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gekürzter bitubo pk


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

beim bitubo must du die feder nichtmal kürzen. dort kannst du die federvorspannung ja eh einstellen und da kannst glaube ich so auch gute 5 cm die feder komprimieren. wenn du kürzt, dann haste automatisch mehr federvorspannung.

feder kürzen sehe ich auch eher als kritisch an, da die standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. federn sind immer so ausgelegt das die enden um 180° versetzt liegen und die federn auf ein viertel des durchmessers abgeschliffen sind, der standsicherheit wegen. könnte gut vorkommen das die feder wegknickt oder evt sogar aus der halterung "rausspringt".

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beim bitubo must du die feder nichtmal kürzen. dort kannst du die federvorspannung ja eh einstellen und da kannst glaube ich so auch gute 5 cm die feder komprimieren. wenn du kürzt, dann haste automatisch mehr federvorspannung.

feder kürzen sehe ich auch eher als kritisch an, da die standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. federn sind immer so ausgelegt das die enden um 180° versetzt liegen und die federn auf ein viertel des durchmessers abgeschliffen sind, der standsicherheit wegen. könnte gut vorkommen das die feder wegknickt oder evt sogar aus der halterung "rausspringt".

bei den sebacs läßt sich auch einiges einstellen. das sind, ohne das ich es gemessen hätte bestimmt auch 2,5 cm, wenn ich mich nicht täusche. die gibt es ja allerdings nicht für die pk gabel, oder?

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die Feder muss gekürzt werden weil der Stoßdämpfer sonst viel zu hart wird. Die Kolbenstange auf 2 Seiten kantig schleifen damit man sie in den Schraubstock klemmen kann. Danach kann man easy das Gewinde weiterschneidenauf die gewünschte Länge.

hat die kolbenstange beim bitubo also keinen größeren durchmesser als der durchmesser des gewindes ?

ist das noch gescheit fahrbar von der härte her ?

danke

gruß christoph

Bearbeitet von derbert
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man könnte die feder auch pressen lassen...so wie beim auto (billig tiefer legen) kost etwa 10? alo beim auto halt. aber find den bitubo ja schon bei niedrigster vorsannung zu hart :-D und dann noch mit mehr vorspannung...naja die ninja macht einen halt soft :-D

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  • 2 Wochen später...

sers,

also stange anflexen und dann spannen, is ja auch eher was vom "schloßer, fachrichtung: grob"

besser wär, den gewindeschneider auf das vorhandene gewide drehen, dann 2 muttern auf dem gewinde

gegeneinader kontern und sie muttern dann im schraubstock einspannen.

was ich aber eigentlich fagen wollt, is:

welche federbeine für pk kann man kürzen? bezieht sich eigentlich eher auf die stange des federbeins. also welche

federbeine haben eine stange mit konstantem durchmasser, dass man das gewinde weiterschneiden kann?

das orginal hat eine abgesetzte stange und in ne drehbank spannen lässt sich das teil auch nicht wirklich.

zumindest nicht in die zu der ich zugang hab.

bein bitubo lasst sich ja scheinbar das gewinde weiterschneiden, wenn hier schon ein paar gemacht haben.

aber wie siehts bei dem aus?

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...b531068d912574f

hat da jemand erfahrung?

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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