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Geschrieben (bearbeitet)

Kurze fragen:

Ich wollte meiner Vespa eine neue Lackierung gönnen.

Nun steht für mich die Frage an, ob ich ein Einschicht 2k Lack system oder 2 schicht system nehmen soll.

Auf der website von autolack21.de steht das man eher ein 2 schicht system nehmen soll.

Der Härter sollte ausserdem für anfänger ein MS statt HS Lack sein (High und medium solid), da ein MS eher fehler verzeiht.

Was nehmt ihr zum Vespa Lackieren?

Weiter gehts.

Ich habe mich einfach mal für einen Basislack entschieden, in Nachtschwarz.

Dann muss ich dazu natürlich noch einen Klarlack nehmen.

Wie sieht es aber mit der Grundierung aus?

Die muss ja in jedem fall drunter.

IM shop von autolack 21 wir aber nur 1k Grundierfüller angeboten.

Kann man also einen 1k als grundierung nehmen und mit 2k basis lack und klarlack drüber sprühen?

Was mich auch interessiert ist die dicke der Schichten.

Es wird zwar mit angegeben wie groß die düse und der Luftdruck beim verarbeiten sein soll, jedoch kann man ja auch 2 oder 3 mal über die selbe stelle sprühen womit die lackschicht noch dicker wird.

Wie viele Sprühvorgänge muss man also beim Grundieren, Basislacken und Klarlacken einhalten?

Ausserdem steht noch die Frage der Arbeitsmaterialien aus.

Wo z.b. kauf ihr eurern Lack und wo und zu welchen preisen das Lackierzubehör, pistolen etc.

Falls ihr das Lackieren anders machen würdet bzw. mit anderem Lack system, sagt mir doch bitte wie ihr ihn verarbeitet.

Bearbeitet von smasher970
Geschrieben

spritzpistole: SATA minijet für kleine rahmen gut zu spritzen.(SATA.com)auf der seite ist auch ein forum über...

und downloads fürs lacken :wasntme:

lacksorte: am besten grundierung,basislack,klarlack von der gleichen marke.(wegen verträglichkeit)

2k drüberspritzen auf 1k?kann ich nicht genau sagen da es auf die sorte,marke,bla,bla ankommt

(frag den verkäufer,firma)

lackiertechnik:werkstück spritzen in einen winkel von 90°

spritzabstand 15-25cm.bei den neuen satas 15cm(nicht bei allen satas).kommt aber immer auf die

pistole und den lack an.(nachfragen)

beim lackieren muss du 3/4 überlappen.pro bahn muss der spritzstrahl ein viertel seiner höhe nach

nach unten versetzt werden.von oben nach unten,von links nach rechts arbeiten. :-D

in lackieren steck eine menge arbeit und vorbereitung (sehr,sehr viel übung).viele knallen einfach lack auf die vespa und sind zufrieden.ja alles schön und gut,aber einer der wirklich was von seinen handwerk versteht,sieht sofort das das müll ist. :-D

wie gesagt,es kommt darauf an.wie genau du mit den kosten und finish sparst.(lackierkabiene mieten 50?)

leih dir mal ein buch aus der bibliothek und setzt dich mal mit der matherie AUsEINENADER.es gibt tausend faktoren die die lackierung ruinieren.

www.autoschrauber.de (tips&tricks)

www.lackierer.de (forum) da ist alles was du wissen musst.

www.sata.com/de (SEHR GUTE downloads fürs lacken)

ist etwas viel an infos,ich hoffe du hast kein angst gekommen und ziehst das durch.wird schon.

ist eben übung :-D

gruss mark

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    • Kies sind für mich runde Steinchen in zueiander ähnlicher Korngrößenverteilung = Rusel.   Bin etwas unsicher, wieviele Tonnen davon auf dem Garagendach liegen. Und auch, wieviele wiederum davon Katzenscheiße sind.  
    • Das ist sicher von Vorteil, wenn man sich auch im echten Leben kennt oder zumindest mal an der Bar stand. Ich bin jedoch spätberufen und hab' meine erste Vespa 2007 gekauft (nachdem ich mit 16 oder 17 mal die PV meines besten Freundes auf dem Schulhof im Kreis bewegt habe und dieses Gefühl hängenblieb), dann zwei Jahre lang neu aufgebaut und fahre seit 2009. Seitdem war ich auf einem einzigen echten Run, in Peine und mehrmals in Celle, was ja ein eher familiäres VCVD Treffen ist, bei dem aber auch Kuttenträger dabei sind. Runs, Ska, Northern Soul etc. gab's alles nicht in meiner Sozialisierungsphase. Mir haben andere Subkulturen in meiner Jugend das Leben bedeutet.   Zwei sind schon gesetzt, gesell dich dazu!   Mach! Ich bin mit meinen Schichtdiensten sehr unterschiedlich unterwegs hier und auf der Arbeit gar nicht online.   Ein Mod-User für alle wird wohl nicht umsetzbar sein. Ob es ok ist, wenn sich ein Mod einen eigenen Mod-Account anlegt, keine Ahnung. Wäre mir persönlich zu kompliziert, da ich als "normaler" User dann ja nix mitbekomme, wenn eine Meldung käme bspw.
    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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