Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wollt mal fragen und zwar mein Hinterrad wackelt auf einmal, an der Trommel ist es fest, es wackelt des ganze mit Trommel...

Kann es sein, habe ne Felge geschrottet wo ich über ein ausgefräßtes stück Straße gefahren bin mit 80...aber auch schon 1000km her...

Sollte mir da die Antriebswelle einen Schaden bekommen haben?

Edith merkt noch an das ich am Morgen knappe 130km mit 110 über die Bahn gerauscht bin...

Bearbeitet von vesparacer
Geschrieben

Oha.....Mal gut, dass Dein Radl noch dran ist :-D

Hast aber beim zusammenbauen schon alles Knackefest angezogen, oder-die Scheibe hast auch wieder druntergepackt?-Lager sind doch schnell in die Trommel eingezogen.....Kopf hoch!

Geschrieben
... Lager sind doch schnell in die Trommel eingezogen...
Was wollen und diese Worte sagen?

BTT: Mutter ist sicher richtig fest?

Geschrieben
Was wollen und diese Worte sagen?

BTT: Mutter ist sicher richtig fest?

Diese Worte sollten sagen, das die Lager, falls vorhanden schnell gewechselt sind.....der vesparacer weiß, was ich meine... :-D , und ja, die Mutter ist richtig fest....

Gruß

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-D:-D Yes....ihr habt recht....ich war noch in Gedanken bei den Nadellagern meines Vorderrades, welche ich kürzlich sah als ich die Tachoschnecke gewechselt hab die Kann man ja relativ leicht tauschen....Asche auf mein Haupt :shit::-D:-) .... jo....dann bleibts beim Antriebswellen (oder so) Lager.....Tschuldigung....steinigt mich....

Ich vergas das Hirn vor dem Schreiben einzuschalten :-(

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben
...dann bleibts bei Kurbelwellenlager.....Tschuldigung....steinigt mich....

Ich vergas das Hirn vor dem Schreiben einzuschalten :-D

Anscheinend ist das Hirn immer noch nicht auf Drehzahl. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Antriebswelle.... :-D :plemplem: :plemplem: :-D ????

Edit sagt noch: ich soll mich bei Christian bedanken....hab grad ne Messung für GSF-Dyno gemacht und auch mal am Hinterrad gerüttelt.... :haeh: hat gewackelt wie ein Kuhschwanz-und das nach 2000 km.....Ursache:zu kleiner Splint-dadurch konnte sich die Mutter verdrehen-wenn auch nur minimal-jetzt passenden Splint bei korrektem Anzugsdrehmoment.. 110 Nm.wieder fest :-D

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

:-D( :-D( :shit:( also heißt das Spalten :-D( :-)( :-(( kann ich gleich noch den kurzen vierten einbauen, wollt ich ja eh machen :wasntme: :wasntme: :uargh: :uargh: :-D :puke:

Aber kann das mit dem Schrotten von der Felge zusammenhängen???

Geschrieben
:-D( :-D( :shit:( also heißt das Spalten :-D( :-)( :-(( kann ich gleich noch den kurzen vierten einbauen, wollt ich ja eh machen :wasntme: :wasntme: :uargh: :uargh: :-D :puke:

Aber kann das mit dem Schrotten von der Felge zusammenhängen???

Mach halt mal die Fettkappe ab und wackel am Rad....bewegt sich die welle mit, oder bewegt sich nur das Rad mit Trommel?

Geschrieben
Werd morgen berichten...in meiner Freiluftgarage ist doch kein Licht :-D(

Kleine Taschenlampe brennt........ :-D Ich bin doch so neugierig....Muss nur die Fettkappe ab und dann guckst Du.....Bist bestimmt nur zu faul, um vom Sofa aufzustehen.... :-D

Geschrieben
Fettkappe ist doch schon ab, und die welle geht mit...und eben vom Schlafzimmer Computer ins Wohnzimmer zum Laptop gewechselt, ach ja jetzt auf dem Sofa :-D

jojo, der Trend zum Zweitrechner.... :grins:

Nun ja, wenn die Welle mitgeht, was bei mir zum Glück nicht der Fall war....dann ist wohl wirklich eine größere Schraubaktion angesagt..... :-D

Geschrieben
:-D( na ja, die mutter hatte sich ja damals gelöst gehabt und ich am nächsten tag festgemacht und neuen splint drauf und wieder gefahren... :shit: ...so des grinsen ist auch wieder vorbei, hatte am Donnerstag nämlich schon wieder den nächsten anfall gehabt, tanken losfahren, hinterrad wackelt :-D reifen putt und platt :-D tag davor noch reservereifen in den händen gahabt und nicht draufgemacht :uargh: , also heimlaufen neuen holen (1km, ha ha) wechseln und fahren...natürlich feststellen müssen das es den korb und den splint in der achse verdreht hat :grr:...was ist da jetzt schon wieder los, mutter wirklich bombenfest drauf wie bekomme ich die runter um zu sehen ob die scheibe auch darunter ist, weil des paßt irgendwie nicht so alles :plemplem: :-D
Geschrieben (bearbeitet)
was ist da jetzt schon wieder los, mutter wirklich bombenfest drauf wie bekomme ich die runter um zu sehen ob die scheibe auch darunter ist, weil des paßt irgendwie nicht so alles :plemplem: :-D

Nimmst Dir ne Ratsche mit passender Nuss, Verlängerung drauf um die Hebelwirkung zu vergrößern (Und um mit den Händen ranzukommen, wenn Du's so machst wie weiter beschrieben :grins: ) . Dann legst Du Dich entgegen der Fahrtrichtung mitm Bauch auf die Sitzbank und trittst mit dem linken Fuß die HiRa-Bremse und ziehst mächtig an der Ratsch zu Dir her.... wenn Du Muckis hast und nen festen Tritt, sollte sich das Geraffel gut lösen lassen. Gerade dann, wenn die Mutter erst kürzlich lose war...Wenn Du nen zweiten Mann hast mußte natürlich nicht so 'ne Akrobatik machen :shit:

:-D

Edit macht Rechtschreibfehler weg :-D

Eddi fragt nochmal was: Was ist gemeintmit "die Welle geht mit"?

