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Geschrieben

Moinsen,

ich habe gerade mein Lehrgeld bezahlt.

Habe mir vor 3 Monaten ne PX150 Bj86 gekauft. Der Vorbesitzer hatte einen DR177 eingebaut und mir den alten Zylinder und Kolben noch mitgegeben.

So, ich baue den Motor komplett auseinander, reinige alles und denke bei den Seegeringen des Kolbenbolzens: Och, diese G-Ringe sehen ja nicht so stabil aus wie die alten Seegeringe vom 150er Kolben, nehme ich doch die.

Naja, baue alles wieder zusammen und das Triebwerk läuft beim ersten Kick. Ich stolz wie Otto...

Jetzt nach 500km geht mir der Motor aus, keine Kompression mehr, aber seht selbst:

kwl4.jpg

da hat sich der Seegering (von der anderen Seite) schön am Kolben hcohgearbeitet und die Reststücke sind wie ein Geschoss in den Kolbenboden gehauen.

Wie gesagt, Lehrgeld bezahlt, aber jetzt schaue ich mir das Motorgehäuse speziell Kurbelwellenbereich an:

kwl1.jpg

kwl2.jpg

Da hat der Seegering auch so seine Spuren hinterlassen, kann ich das markierte Stück abschleifen, das ist doch nur die Lippe am Gehäuse, damit die Hälften ineinander fassen oder?

Wie zu sehen ist, muss ich die Lippe etwas kürzen, da es dort schon brüchig ist.

Außerdem hat der Einlass zum Vergaser auch ein paar Riefen bekommen.

kwl3.jpg

Meint ihr ich kann das Motorgehäuse noch verwenden?

Gruß

Thomas

Geschrieben

also, die überstehenden Ecken abfeilen ist kein Problem.

Was eher mist ist ist die Vorverdichterplatte. wenn du drehschieber weiter fahren willst (das vermute ich jetzt mal) ist die einzige Lösung das mit Kaltmetal zu verspachteln und hoffen das es hält

Geschrieben
Also ich schätze mal, weniger als nen halben mm, eigentlich mehr tiefe Kratzer...

Läuft der Motor dadurch unruhiger oder eher garnicht?

Gruß

Thomas

Laufen wird der Motor mit der Vorverdichterplatte auf jeden Fall noch. Ob sich da spürbar was tut vermag ich nicht zu sagen, mein Tip ist aber: Merkt man nichts von.

Geschrieben

Also meiner Meinung nach sollte das Gehäuse und die Ausbrüche kein Problem darstellen, wie du ja schon geschrieben hast dient die Kante nur der Zentrierung.

Bedenken hätte ich bei der Drehschieberdichtfläche. Es soll ja Leute geben die sowas Kunstvoll spachteln. :-D

Wie sieht den die Fläche der Kurbelwelle aus ?

Der letzte Motor den ich überholt habe - Drehschieber gefressen- lief auch noch mit dem Fresser, sah allerdings nicht so verherend aus wie der durchgedrehte Sicherungsring bei deinem Motor.

Also ich würd's erst mal probieren nachzuarbeiten, zu Not kannst du immer noch auf Membran umbauen.

Viel Erfolg.

Geschrieben

...die Kurbelwelle sieht gut aus, scheint ja härteres Material zu sein, die ist glatt geblieben.

Achja, sagt mal: das Nadellager, also LiMa-Seite muss doch nach innen (zur Kurbelwelle) rausgedrückt werden, oder?

Jetzt geht das Bestellen los: Bei den Dichtsätzen und Lager der Kurbelwelle da gibt es ja hunderte verschiedene Meinungen.

Braune, blaue, Gummi, Metall... ehrlich gesagt, weiss ich garnicht, was ich da nehmen soll....

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, es wird viel gedichtet und jeder Hersteller hat natürlich die bessere Qualität als der Mitbewerber.

Hier kommt es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt auf den Hersteller an, denn deine Kleine hat ja auch mit Standart z.b. ROLF bisher dichtgehalten.

Ok, Viton mit zweiter Dichtlippe und Schmierreservoir dazwischen ist evlt. besser. Wichtiger ist meiner Meinung nach die einwandfreie Dichtfläche an der Welle, an der der alte Ring meist eine nette Rille hinterlassen hat und selstredend ein einwandfreier Einbau.

Ich hab die Dichtungen auch schon mal bei meinem SKF Händler geholt, wo im übrigen auch die Lager günstiger waren.

Guckst auch mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...f=1&t=95959

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Lagern sollte man einen bekannten Herstzeller nehmen (SKF z.b.).

Als Simmerring nimmst Du am besten den blauen gummiummantelten (was für ein Wort) ,weil Du eine 2. Nut in der Lageraufnahme hast.

Es lohnt sich auch nach dem Schaltkreutz und den Gangrädern zu schauen.Schaltkreutz NIEMALS als Nachbauteil verwenden und das Getriebe hat ein Laufspiel von 0.15 - 0.4mm.

Mfg arno

Bearbeitet von arno
Geschrieben

Arno, meinst Du den hier?

00008724_003.jpg

Also sollte ich hier vielleicht die Finger von lassen?:

big2240.jpg

Ich denke, ihr bestellt oftmals bei SIP, weil es da eben alles einzeln in verschiedenen Quali-Ausführungen gibt, oder?

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Ja

Edit sollte besser zu ende lesen.

ich weiss nicht aus welchen Komponenten der Satz zusammengestellt ist.Deswegen hole ich meine Lager soweit es geht beim Lagerfritzen.

Mfg arno

Bearbeitet von arno

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