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Kurbelwellenlagersatz....Verständnisfrage...


Thomas R.

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich muss jetzt mein Kurbewellenlager erneuern und wollte auch das Nadellager LiMa-seitig auswechseln.

Jetzt finde ich im Scooter-Center diesen Satz für 39,68 EUR.:

guckst Du hier

big2240.jpg

Das Kugellager und die Dichtungen sind klar, aber das andere Lager (rechts neben dem Kugellager)?

Ersetzt das das alte Nadellager?

Gruß

Thomas

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Wie schon Jogibär schreibt ist dies das Nadellager!

Das Lager besteht aus 2 Teilen. Dem äusseren Lagerkäfig mit den Nadeln drinnen, und dem inneren Laufring! Der Innere sitzt fest auf der Kurbelwelle und sollte beim Lagerwechsel von der Welle runter und der neue drauf! Da ich mal davon ausgehe dass du jetzt nicht weisst wie du das machen sollst, eine kurze Anleitung!

Wenn der Lagerring zur Kurbelwellenwange hin einen kleinen Spalt hat, sollte es genügen mit einem Heißluftföhn den Lagerring aufzuheitzen und ihn dann mit 2 großen Schraubenziehern, oder besser noch einem passenden Abzieher, herunterzuhebeln. Sollte kein kleiner Spalt zum ansetzen der Schraubenzieher/Abzieher vorhanden sein, kannst den Ring mit der Flex, besser geht noch ein Dremel mit kleinen Trennscheiben, "anritzen"! So ca. bis zur Hälfte durch. Dann mit einem Meißel in dem enstandenen Schlitz ansetzen und den Ring sprengen. Jetzt ist die Spannung im Ring weg und du kannst ihn leicht abnehmen! Den neuen schön warm machen und auf die Welle fallen lassen, bzw. nicht warm genug ein wenig draufklopfen. Ich verwende hier irgendein Rohr welches vom Durchmesser her genau passt! Darauf achten, dass du einen kleinen Spalt zur Kurbelwellenwange läßt! Du willst die Prozedur mit der Flex beim nächsten mal nicht nochmal machen :-D !

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

:-D

Max

PS.: Willkommen im Forum

PSS.: Zu deiner Frage zu den Simmerringen gibts bereits genügend Themen! Die Suche funktioniert ja wieder :-D

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Boahhh Arno, jetzt hast Du mich aber...

muss ich den Laufring von der Kurbelwelle auch abziehen und ersetzen?

Der große blaue Simmering von SIP ist der gummiummantelt oder nur aus Gummi?

Ich frage deshalb, weil der alte aus Metall war.

Achja: Danke Max für die Tipps.

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Thomas R.
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Der große blaue Simmering von SIP ist der gummiummantelt oder nur aus Gummi?

Ich frage deshalb, weil der alte aus Metall war.

Komisch dass dein alter Ring aus Metall ist! Wie man auf dem letzten Bild in deinem anderen Topic sehen kann, hat der Simmerringsitz in deinem Motor eine kleine Nut ringsum! Wenn so eine Nut vorhanden ist, sollte eigentlich ein Simmerring aus Gummi rein. Äh ja, die sind ummantelt! Blau is gut, sollte dann ein Ring von BASF sein. Steht auch noch Cortecco drauf und sind meiner Meinung nach die besten. Zumindest ist bei mir so einer noch nie rausgeflogen!

:-D

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Der Metallring funktioniert auch problemlos.Eigentlich sagt man aber mit Nut Vollgummi,ohne Nut Metall.

Der Lagerring ist so´ne Sache.Es ist eine :-D -Arbeit den zu wechseln,deswegen machen es viele nicht.Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,tauschen.

Kann mal jemand die zwei Topics zusammenlegen. :plemplem: Danke

Mfg arno

Edit korrigiert die Rechtschreibfehler aufgrund dicker Wurstfinger und Alkoholkonsum. :-D

Bearbeitet von arno
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...ich verbeuge mich vor Euch....

