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Fragen zur PK 50 XL '88


Empfohlene Beiträge

hALLO

Ich habe meiner Freundin eine "neue" Vespa Pk 50 XL bj 88 9000km besorgt. :-D

Nun einige Fragen

UNsere alte XL2 autom hat eine Getrenntschmierung die pk 50 XL schalt auch ???

Gibt es eine Tananzeige ?

Gibt es eine Ölkontrollleuchte ?

Der Besitzer sagte der Gaszug ginge nicht von allein zurück, das müsste doch an der Feder hinten liegen oder ?

Hier ein Link zur Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A%3AIT&rd=1

Unsere Automatik Vespa ist übrigens zu verkaufen (mit Mängeln) :-D

Sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei diesem Schaltmodell Modell besser aus ???

mfg

timo aus Hamburg

Bearbeitet von Timo325iT
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1.) Hat keine Getrenntschmierung. Gibt es bei den PK nur bei den Automatikmodellen

2.) Tankanzeige: Demzufolge hast du den Roller noch nicht. Ja, ist im Tacho drin.

3.) Ölkontrollleuchte: Wofür?

4.) Gaszug: Kann an der Feder vom Vergaser liegen (eher unwahrscheinlich), eher an schlecht verlegten Zügen oder verharzten Gashebeln.

5.) Ersatzteilversorgung darf getrost als vorbildlich bezeichnet werden. Es gibt eigentlich alles. Und das bisschen, was es nicht geben sollte, gibt es hier gebraucht.

Gruß

SubWay

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Habe sie seid 16 uhr und muss sagen, sehr gewöhnungsbedürftig ! :heul:

Zu zweit ist sie nicht fahrbar.... naja Beschleunigung wäre zu viel gesagt, mit 15km/h den Berg hoch im 2.Gang.. :-D:-D Berg ab 50. :grins:

Aber kultig ist sie !!! :-D

Welches Gemisch tankt sie überhaupt ? Es steht bloß 2% drauf, aber auf wieviel Liter Benzin ?? 1:50 ? oder 1:25 ??

Der Gaszug geht TOTAL schwer !!!! Und nicht allein zurück !!!

Die Gänge lassen sich einigermasen schalten....könnte aber besser sein.

Und das Standgas sollte eingestellt werden.

Gibt es hier nicht einen Vespa Spezi der mir das Teil einstellen kann und schauen kann woran das mit dem Gaszug liegt und ob es normal ist das die Gänge so naja wie soll ich sagen........komisch rein gehen.....

Komme aus Hamburg und habe eine kleine MINISCHEUNE zum Schrauben...

Bin eher an Autos bei als an Rollern.... :uargh:

mfg

timo

Bearbeitet von Timo325iT
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Mach mal ein Gesuch in "Dienstleistungs-Gesuche", da findet sich bestimmt wer der da beigeht.

In der Zwischenzeit kannst Du mal ein bißchen WD40 oder Caramba unter den Lenker sprühen, dort, wo sich das Gasrohr dreht.

Bzgl. 15 km/h zu 2t den Berg rauf - das ist schon normal so bei Fuffi Standard... aber Du willst doch hier keinem erzählen das die Automatica das schneller gepackt hätte?!

:-D

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Wieso hat meine Pk 50 XL schalt eigentlich keine Batterie ? Theoretisch braucht sie ja keine, da sie ja keinen e starter hat...ist das richtig so das sie keine Batterie hat ? den die Halterung dafür ist ja vorhanden, hab nur keine Anschlüsse gesehen !

Wenn ich Sie ankicken will, spüre ich manchmal keinen Widerstand, manchmal ja.....woran kann das liegen `? als der Typ mir die Vespa gebrahct hat sprang sie sofort an. Als ich es später versuchte nicht. Nur mit anschieben sprang sie an..... ???

mfg

timo

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Wieso hat meine Pk 50 XL schalt eigentlich keine Batterie ? Theoretisch braucht sie ja keine, da sie ja keinen e starter hat...ist das richtig so das sie keine Batterie hat ? den die Halterung dafür ist ja vorhanden, hab nur keine Anschlüsse gesehen !
Eben drum. Batterie gibt's bei PK (normalerweise) nur bei Elestart.
Wenn ich Sie ankicken will, spüre ich manchmal keinen Widerstand, manchmal ja.....woran kann das liegen `? ...
Kupplungsbeläge runter / Feder schlapp.

Glückwunsch zum (AFAIK) ersten Beitrag in Normalschrift! :-D

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Wieso hat meine Pk 50 XL schalt eigentlich keine Batterie ? Theoretisch braucht sie ja keine, da sie ja keinen e starter hat...ist das richtig so das sie keine Batterie hat ? den die Halterung dafür ist ja vorhanden, hab nur keine Anschlüsse gesehen !

Wenn ich Sie ankicken will, spüre ich manchmal keinen Widerstand, manchmal ja.....woran kann das liegen `? als der Typ mir die Vespa gebrahct hat sprang sie sofort an. Als ich es später versuchte nicht. Nur mit anschieben sprang sie an..... ???

mfg

timo

Wenn kein Elestart vorhanden, braucht es keine Batterie, das ist schon richtig so. Spart Gewicht und du bist 0,5 km/h schneller :grins:

Wenn sie manchmal durchrutscht beim Kicken, kann das an einer zu straff eingestellten Kupplung liegen. Kommt die Kupplung sehr früh? Wenn sie nicht sehr früh kommt, kann es auch sein, daß die Beläge gewechselt werden müssen.

Zur Erläuterung: Mit "früh" meine ich folgendes: Du ziehst den Kupplungs-Hebel bis zum Anschlag und läßt die Kupplung langsam kommen. Greift die Kupplung sofort - sprich der Roller setzt sich in Bewegung bei eingelegtem Gang, obwohl du den Hebel fast gar nicht gelöst hast -, kommt sie früh, greift die Kupplung erst kurz vor dem Ende des Hebelweges - also der Hebel ist fast wieder in Ausgangsstellung -, komt die Kupplung spät.

Gruß

SubWay

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Wenn kein Elestart vorhanden, braucht es keine Batterie, das ist schon richtig so. Spart Gewicht und du bist 0,5 km/h schneller :grins:

Wenn sie manchmal durchrutscht beim Kicken, kann das an einer zu straff eingestellten Kupplung liegen. Kommt die Kupplung sehr früh? Wenn sie nicht sehr früh kommt, kann es auch sein, daß die Beläge gewechselt werden müssen.

Zur Erläuterung: Mit "früh" meine ich folgendes: Du ziehst den Kupplungs-Hebel bis zum Anschlag und läßt die Kupplung langsam kommen. Greift die Kupplung sofort - sprich der Roller setzt sich in Bewegung bei eingelegtem Gang, obwohl du den Hebel fast gar nicht gelöst hast -, kommt sie früh, greift die Kupplung erst kurz vor dem Ende des Hebelweges - also der Hebel ist fast wieder in Ausgangsstellung -, komt die Kupplung spät.

Gruß

SubWay

Beläge runter ? Feder der Kupplung schlapp oder welche Feder ????

Gibt es ein Reparaturhandbuch als PDF für die PK 50XL 50 schalt ?????? Link ??

danke

Mfg

timo

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Beläge runter ? Feder der Kupplung schlapp oder welche Feder ????

Gibt es ein Reparaturhandbuch als PDF für die PK 50XL 50 schalt ?????? Link ??

danke

Mfg

timo

Hallo Timo,

Was es sein könnte ist ja schon gesagt worden, ist auch wirklich keine Problem selber zu machen !!!!

Reparaturanleitung Smallframe gibt's an 100 Stellen im Netz.

Benutz mal die SUCHE, schau im Wiki, Schau hier:

www.nukes.de

Gruß

Jürgen

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Wenn kein Elestart vorhanden, braucht es keine Batterie, das ist schon richtig so. Spart Gewicht und du bist 0,5 km/h schneller :grins:

Wenn sie manchmal durchrutscht beim Kicken, kann das an einer zu straff eingestellten Kupplung liegen. Kommt die Kupplung sehr früh? Wenn sie nicht sehr früh kommt, kann es auch sein, daß die Beläge gewechselt werden müssen.

Zur Erläuterung: Mit "früh" meine ich folgendes: Du ziehst den Kupplungs-Hebel bis zum Anschlag und läßt die Kupplung langsam kommen. Greift die Kupplung sofort - sprich der Roller setzt sich in Bewegung bei eingelegtem Gang, obwohl du den Hebel fast gar nicht gelöst hast -, kommt sie früh, greift die Kupplung erst kurz vor dem Ende des Hebelweges - also der Hebel ist fast wieder in Ausgangsstellung -, komt die Kupplung spät.

Gruß

SubWay

Die Kupplung kommt naja nicht so früh...etwa ab der Mitte des Hebelweges..... also Kupplung runter ??

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Ich würde erst mal die Kupplung ein bisschen nachstellen. Wenn das nichts fruchtet, erst dann die Beläge wechseln.

Gruß

SubWay

Bin eben nochmal ca 30 km gefahren.......

Das die Vespa kein Beschleunigungswunder ist hab ich mir ja gedacht, aber sie kommt auf grader Strecke grade mal auf 35- 40 km/h (bin zwar 2 m groß und 100kg schwer) kann mir aber nicht vorstellen das das alles ist ?!?! Oder doch ? An der Ampel ist es mir schon fast peinlich sooo langsam los zu kommen....

