Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich habe das gemacht, was man nie machen soll, meiner Freundin den Roller getunt.

Da sie nur einen kleinen Lappen hatt war unter 125ccm einzige Bedingung.

also Polinischnecke, ETS Welle und PK Polrad genommen. Alles andere original ET3.

Überströmer angepasst, beidseitig und Auslass leicht angehoben und etwas verbreitert.

Nun wird die Mühle recht heiß, fährt aber so schnell wie meine ET3 mit DR-Satz.

Nur drehmoment hat sie irgendwie nicht merh so recht. sie zieht halt später auch ( das findet meine Freundin nicht so gut - da ist mein Problem )

Meine Frage nun:

PK-Polrad und ET3 Polrad haben doch schon die Magnete an der selben Stelle - abzüglich Toleranzen, oder?

Ich habe die Zündung erst auf 17 GRad abgelitzt, da lief die Möhre aber sehr heiss.

HD beim 19er Gaser war da 80.

Nun ist eine 90er HD drin und eine W2AC Kerze...und dieZündung habe ich ganz an den Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht.

Ich habe echt ein Problem diese Vorzündungsgeschichte zu checken:

Je weiter im Uhrzeigersinn die Grundplatte gedreht ist, desto kleiner die Vorzündung und desto weniger Drehmoment aber höhere Drehzahlen.

Je weiter GEGEN den Uhrzeigersinn desto mehr drehmoment aber desto heißer der Motor?

Oder mache ich da Grundsätzlich was falsch?

Was sollte ich für eine Zündungseinstellung wählen auf einem solchen Setup? ET3 Zylinder.

Danke für Tips, ich habe langsam echt keine Lust mehr zu tunen....

Geschrieben

Eigentlich passt das PK-Polrad gar nicht auf eine original ET3-Welle, da diese einen kleinen Konus hat und das PK-Polrad normalerweise für den großen Konus ist. Hast du eine PK-Welle verbaut?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Hab ich geschreibt dassich ETS-Rellwelle verbaut habeeeeh.

Mich wundert nur, dass das ding jetzt so heiss wird....ist die Düse mit 93 immernoch zu klein?

ich habe doch Kompressionsmässig garnichts geändert, und die (leicht) verbreiterten Überströme machen da doch wohl nicht sooo viel aus, oder?

Und vielleicht kann mich noch einer belehrten:

Ich bastel nun auch schon seit vielen Jahren an Rollern rum ,aber neulich meint eine rollerzübehörteilerversendertelefonist zu mir, wenn ich ne rennwelle reinbaue braucht ich keine größere Düse nehmen...

dat wiederspricht irgendwie allem was ich die letzten jahre gemacht habe.

Bei mir gabs immer eher so ne Regel: jeder tuningschritt (auf drehschieber) eine größere Düse.

mal 2, mal 4 nummern größer.

deswegen bin ich jetzt von der originalen 76er HD auch bei ner 90 HD....

ICH WILL DOCH NUR WISSEN, OB DER MOTOR VON EINER VERSTELLTEN ZÜNDUNG SOOO VIEL HEISSER LÄUFT:

Klingeln tut der Motor nicht, er ist eher kurz davo zu fett zu laufen bei Vollgas.

ND ist 42.

Was ist denn Originalzündeinstellung bei ner ET3??

Geschrieben

hello,

hab bei mir auf einen orig. pk125s-block, einen 133 polini mono gesteckt und fahr jetzt einen 20er gaser mit einer 83 HD - nebendüse is die orig. (glaub 45) - und jetzt kummts: zündung hab ich keinen deut verändert und zündkerze auch die normale standart verwendet!!!!!

der roller läuft nicht heiss, zieht gut und passt ..... hab vorher einen 24er oben gehabt - war vielleicht um ein kmh schneller - hat aber gesoffen wie ein loch... und ehrlich: FÜR 5 km/h MEHR IS MIR DES NET WERT!!!!!!

dast mit dem motor mit einen 19er gaser kein "rennbike" bekommst, is dir schon klar?! darum würd ich meinen, vergiss des mit vorzündung nachzündung - stells auf orig. - kontrollier nochmals ob die hd passt und belass den motor so ....... wird net viel rausspringen ...... max. wennst ein hp4 nimmst!!!!

grü

güni

Geschrieben

sers,

zu dem thema: mein motor is noch ganz original, so soll er auch bleiben. Deshalb HP4 drauf und mehr leistung!? Aber wieviel mehr Leistung/Geschwindigkeit bring mir die HP4?

vieln dank

Geschrieben

HP4 bringt auf jeden Fall was. Der Champ hat da mal ein paar Lüfterräder auf einer original ET3 getestet. Classic Scooter kaufen, dann weiß man bescheid!!! :-D

Geschrieben

Ja, das ist toll, wie schnell die Themen doch abweichen können.

Klar war mir das schon,dass ich keinen "Racer"bekomme.

Was ich nur wissen will, ist WARUM DER BOCK SO HEISS LÄUFT.

Mehr interessiert mich garnicht.

also, hat jemand da einen konstruktiven Beitrag?

geblitzt hatte ich die Zündung mal auf 17 grad...da war der Bock viel zu heiss...

WAS ist denn Original?

Und: SIND DIE Schwungräder unterschiedlich in Punkto Magnetanordnung? ( Bis auf die Toleranzen?)

HP 4 kann ich nochmal probieren...das ist schon klar, was sich dann verändert. Nur ist der Leerlauf damit zu stressig für mein Frauchen, am besten soll der Roller ganz leise sein, und ordentlich Drehmoment haben.

Vielleicht nen originalen ET3 Zylinder unten 1,5 mm abdrehen und oben ne 1mm Dichtung drunter, dann hatter doch mehr drehmoment....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung