Zum Inhalt springen

Toleranzen


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Das brennt mir jetzt unter den Nägeln. Das muß raus!

Vergaserdüsen

Kaufte mir im Laufe der letzten 3 Jahre 50 - 100 DellOrto-Düsen bei diversen Händlern. Hatte noch Altbestände und habe Neukäufe und Altbestände mit Düsenlehren verglichen. Die groben Ausreißer der Altbestände UND Neubestände habe ich entsorgt. Nun hatte ich eine geprüfte (in sich plausible) Düsenserie 6 mm und eine 5 mm, beide Serien jeweils noch mit Lücken. Soweit alles gut.

Nun hatte ich beschlossen, diese Lücken auch zu schließen und habe beim Fachhändler nochmal ca. 15 Stück 6 mm nachgekauft. Diese habe ich gerade mit einer Düsenlehre geprüft auf Plausibilität zur bestehenden Reihe. Meine Düsenlehre ist eine lange konische Nadel, die in die Düse gesteckt wird und deren Durchtrittslänge gemessen wird. Ich habe NICHT auf absolutes Maß geprüft, sondern nur, ob die Düsen entsprechend ihrer Bezeichnung WIRKLICH größer oder kleiner werden und so in meine Reihe (bestehnd aus ca. 50 geprüften! Stück) passen.

Hier das Prüfergebnis (alle Düsen sind neu gekauft und keine wurde mit einer Düsenale etc. bearbeitet!):

Düsenbezeichnung: Durchtrittsläne der Lehre (in mm)

118: 16 mm

122: 18 mm

125: 23 mm

128: 26 mm

130: 40 mm

132: 43 mm

135: 47 mm

138: 44 mm

140: 41 mm

Da können jetzt noch soviele geistreiche Kommentare kommen. Das ist aber nicht mehr witzig! Man hat also 128 im Gaser und will 130 haben bekommt aber so ungefähr 150. Usw. und so fort. Nun stellt sich die Frage gar nicht mehr, welche nun die richtige ist. Bei dem Schrott!

Nun herzugehen und mit einer Düsenreibale anzufangen, führt in die Irre, weil diese die zylindrischen Düsenbohrungen konisch aufreibt. Somit sind konische und zylindrische nicht mehr mit einer Düsenlehre vergleichbar. usw.

Kondensatoren

Habe 2 ungebrauchte Kondensatoren in meinem Bestand und jetzt 5 neue ( K3-7)dazugekauft. Habe die Isolationswiderstände und Kapazitäten verglichen :-D .

Hier das Ergebnis:

Kondensator: Kakazität und Isolationswiderstand in MegOhm

K1: 35 uF und 8 MOhm

K2: 39 uF und > 35 MOhm

K3: 16 uF und > 35 MOhm

K4: 17 uF und > 35 MOhm

K5: 17 uF und > 35 MOhm

K6: 17 uF und > 35 MOhm

K7: 15 uF und > 35 MOhm

40 uF gelten als grenzwertig (K1, K2); ca. 20 uF gelten als guter Wert.

Widerstände kleiner 10 MOhm gelten als grenzwertig/defekt

K3 bis K7 scheinen gut.

Hier kommen ne Menge grenzwertiger Werte zusammen. Wie das in der Summe dann wohl wirk?

Gruß

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, feierliche Verleihung des Urmeters an Hans_55,379 (auf drei Nachkommstellen gaynau!):

Rainer, du enttäuscht mich! Ich verstehe ja viel Spass - und beteilige mich auch hier hin und wieder derartig.

Aber gerade komme ich aus dem Garten, habe noch mal meine 6 mm-Düsen (nur die von 80 bis 150) geprüft. Ich hab ne Wut im Bauch, was man da so angedreht bekommt. Das ist eine echte Unverschämtheit von DellOrto. Und nicht nur die - auch diverse Düsenlehren mußt du mal mit dem Mikrometer nachmessen. Du wirst staunen. Es geht hier nicht um eine oder zwei Düsenstufen Abweichung. Es geht um 10 Stufen und mehr rauf und runter - ganz durcheinander! Beim Gasereinstellen ist das der Tod.

Schraubst ne 102 raus, weil zu mager und nimmst ne 108. Die ist aber im Wirklichkeit auch ne 102 und weil sich nichts verändert hat, nimmst du ne 115. Die ist aber tatsächlich eine 135! Nun kotzt der Motor usw.. Wenn du einen Düsenvorrat hast (möglichst aus zeitlich verschiedenen Bestellungen), mess mal nach und dann mach dich wieder lustig über mich. Dann lach ich mit. Oder ist das ne DellOrto-Verschwörung speziell gegen mich?

Ich kann nur allen empfehlen, sich eine homogene (streng monoton aufsteigende) Düsenreihe mit Düsenalen selbst herzustellen. Da weiß man dann, was man hat.

So, hier ist nun wieder Raum für Witze.... :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schimp(fh)ansi

du solle doch wisse, dass der ialiano anne sische dasse niggese so gaynau nimmt...isse wie mitte dieh spaltmase anne dieh alfa.

ciao ragazzi

edith empfielt noch das hier:

wo keine toleranz wirklich wichtig ist

oder dieses

tolleranzen versetzen die welt in angst und schrecken

oder mal das hier zur entspannung, da wird zwar auch mit der schieblehre gearbeitet aber was solls

und die moral von der geschischt:

mikuni kaufen, rest versaufen :-D

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information