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Habe den ersten gang rein, durchgedreht, danach mit nem spanngurt und nem holzklotz um die karre rum und des bremspedal "betätigt" und die mutter aufgemacht und nen fingernagel übelst umgebogen und eingerissen :-D( , aber die mutter ist auf :-D he he... also scheibe ist drunter. habe jetzt die scheibe, mutter wieder drauf gemacht, wirkich festgemacht und korb und spilnt rein.

:plemplem: ist des aber schon immer so gewesen das der splint gerade so am korb ist, also der korb könnt da auch länger sein :plemplem:

Geschrieben

Nur mal so als Hinweis, wenn auch hier u.U. nicht zutreffend.

PX-Alt Trommeln haben manchmal auch die unangenehme Eigenschaft sich "Aufzubördeln".

Wenn sich die Geschichte wieder und wieder lockert, trotz richtigem Splint und angeknallter Mutter, dann einfach aus Lusso Trommel wechseln und das Thema ist endgültig abgehakt.

Geschrieben
Nur mal so als Hinweis, wenn auch hier u.U. nicht zutreffend.

PX-Alt Trommeln haben manchmal auch die unangenehme Eigenschaft sich "Aufzubördeln".

Wenn sich die Geschichte wieder und wieder lockert, trotz richtigem Splint und angeknallter Mutter, dann einfach aus Lusso Trommel wechseln und das Thema ist endgültig abgehakt.

Verzahnungsfraß bei billigen Nachbaubremstrommeln...

Geschrieben
Is ne Cosa und die haben doch Lusso - Trommeln :plemplem:

Woher hätte der geneigte Leser/Tipp-geber das wissen sollen?

Aber weil ich schon vorsichtig geworden bin, habe ich extra geschrieben

Nur mal so als Hinweis, wenn auch hier u.U. nicht zutreffend.
Geschrieben

macht doch nix, hab noch keinen zum teufel gejagd :-D und bin für jeden tipp dankbar...also fahr ich die karre mal und beobachte des, ich frag mich halt warum es letzte woche den splint mit korb etwas verdreht hat und die mutter fest war :plemplem:

Geschrieben
Habe den ersten gang rein, durchgedreht, danach mit nem spanngurt und nem holzklotz um die karre rum und des bremspedal "betätigt" und die mutter aufgemacht und nen fingernagel übelst umgebogen und eingerissen :shit:( , aber die mutter ist auf :-D he he... also scheibe ist drunter. habe jetzt die scheibe, mutter wieder drauf gemacht, wirkich festgemacht und korb und spilnt rein.

:plemplem: ist des aber schon immer so gewesen das der splint gerade so am korb ist, also der korb könnt da auch länger sein :plemplem:

Hättest halt was gesagt, dann wäre ich vorbeigekommen und wäre mal ordentlich mit meinen 110 kg auf die Bremse gelatscht...Dann hättest Du Dich nicht so verunstalten müssen... :plemplem: :-D:-D ... Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

Geschrieben
Hättest halt was gesagt, dann wäre ich vorbeigekommen und wäre mal ordentlich mit meinen 110 kg auf die Bremse gelatscht...Dann hättest Du Dich nicht so verunstalten müssen... :plemplem: :-D:-D ... Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

jo, werd dich beim nächstenmal einladen :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ZITAT(ElmarKoch @ 12 Sep 2006, 09:09) *

Nur mal so als Hinweis, wenn auch hier u.U. nicht zutreffend.

PX-Alt Trommeln haben manchmal auch die unangenehme Eigenschaft sich "Aufzubördeln".

Wenn sich die Geschichte wieder und wieder lockert, trotz richtigem Splint und angeknallter Mutter, dann einfach aus Lusso Trommel wechseln und das Thema ist endgültig abgehakt.

Verzahnungsfraß bei billigen Nachbaubremstrommeln...

Is mir auch vor kurzem passiert.

Die Mutter war lose und ich bin etliche Zeit so rumgeeiert bis der

DEKRAMann meinte, mein Lager sei ja im Sack. Hat man auch irgendwie

gehoert, weils im Stand auch immer so geschliffen hat, wenn ma die Karre

schob. Nu gut, die Mutter wieder fest draufgeknallt, gefahren, wieder geeiert.

Wat ne Scheisse. Mutter wieder losgegangen. Hab ich den Opa draufgesetzt, der die Bremse tritt mit Gang

drin, 1,5m Stahlrohr auf die Knarre gesetzt und knarzend festgezogen und alles wieder gesichert.

Am Arsch, Alter. Paar Tage mit viel Autobahn eiert das HiRa wieder.

DA WAR SIE FAELLIG, DIE SCHEISSTROMMEL!!! konnte man deutlich sehen,

das die gehaertete Wellenverzahnung mal richtich schoen n paar mm aus der

Trommelverzahnung gefressen hat. Neue gekauft, ordentlich mitm Schlagschrauber

drauf und nix mehr mit Eiern.

Wenn die Verzahnung einmal in der Trommel angefressen ist, scheint sich das

Teil immer wieder zu loesen, da kannste nach/festziehen wie Du willst. Watn Glueck, dass es da den Korb mit dem

Splint gibt... und solange die Wellenverzahnung nich im Sack is: GLUECKWUNSCH.

Bearbeitet von Revolverheld

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information