Der Auspuff pustet einiges am Topf vorbei (super laut) ....das kann doch auch eine Ursache sein oder ? Bei der Automatik haben sich auch immer die Krümmerschrauben gelöst.....

Naja Luftfilter mal reinigen bringt bestimmt auch noch ein bissel..... Das sie nicht schneller als 50 ist soll mich nicht stören, nur sollte sie das doch auch auf grader Strecke schaffen oder ?????

Was ich machen muss ist, unbedingt den Gasgriff gängig machen, das ist ne Qual mit dem gezerre am Gasgriff.....

Und den Leerlauf muss ich einstellen...die geht aus wenn ich kein Gas gebe... Aber der Vespa Virus hat mich auf jeden Fall erwischt...

mfg

timo

Bearbeitet von Timo325iT
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.

..... Das sie nicht schneller als 50 ist soll mich nicht stören, nur sollte sie das doch auch auf grader Strecke schaffen oder ?????

Was ich machen muss ist, unbedingt den Gasgriff gängig machen, das ist ne Qual mit dem gezerre am Gasgriff.....

. Aber der Vespa Virus hat mich auf jeden Fall erwischt...

mfg

timo

Hi,

Auch wenn der Virus dich infiziert hat,

Schau mal in deine ABE---> ROLLER bis 40 KmH oder doch schon 45 KmH, meine Kleinste PK50 läuft auch net schneller.

Dein schwerer Gasgriff wurde zwar schon mal beantwortet, auch die Frage nach Repanleitung, aber hier auch meine Senf.

Es gibt immer mehrere Verdächtige:

- Gasgriff im Lenkerkopf schwergängig-verharzt

- Gaszug selber verharzt/ genickt

Was zu tun ist ?

- Sprühöl zwischen Drehgriff und Lenkerkopf, auch mal von unten schaun

Besser?

Ja :grins:

Nein: :-D

Lenkkopfabdeckung runter, Zug aushängen und auf Schwergängigkeit prüfen

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klingt mir so als wäre Timo325iT automatikfahrer durch und durch, und hält es für absolut normal, wenn der motor höher dreht als er es für die geschwindigkeit bräuchte... :-D

hab da mal was gestaltet, was nochmal neue fotos bräuchte: http://fuffi-tours.de/kukomp.html

(trotz aller freude am schrauben, fahre ich lieber... :-D)

eine PK bj'88 sollte übrigens 50km/h dürfen und sogar etwas mehr schaffen...

- selbst meine alte S (bis 40km/h) hat die 50 mit einem total ausgenudelten zylinder erreicht (hat halt ein wenig anlauf benötigt... :-D)

man weiß halt nie, was unbedarfte bastler im laufe der jahre da so alles zusammengeschmissen haben...

erstmal würde ich die kupplung durch eine neue ersetzen...

(- is vielleicht doch einfacher als das wechseln nur der beläge...

- außerdem hat man dann auch eine definierte feder...

- beim kauf/bestellen halbmond und sicherungsscheibe nicht vergessen! :shit:)

dann die kompression am zylinder messen...

- liegt die unter 8bar würde ich über einen neuen zylinder-satz nachdenken...

- entweder gebraucht mit drei überströmen...

- oder gleich 'n neuen rennsatz mit 50 oder 75ccm (unter 100EURo)...

(SuFu benutzen, was das jeweils bringt und was nicht... :-D)

beim wechseln der kupplung auch mal die zähne vom primärritzel zählen...

- vielleicht hat ja auch nur mal wieder ein bastler nach dem motto "viel hilft viel" 'ne zu lange primär verbaut...?!?

- dann wär's auch kein wunder, wenn sie mit 100kg zuladung nicht mehr so recht "in'n quark kommen" will... :-)

Bearbeitet von carilian
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  • 1 Monat später...
Hallo nochmal

passt die Felge der automatik mit Rad eigentlich auch unter meine PK xl schalt bj88 ???

- ja, die Felge passt sogar bei 'ner PX... ;)

- nur mit den bei PXn üblicherweise verbauten Reifen tut sich eine SF schwer... :-D

hab mal nachgesehen...

also: die Andruckplatte einer V50-ET3/PK/S/XL passt auch auf die Kupplung für die PK XL2/FL.

(nur die Löcher der Haltefeder sind weiter auseinander, um Platz zu schaffen für das kugelgelagerte Drucklager, das das Teil so unverschämt teuer macht... :-D

somit aber dürfte sich der teure Zukauf dieser Andruckplatte erübrigen, auch wenn's sicher kein Schaden nicht wär'... :-D

ob das aber auch wirklich alles so passt, werd' ich demnächst vielleicht doch noch an meiner XL ausprobieren... :shit:)

auf jeden fall aber passt der KuKomp auch bei der PK XL2/FL! :-D

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