Die Fragen hätte ich ja auch in einem Topic stellen können, also "Asche auf mein Haupt"

Also einhellige Meinung: den mit Gummi, da vorhandene Lagernut.

Die Laufbuchse auf der Kurbelwelle kommt runter, ich mach das jetzt richtig.

Das wird also ne Bestellung beim SIP (Dichtungen)

Beim ScooterCenter ist der Zylindersatz DR177 günstiger, werde den wohl dort ordern.

Also, nochmals vielen Dank für die Tipps...Fragen kommen bestimmt noch welche.

Jetzt geh ich erstmal ein Bier zischen...Euch noch nen schönen Abend...

Gruß

Thomas

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Keine Ursache, viel Spaß beim :-D !

Noch eins: Laß dir keine RMS oder sonstige Nachbau-Teile andrehen. Auch beim Dichtungssatz für den Motor gibts Unterschiede! Die guten "originalen" bestehen nicht aus so einem dünnen Papier, sondern sind richtige, hochwertige Dichtungen. Ebenso sind bei dem "guten" Satz alle O-Ringe usw. auch mit dabei!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Noch eins: Laß dir keine RMS oder sonstige Nachbau-Teile andrehen. Auch beim Dichtungssatz für den Motor gibts Unterschiede! Die guten "originalen" bestehen nicht aus so einem dünnen Papier, sondern sind richtige, hochwertige Dichtungen. Ebenso sind bei dem "guten" Satz alle O-Ringe usw. auch mit dabei!

:-D

Max

Wofür steht denn RMS?

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RMS-> Schrott.Bei solchen Sachen ist sparen der falche geiz.Ich kann nur raten sich Ersatzteile von vernünftigen Herstellern zu holen.Das sagt meine eigene Erfahrung.

Mfg arno

ok- merci- aber sicherlich ist doch RMS eine Abkürzung- und wird evtl über einen bestimmten Shop vertrieben oder?

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Ja, unbedingt. Der Innenring soll ja zum neuen Lager passen.

Zu dem Thema brauch ich auch noch mal nen Rat.

Die Kurbelwelle, die ich jetzt einbauen will, hat einen neuen Innenring aufgezogen. Der stammt allerdings von einem anderen Lager. Ein neuer (fremder) Außenring mit Nadeln sitzt schon im Gehäuse. Sollte man das so nicht zusammenbauen??

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Wenn der Ring wirklich neu ist und das andere Lager

spielfrei draufpasst kannst den Ring drauflassen.

LG,

Ölsau

NEIIIN !

:uargh:

Es sei denn du weisst, das der Hersteller die selben Abmaße des Innenrings, der Nadeln und des Aussenrings verwendet.

Da die meißten von uns dies nicht messen können und solchen Einfachlagern auch kein Annahmeprotokoll beiliegt wird es auch schwer sein dies herauszufinden.

Auch wenn dieses Lager mit erhöhtem laufspiel konstruiert ist geht's immer nur um ein paar 1/1000mm.

Ja, diesen Ring ohne Hilfmittel abzuziehen ist echt :-D , trotz Spezialabzieher.

Genauso wichtig ist es natürlich beim Aufziehen die Wangen der Welle nicht zusammenzudrücken, hierfür gibt auch wieder Spezialwerkzeug.

Flacheisen zusammen mit Fühlerlehre tut's auch.

Am besten KUWE 1 Stunde in die Tiefkühltruhe und Innenring auf die warme Herdplatte- 2min ; Zügig arbeiten, Tropfen Ol nich vergessen, für Distanz des Ringes zur Wange am einfachsten ein Stück Kupferdraht um die Welle legen.

:-D Hierfür gibt's zwar auch ne Lehre, aber da der Innenring ist 2-3mm breiter als die Nadeln ist kommt's nicht auf 0.2mm an.

Wie war der Abstand noch mal ???

Ich würd's tauschen.....

Regards

Jogibär

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NEIIIN !

