Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich brauch ja für meine T4 eine hella 12V hupenconversion, da ich jetzt mal an eine PX hupe für die technik gedacht hab hier die frage:

#kann mir jemand kurz den Durchmesser der PX hupe messen bzw posten. Ist die Zufällig so groß wie die kleine oldie Hupe (T4, ET3,...)

Geschrieben

Ich fahre in 3 Reusen ne 12V Zündung, und in allen 3 Reusen ist noch die originale 6V Schnarre verbaut...

Geschrieben
Ich fahre in 3 Reusen ne 12V Zündung, und in allen 3 Reusen ist noch die originale 6V Schnarre verbaut...

wenn das geht, dann brauch ich ja NUR noch eine gute funktionierende T4 Hupe (Hella)

Wenn ich wüsste ob die PX hupe dahinterpasst könnt ich auch noch nach defekten Hella Hupen suchen:)

Geschrieben

Lenki: allwegot... hat 'ne T4 (6V Gleichstromhupe ab Werk) - und sucht was 12-voltiges was da funktionieren würde, wenn er denn 'nen PX-Motor mit 12V-LiMa einbaut und was genauso aussieht wie die originale Hella-Hupe.

allwegot...: PX-Hupe ist größer. Ob die 6V-Hupe fehlerfrei und dauerhaft ohne Materialverluste an 12V (Gleichstrom) betreibbar ist, weiß ich auch nicht.

Geschrieben
Lenki: allwegot... hat 'ne T4 (6V Gleichstromhupe ab Werk) - und sucht was 12-voltiges was da funktionieren würde, wenn er denn 'nen PX-Motor mit 12V-LiMa einbaut und was genauso aussieht wie die originale Hella-Hupe.

allwegot...: PX-Hupe ist größer. Ob die 6V-Hupe fehlerfrei und dauerhaft ohne Materialverluste an 12V (Gleichstrom) betreibbar ist, weiß ich auch nicht.

also brauch ich für die conversion die Et3 12V hupe, oder?

Geschrieben

Jo. Die von der hier etwa ... :-D

Vmb1.jpg

Im Ernst: die ET3 hat m. W. nach 6V und immer 'ne Wechselstromschnarre.

Scheiss im Zweifel auf die Hupe. Bau dir 'ne defekte Hella als Blender in die Nase und hol dir 'ne 5-Euro-Mini-Hupe bei Ebay oder so und nagel das Ding in die linke Backe. Wer braucht schon 'ne Hupe (außer für'n Tüv) ...

Geschrieben

Also hat ne T4 ne Batterie serienmäßig oder wie?

Ist doch egal. Wenn man nen PX Motor mit Lusso Zündung einbaut, dann verbaut man doch normalerweise keine Batterie, wozu auch. Und dann tuts doch ne normale 6V Schnarre auch, zumindest funktioniert das bei 3 Karren von mir ohne Probleme, schon über ein Jahr. Und ich "schnarr" schon öfters... :-D

Geschrieben
Also hat ne T4 ne Batterie serienmäßig oder wie?

Ist doch egal. Wenn man nen PX Motor mit Lusso Zündung einbaut, dann verbaut man doch normalerweise keine Batterie, wozu auch. Und dann tuts doch ne normale 6V Schnarre auch, zumindest funktioniert das bei 3 Karren von mir ohne Probleme, schon über ein Jahr. Und ich "schnarr" schon öfters... :-D

die T4 hatte die Batterie wohl in Serie, ja. Ich hab bei mir keine Batterie, dann müsst deiner Meinung nah mit der 6V Schnarre gehen? Dann muss ich ja nur noch eine finden :)

Geschrieben

Ja, T4 hatte (ab Werk) immer Bakterie. Und es soll Prüfer geben, bei denen 'ne Schnarre bei Hub(p)räumen > 125 ccm nicht durchgeht. Aber egal, mok waddu wist. Bin raus ...

Geschrieben

Bin doch nochmal wieder da.

