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Geschrieben

tach,

kann mir einer sagen um wie viel cm der bitubo gekürzt ist den es so bei sip etc. gibt?

und kann man das nicht einfach selbst machen

wenn ja wie viel tiefer....bla bla

mfg noch betrunken :-D

fabian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In die Dämpferstange ein neues Gewinde drehen und danach absägen. 2 Windungen der Feder absägen ansonsten ist der Dämpfer zu hart. Ich glaube nicht das der Original Dämpfer kürzen geht. Gruß sven

Geschrieben

beim bitubo must du die feder nichtmal kürzen. dort kannst du die federvorspannung ja eh einstellen und da kannst glaube ich so auch gute 5 cm die feder komprimieren. wenn du kürzt, dann haste automatisch mehr federvorspannung.

feder kürzen sehe ich auch eher als kritisch an, da die standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. federn sind immer so ausgelegt das die enden um 180° versetzt liegen und die federn auf ein viertel des durchmessers abgeschliffen sind, der standsicherheit wegen. könnte gut vorkommen das die feder wegknickt oder evt sogar aus der halterung "rausspringt".

Geschrieben
beim bitubo must du die feder nichtmal kürzen. dort kannst du die federvorspannung ja eh einstellen und da kannst glaube ich so auch gute 5 cm die feder komprimieren. wenn du kürzt, dann haste automatisch mehr federvorspannung.

feder kürzen sehe ich auch eher als kritisch an, da die standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. federn sind immer so ausgelegt das die enden um 180° versetzt liegen und die federn auf ein viertel des durchmessers abgeschliffen sind, der standsicherheit wegen. könnte gut vorkommen das die feder wegknickt oder evt sogar aus der halterung "rausspringt".

bei den sebacs läßt sich auch einiges einstellen. das sind, ohne das ich es gemessen hätte bestimmt auch 2,5 cm, wenn ich mich nicht täusche. die gibt es ja allerdings nicht für die pk gabel, oder?

Geschrieben

die Feder muss gekürzt werden weil der Stoßdämpfer sonst viel zu hart wird. Die Kolbenstange auf 2 Seiten kantig schleifen damit man sie in den Schraubstock klemmen kann. Danach kann man easy das Gewinde weiterschneidenauf die gewünschte Länge.

Geschrieben (bearbeitet)
die Feder muss gekürzt werden weil der Stoßdämpfer sonst viel zu hart wird. Die Kolbenstange auf 2 Seiten kantig schleifen damit man sie in den Schraubstock klemmen kann. Danach kann man easy das Gewinde weiterschneidenauf die gewünschte Länge.

hat die kolbenstange beim bitubo also keinen größeren durchmesser als der durchmesser des gewindes ?

ist das noch gescheit fahrbar von der härte her ?

danke

gruß christoph

Bearbeitet von derbert
Geschrieben

man könnte die feder auch pressen lassen...so wie beim auto (billig tiefer legen) kost etwa 10? alo beim auto halt. aber find den bitubo ja schon bei niedrigster vorsannung zu hart :-D und dann noch mit mehr vorspannung...naja die ninja macht einen halt soft :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sers,

also stange anflexen und dann spannen, is ja auch eher was vom "schloßer, fachrichtung: grob"

besser wär, den gewindeschneider auf das vorhandene gewide drehen, dann 2 muttern auf dem gewinde

gegeneinader kontern und sie muttern dann im schraubstock einspannen.

was ich aber eigentlich fagen wollt, is:

welche federbeine für pk kann man kürzen? bezieht sich eigentlich eher auf die stange des federbeins. also welche

federbeine haben eine stange mit konstantem durchmasser, dass man das gewinde weiterschneiden kann?

das orginal hat eine abgesetzte stange und in ne drehbank spannen lässt sich das teil auch nicht wirklich.

zumindest nicht in die zu der ich zugang hab.

bein bitubo lasst sich ja scheinbar das gewinde weiterschneiden, wenn hier schon ein paar gemacht haben.

aber wie siehts bei dem aus?

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...b531068d912574f

hat da jemand erfahrung?

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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