Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich muss dank der Vorbesitzer meiner Vespa den Kabelbaum einer Special (Bj.1980) mit einer Zündgrundplatte von 1966 verbinden.

Leider sind die Vorbesitzer schon daran gescheitert.

Die Zündgrundplatte hat nur eine Spule zur Stromversorgung, die zweite Spule auf der Platte ist die Zündspule.

Die Blinker habe ich schon aus der Vespa entfernt.

Es gilt jetzt folgende Schaltpläne zu kombinieren

Schaltplan V50

mit

Schaltplan Special

Blinker habe ich wie gesagt entfernt, aber eine Schnarre kommt hinzu, die Schalter in der Vespa sind ja alles Öffner, nach dem Prinzip "Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands, öffne ich den Schalter muss er zwangsläufig über den Verbraucher laufen"

Dazu habe ich Forum folgende Aussage gefunden "[...]stimmt, wenn für jeden Verbraucher eine eigene Spannungsquelle (Spule auf der ZGP) vorhanden wäre[...]" Zitat aus älterem Topic bzgl. Hupe

Wenn das richtig ist, heißt das wohl, wenn ich alle Verbraucher "Bremslicht, Licht (vorne und hinten) und Hupe" auf die Leitung grün lege, habe ich einen Kurzschluß ?

Wie schließe ich die Verbraucher an, muss ich alle Schalter und den Kabelbaum auf Schliess-Schalter ändern ?

Neue Zündgrundplatte kommt erstmal nicht in Frage...

Hupe ist nicht das wichtigste Projekt, aber Bremslicht und Licht sollen funktionieren.

Hilfe, ich bin nicht das Elektrikgenie, schaltpläne kann ich lesen, aberhier bin ich überfordert.

Dank & Gruß

Eric

Bearbeitet von Surfiste
Geschrieben
Wenn das richtig ist, heißt das wohl, wenn ich alle Verbraucher "Bremslicht, Licht (vorne und hinten) und Hupe" auf die Leitung grün lege, habe ich einen Kurzschluß ?

Richtig.

Du mußt den Hupenschalter umbauen und den Bremslichtschalter der PK einbauen. Der Hupenschalter hat 4 Kontakte. Unter den beiden sichtbaren (die Du aufbiegen mußt, um den Schalter zum Schließer zu machen) befinden sich 2 weitere. Diese mußt Du entfernen (Spitzzange und Gewalt) oder durchtrennen (Dremel). Frag mal Fulvia, der müßte eigentlich ein Foto vom Schalter haben.

Der Bremslichtschalter hat eine Masseverbindung. Diese kannst Du als Leitung zum Bremslicht umstricken (Pfusch, Pfui) oder ein neues farbiges Kabel dazulegen und das schwarze Massekabel abklemmen.

Geschrieben (bearbeitet)

ok danke Dir für deine Antwort.

Ich habe mir mal einen Schaltplan aufgemalt.

Bitte schaut mal drauf.

Die Schalter sind/werden alle auf Schliesser umgebaut...

Ist die eine Spule nicht heillos damit überfordert, welche Wattstärke wähle ich für die Leuchtmittel.

Grüße Eric

P.S. Masse wird natürlich ebenso auf den Rahmen gelegt... (hab ich vergessen)

Bearbeitet von Surfiste