:uargh:

Es sei denn du weisst, das der Hersteller die selben Abmaße des Innenrings, der Nadeln und des Aussenrings verwendet.

Da die meißten von uns dies nicht messen können und solchen Einfachlagern auch kein Annahmeprotokoll beiliegt wird es auch schwer sein dies herauszufinden.

Auch wenn dieses Lager mit erhöhtem laufspiel konstruiert ist geht's immer nur um ein paar 1/1000mm.

Also ich teile Deine Befürchtungen grundsätzlich schon, aber es ist mir

bis jetzt noch nie untergekommen daß qualitativ hochwertige Nadellager

aus deutscher Produktion unterschiede bei den Innenringen haben.

Falls es aber tatsächlich Unterschiede gibt, werden die so groß sein

daß man deutliches Spiel feststellen kann oder das Lager erst gar nicht

zusammengebaut werden kann.

Aber um wirklich auf der sicheren Seite zu sein ist es schon besser

den Innenring zu tauschen.

LG,

Ölsau

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Ich könnte mir auch vorstellen, daß etwas mehr Lagerluft nichts ausmacht. Das Radialspiel erhöht sich ja ohnehin mit der Kilometerleistung, bis es dann irgendwann mal zu viel wird und das Lager gewechselt werden muß.

Bearbeitet von Don
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ja, man kann aus allem ein problem basteln.

meist mache ich die teile mit einer herdplatte warm und mit kältespray kalt (die kleine hälfte direkt auf die platte und die grosse häfte mit einem stücke welle dazwischen.

um den kurbelwellenlagerring zu erwärmen lege ich eine dicke stahlplatte auf die herdplatte und erhitze diese auf ca. 100 grad und schalte die platte zurück.

erst jetzt kommt der ring drauf (damit das teil nicht blau anläuft). man könnte das auch im heissen öl machen, aber das ist mir zu umständlich und ein zu grosses gepansche.

funzt immer, es muss nur die richtig temperatur haben ( und darum lang genug erwärmt werden).

Bearbeitet von gravedigger
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Herdplatte, Trockeneis, Kältespray, Backofen, Schnee vom Großklockner, Magma von da Hölle :plemplem: :plemplem:

Mitm stinknormalen Heißluftfön den Ring warm machen und auf die Welle plumpsen lassen! Vorher mit irgendwas sicherstellen dass 1mm Spalt hinten bleibt und fertig!

Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen :shit:( !

Es soll ja kein Uhrwerk werden, und wenn doch, würds eh ned gehen :-D !

:-D

:-D

Max

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Ich hab mall gemessen,

der neue Innenring war um 1/100 kleiner als der, der bereits auf der Welle saß, und sogar um 2/100, im vergleich zu nem anderen montierten Ring.

Kann man das so messen?

Einer montiert und einer nicht, oder bleiben die Innenringe beim auf die Welle schrumpfen um 1bis2/100 größer?

Also: Lauffläche -> sprich Außendurchmesser

Bearbeitet von Eagle2010
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Wird wohl wie weiter oben schon mal angesprochen an den unterschiedlichen Herstellern der Lager liegen. Als absolute Maße gelten wohl nur der Außen- und Innendurchmesser, sowie die Breite des Lagers. Was dann der Innenring für einen Außendurchmesser hat, liegt dann an den Nadeln bzw. dem Innendurchmesser des Aussenrings. Deswegen sollte man auch den Innenring immer mit wechseln!

:-D

Max

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Öl ginge nicht, weil es sich selbst entzünden könnte.

----und regelmäßig auf das Teil spucken, um zu sehen, ob die Spucke wegzischt?

Im Ölbad das Lager erwärmen ist die sicherste Methode. So wurde es, als ich noch Lehrling war früher, im Betrieb immer gemacht.

Gegen den Test mit der Spucke ist doch nichts einzuwenden?

Edit: Die Sache mit dem Ölbad mache ich aber nicht und den Limalagerinnenring presse ich kalt drauf.

Bearbeitet von Don
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