@ HDK: ist so, wie ich vorhin schrieb: die mit den gelben Farbresten ist aus der Kaskade einer 79er P200E (12V); die andere ist für Sprint/Rally. Beides Gleichstromhupen für ca. 68 mm Lochdurchmesser. Die T4-Hella-Hupe hat da nur knapp 52 mm.

rallyhupen.jpg

Geschrieben

Was bei mir funktioniert:

Billig-12V-Hupe von Louis, ist sogar Top-verchromt, bißchen was zerlegen, mit original-Hella-"gitter" verschraubt, passt!

Wies so ist mit dem Notlagen-Gefrickel:War ne Übergangs-TÜV-Lösung und blieb einfach drin :-D

Geschrieben

na ja, bei mir habe ich eine PX hupe in meine 12 sprint (PX motor)ohne batterie eingebaut, und die Hupe tut nichts...bei gringer drehzahl schnart es ganz leise, und bei mehr drehzahl ist schluss.

was kann man da machen, spannung der schwingplatte in der hupe verstellen?

Wozu sind eigentlich die hupen gleichrichter? Brauch ich so einen?

falls das zur discussion dazu passen könnte... :-D

Geschrieben
na ja, bei mir habe ich eine PX hupe in meine 12 sprint (PX motor)ohne batterie eingebaut, und die Hupe tut nichts...bei gringer drehzahl schnart es ganz leise, und bei mehr drehzahl ist schluss.

was kann man da machen, spannung der schwingplatte in der hupe verstellen?

Wozu sind eigentlich die hupen gleichrichter? Brauch ich so einen?

falls das zur discussion dazu passen könnte... :-D

die PX hupen sind wohl gleichstromhupen und hupen nur mit gleichstrom. die schnarren gehen mit wechselstrom, also ohne Bat und Gleichrichter, richtig?

Geschrieben
die PX hupen sind wohl gleichstromhupen und hupen nur mit gleichstrom. die schnarren gehen mit wechselstrom, also ohne Bat und Gleichrichter, richtig?

Ja.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Ja, T4 hatte (ab Werk) immer Bakterie. Und es soll Prüfer geben, bei denen 'ne Schnarre bei Hub(p)räumen > 125 ccm nicht durchgeht. Aber egal, mok waddu wist. Bin raus ...

Nagut, hast recht. Habe bei mir keine Probleme damit...bin auch raus... :-D

Geschrieben
hab in meinen 2 sprintn auch einen 12v pe ix moddor drinn und verwend die original 6v wexelstromschnarre.seit jahren keine probleme damit,ich mach ja auch kein dreiminutendauerhupkonzert.

die schnarren funktionieren normalerweise eigentlich von 6-24volt. halt wechselstrom.

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hol das topic nochmal hoch und hoffe Klarheit schaffen zu können.

T4: 6V Gleichstromhupe (Hella) da T4 mit Batterie in Serie

ergo brauche ich für meine T4 (PX Motor ohne Gleichrichter --> 12V Wechsel eine Schnarre, die den gleichen Durchmesser wie Hella Hupe hat.

Um das ganze noch komplizirter zu machen brauche ich noch eine Hupe für eine deutsche Sprint mit 6V Gleichstrom - welche ist da die richtige?

Wo bekomm ich die Nieten für die Hupenbastlerei her?

Achja: @Lenki: welche Hupe hast Du denn in der T4, dass die mit Wechselstrom geht?

Bearbeitet von allwegotisuz
Geschrieben
...

ergo brauche ich für meine T4 (PX Motor ohne Gleichrichter --> 12V Wechsel eine Schnarre, die den gleichen Durchmesser wie Hella Hupe hat.

Um das ganze noch komplizirter zu machen brauche ich noch eine Hupe für eine deutsche Sprint mit 6V Gleichstrom - welche ist da die richtige?

Schnarre von (z. B. italo-PX ohne Batterie (das waren wohl ca. 90%)).

Als Hupe für eine deutsche Sprint mit 6V Gleichstrom nimmst Du am Besten die Hupe für eine deutsche Sprint mit 6V Gleichstrom (mein Bild von weiter oben, da die linke Hupe).