Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Hab heut von nem Kumpel einen gebr. Bitubo vorne erstanden und freute mich anfänglich wie ein Schnitzel. ---- Gleich montiert und wie doof auf unbefestiger Strasse einem Traktor Platz gemacht und in ein Schlagloch reingefahren. So- nun isser fest. Das Schlagloch war nicht tief - die ganze Aktion war auch nicht sonderlich spektakulär, aber der Dämpfer federt nicht mehr aus.

-- Daheim in der Garage hab ich dann Holzklötzchen zwischen die Federn geklemmt und versucht dem Dämpfer mittels Vorspannung über die Stellschraube Beine zu machen. Nix zu holen - das Ding scheint sich richtig gefressen zu haben.

Hat wer nen Tip für mich - oder ist das Ding im Eimer????

Weiss nicht, welche Ausführung das ist. Hat die Nr. PV010YAV01 --- AA 168097 - 113

Geschrieben

In irgendeinem Topic, ich glaube unter Dienstleistung gibt es eine Zeichnung/ Anleitung für Bitubos. Ansonsten schau mal unter www.alphatechnik.de oder ruf da an. Die reparieren Bitubos, zumindest bei meinen Lamy-Dämpfern machen sie es.

Geschrieben

hi naja das mit alphatechnik ist so ein ding hab das erst zwei hingeschick und die wollten 75,-? :-D( pro stück zum richten lassen. die paar gummis und das öl und pressluft können ja wohl nicht so viel kosten oder?? da leg ich lieber nen 50ziger drauf und hab nen neuen.ersatzteile verkaufen die so nicht.

mfg chris

Geschrieben
Moin,

Hab heut von nem Kumpel einen gebr. Bitubo vorne erstanden und freute mich anfänglich wie ein Schnitzel. ---- Gleich montiert und wie doof auf unbefestiger Strasse einem Traktor Platz gemacht und in ein Schlagloch reingefahren. So- nun isser fest. Das Schlagloch war nicht tief - die ganze Aktion war auch nicht sonderlich spektakulär, aber der Dämpfer federt nicht mehr aus.

-- Daheim in der Garage hab ich dann Holzklötzchen zwischen die Federn geklemmt und versucht dem Dämpfer mittels Vorspannung über die Stellschraube Beine zu machen. Nix zu holen - das Ding scheint sich richtig gefressen zu haben.

Hat wer nen Tip für mich - oder ist das Ding im Eimer????

Weiss nicht, welche Ausführung das ist. Hat die Nr. PV010YAV01 --- AA 168097 - 113

Bei meinem Bitubo hinten ist der obere Federteller geschlitzt (für die Hubstange). Kann es sein, daß bei außergewöhnlicher Belastung die Hubstange einfach seitlich abhaut und sich damit verbiegt?