 125er Sito Plus was größer ist? Oder ist es wie in dem Zitat so, dass es einfach italienische Fertigung ist, die nicht immer so genau sein muß? Oder könnte es sein, dass es da irgendwie einen Trick gibt, oder so und dass der Puff garnicht einfach so anzubauen ist, ohne irgendwelche verrenkungen, oder weiteren arbeiten .. ?

Wäre super, wenn ich ne Antwort bekommen würde! Dankeschön!

Moin Hufi,

sehr gelie Aktion, den Fred wieder auszugraben, dachte beim lesen: "Cool, dem ging´s ja haargenau wie mir, bis ich dann merkte, ups, das war ja ich :-D

Zu Deiner Frage:

Ja, verrenke muss man sich schon ein wenig, kann mich erinnern, das das ne tierische Fummelei war und ich zuerst auch dachte, dass der nicht passt.

Das mit dem Krümmer hat soundconcept ja bestens erklärt. Wußt ich gar nicht!

Es ist eng mit dem Reifen, sollte aber trotzdem passen. Ich hab wie gesagt den alten Krümmer benutzt, könnte Dir also den neuen zukommen lassen, falls Du beim probieren einen kaputtfeilst... :-D

Hoffe das hilft.

Gruß,

Dr.Dorian

Geschrieben
Ich konnte z.B. garnicht den Topf unten an der Schwinge befestigen und dazu kam es, dass das Rohr vom Krümmer zum Pott zu weit in den Reifenraum reichte, sodass es unmöglich war irgendwie den Reifen reinzusetzen ..

Das kann schon sein !!! Ich musste bei meinem die Schwingenhalterung etwas aufbiegen, dann hat es gerade so gepasst, aber der Auspuff hat immer noch an der Schwinge angelegen - beim letzten mal abbauen, hab ich dann mit dem Kunststoffhammer eine leichte Beule in die Stelle gehauen - seitdem passt es perfekt !!! Aber ein Reifenwechsel ist nur mit plattem Reifen möglich - das Auspuffkrümmerrohr ist einfach zu dick.

Geschrieben

@Hufi:

Welches PK-Modell hast Du denn? Sicher das Du den richtigen Pott gekauft hast? Auch der 125er Sito Plus passt auf die PK 50, mit etwas nacharbeiten.

Also normalerweise müßte das passen. Das es nicht reinflutscht ist wohl klar, also bisschen Hand anlegen, die Löcher am Krümmer auffeilen um etwas mehr Spielraum zu erlangen. Reifenwechsel geht zum Teil nur noch mit platten Hinterreifen, weil sonst kein Platz ist. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Felge von der Bremstrommel zu lösen und dann das Rad schräg rauszunehmen. Hat bei mir jedenfalls schon geklappt.

Mein Sito kommt irgendwann eh wieder runter. Für den 102er Polini, der jetzt verbaut ist, mag ich mal was anderes drunterbauen. Vorschläge???

Viel Spaß beim Fummeln.... :-D

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mittlerwile Antwort bekommen, dass das der Sito Plus für ne PK 50 sein muss! Die hatten den Probehalber mal verbaut und der passte! Warum denn nicht bei mir?

Mein PK 50 ist ne XL 1 (ich bin doch nicht so blöd und fahr ne hässliche XL2) und weil ich der totale Original-Fanatiker bin, ist sie auch noch komplett Originale! Müsste ja aber keine Unterschiede machen!

Ich habe bei Scooter Center halt den Sito Plus für die PK 50 XL bestellt und denke mir, dass es der richtige Puff sein wird!

DAs Problem ist, dass ich den Reifen echt garnicht da rein bekommen habe und wenn ich doch anfange am Krümmer herum zu feilen, dann passt das doch nciht mehr vom Krümmer zum Rohr .. !

Ich werde nun nochmal versuchen mit dem alten Krümmer den Puff dran zu bauen .. ! Benutzen kann ich den aber nicht, da der Halt zu 99% aus Rost besteht und selbst die SChrauben einfach nur abknicken werden!

Also mich stört es ja nicht unbedingt, wenn ich den Puff nicht an die SChwinge bekomme, denn da bastel ich mir schon irgendwie etwas .. mich stört es halt nur, dass der Reifen da nicht mehr gepasst hat .. ! Ist das so viel gefuchtele bis der Reifen sitzt? Denn ich hab nur versucht den schräg erstmal zwischen Radaufnahme und Puff durchzuschieben! Oder muss ich erst Reifen dran bauen und dann mit viel Stress versuchen den Puff fest zu kriegen .. ?

Wenn einer in der Nähe von Gummersbach oder Köln wohnt und sich da auskennt, dann darf er mich auch ruhig mal besuchen kommen, bevor ich komplett ausflippe!!

Bearbeitet von Hufi
Geschrieben

Hab auch eine XL1 (obwohl es beim Auspuff keinen Unterschied zu der XL2 gibt)

Die Montage war schon auch Gefummel, aber irgendwann hats geklappt - auch ohne rumfeilen.

Der Reifen geht definitiv nur OHNE Luft auf die Bremstrommel: Roller auf die Seite legen und (unter leichtem drehen der Bremstrommel) Schräg von oben reintüddeln. Mit ein wenig Übung geht dass schon.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab auch eine XL1 (obwohl es beim Auspuff keinen Unterschied zu der XL2 gibt)

Die Montage war schon auch Gefummel, aber irgendwann hats geklappt - auch ohne rumfeilen.

Der Reifen geht definitiv nur OHNE Luft auf die Bremstrommel: Roller auf die Seite legen und (unter leichtem drehen der Bremstrommel) Schräg von oben reintüddeln. Mit ein wenig Übung geht dass schon.

Na gut, werd ich es wohl einfach nochmal versuchen müssen .. Vllt habe ich einfach zu früh aufgegeben!

Und dann werd ich mal schauen, ob ich den Puff irgendwie an die schwinge krieg!

Die vorgebohrten löcher an der Puffhalterung liegen nämlich ungefähr 1 cm unter dem Loch von der Schwinge .. !

Gibt es Unterschiede beim Krümmer bei den verschiedenen PK Modellen?

Bearbeitet von Hufi