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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dachte mir schon das sowas kommt :wacko:

Wieviel wurden insgesamt gebaut?

1960 APA1T 1001-1190

1961 APB1T 1001-2260

1962 APB1T 2261-3031

1963 APB1T 3032-3773

1964 APB1T 3774-3860

1964 APC1T 1001-1074

1965 APC1T 1075-1362

1966 APC1T 1363-1588

1967 APC1T 1589-1693

1967 APC2T 3001-3036

1968 APC2T 3037-3119

wenn ich richtig addiert habe, dann komme ich auf 3862 ingesamt. ich finde zwar die APA1T (190 stück) am schönsten, aber von der APC2T wurden gerade mal 119 stück gebaut.

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Geschrieben

Klar, gefällt mir auch am besten, ich sag mal bis zur APC1T wäre ich auch preislich nicht sehr wählerrisch. Die APC2T gefällt mir da auch nicht mehr so, ich finde der Kotflügel auf dem Lenkrohr macht da schon nen großen Unterschied, würde allerdings auch nicht nein sagen, allerdings wäre das halt ne Preisfrage...

Geschrieben

jupp, rein optisch finde ich die ersten drei varianten am schönsten. wir haben halt eine APC2T, mit dem plastik und das ist zwar geschmacksache aber auch ein teil der geschichte und eine gelegenheit muss sich auch noch erst mal ergeben. dafür wurde diese version nur 119 mal gebaut, wenn ich richtig gezählt hab, also seltener als die ersten drei versionen. und 1967 nur 36 stück, 83 waren 1968 von 3862 insgesamt. das is schon selten.

wenn wir über werte sprechen, dann ist das bei solchen fahrzeugen schon sehr speziell

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Max und Moritz: hast pm.

hab zufälligerweise im netz noch ein paar bilder von unserer pentaro gefunden.

hier sind noch ein paar ausstellungsstücke aus dem laden. hoffe die bilder sind in diesem topic ok. ansonsten können die bilder gerne in ein entsprechendes ape topic verschoben werde.

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  • 3 Monate später...
Geschrieben

heult doch mal ne runde ihr muschis (und fühlt euch nich gleich angesprochen, wie ein paar waschweiber)! :laugh:

ich finds immer wieder gut, wenn sich jemand die mühe macht und spass an der sache hat und sowas von beschissen ist das ergebnis auch nun wieder nicht. jedem wie´s gefällt und wenn immer alles supadupa original wäre, wär´s ja auch ziemlich langweilig. man bekommt auch nicht mal eben alle möglichen teile, besonders wenn es um spezielle fahrzeuge geht, und muss auch schon mal nach alternativen gucken tun, oder eben selbst was anfertigen bzw. lassen.

das einzig wichtige ist, dass man spass an der sache hat.

prost

:wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Paßt vielleicht nicht ganz zum historischen Thema:

Wir bauen gerade an ein paar Werbefahrzeugen und da wurde das Pentaro Konzept wieder aufgegriffen.

Basis ist die Ape Classic (400x150cm) bzw. die Ape 50 Pritsche kurz (300x120). Beim letzteren könnte es noch ein Gewichtsproblem bzgl der Zulassung geben.

Es ist aber auch geplant die Auflieger einzeln für alte APEs zu machen. Ein Kupplung wird da an die Ladefläge geschraubt.

Die Technik soll aktuell sein: Auflaufbremse, Beleuchtung (mit Rückfahrscheinwerfer) mit 13 Pol.Stecker, möglicherweise sogar Unterfahrschutz,...)

Grundsätzlich ist jeder Aufbau möglich. Basis wird nur die Plattform sein. zBsp dass man die Bordwände zweier Classic einhängen kann.

Da die Namen wie Pentaro oder Peroni-Ape sicher geschützt sind soll das Teil "per roni" heißen.

ape_classic_pentaroper_roni.jpg

ape50auflieger.jpg

Hier wäre noch ein Anwendungsbeispiel als mobiler Gastgarten:

ape_classic_terasse_auflieger.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.ebay.de/i...#ht_2434wt_1153

bin mir nicht sicher, aber glaube zu meinen dass es eine ist. wenn ja, viel vergnügen,

denk ist ne arme misshandelte ape mit ner normalen grob montierter anhängerkupplung,

ner fehlenden kaskade (wobei es die schon auch mit kaskade gab, nicht nur l.u.)

und wie er ja schreibt ner falschen vorderen lenksäule....

pentaro hat so eine art "scheibe" zum einhängen des hängers nicht diese kupplung

hat eher weniger mit nem pentaro zu tun

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Geschrieben (bearbeitet)

der tank ist da immer bei den alten apen, zumindest bei meiner ac2t war er an der gleichen stelle

aber von aussen betankbar...

post-29345-0-70159400-1325176193_thumb.p

das rechte loch wo leer ist da ist der tank normal....

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Geschrieben

Hallo zusammen,

das ist definitiv kein Pentaro. ist eine APE AE1T von 1966. Der Pentaro hat einen kleinen Drehschemel, auf dem der Auflieger liegt, keine Anhängerkupplung. Sieht ziemlich schräg und verbastelt aus.

Der Verkäufer ist wohl Arthur, von dem ich meinen Peroni-Pentaro gekauft habe. Der hatte eine kuriouse Sammlung an Microcars zusammengetragen, bevor er sich nach Thailand abgesetzt hat. Dort wollte er eine Museum aufmachen.

Gruss

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Frage an die Pentarofreunde:

Hat jemand von euch in Deutschland eine Pentaro zugelassen ? Wenn ja, als was läuft die denn Zulassungs- und Versicherungstechnisch. Gabs bei der Abnahme und Zulassung Probleme?

Würde mich freuen, wenn mir jemand ne fundierte Antwort geben könnte.

Grüße

Geschrieben

Hallo Faro-Basso,

das würde mich auch interessieren; ich kenn keinen zugelassenen Pentaro in Deutschland, es gibt ja noch nicht einmal einen restaurierten oder fahrbereten.....

Oder hast Du einen fertig gestellt, der jetzt auf die Strasse möchte?

Gruss

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr ihm Forum mich hat auch das Piaggio - Ape - Pentaro Fieber erwischt und brauche euere Hilfe. Das Fieber war wahrscheinlich zu hoch beim kauf mir fehlen einige Teile von meinen Pentaro Sattelzug APB1T zum Beispiel : Blinker ,Hauptbremszylinder für die Zugmaschine , Hauptbremszylinder für den Anhänger komplett ,Rücklichter ,Fenstergummi für die Frontscheibe dreiteilig und,und und. P.S.Hätte euch wahrscheinlich vor dem Kauf euch fragen sollen .

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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