Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterauto gesucht.....

llsergio

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

den ein oder anderen Tag im Winter wünsche ich mir doch ein Dach über dem Kopf und eine Heizung.

Daher möcht ich mir ein Winterauto zulegen.

Voraussetzungen:

- günstig in der Anschaffung (bis 500,00 EUR)

- günstig im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Verbrauch)

- G-Kat und Benziner

Habe da an Fiat Panda oder Seat Marbella oder Ford Fiesta gedacht.

Fällt euch sonst noch einer ein? Ein Japaner vielleicht?

Worauf sollte ich sonst noch achten bei der Fahrzeugwahl (Technischer und optischer Zustand mal ausgenommen).

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Autos?

Danke und Gruß Sergio

Ich hab nen Seat Marbella = Fiat Panda geschenkt bekommen( VW Händler wollte ihn nur mit 50€ in Zahlung nehmen. Das nur zum Preis für solche Kisten. Und der Kleine hat keinen Rost, ist Scheckheft gepflegt und hat kürzlich rundum neue Stoßdämpfer bekommen).

Nach meinen jetztigen Erfahrungen würde ich mir so einen sogar kaufen, weil leicht zu reparieren, Ersatzteile gibt es auf jedem Schrottplatz, geringer Verbrauch..... :-D

Wie man sieht, ich bin begeistert.

Ach ja meiner ist ein 1000er mit Sagenhaften 29 kw, das ist schon sehr gemütlich. :-D

Daher würde ich von den kleineren abraten, obwohl ich noch keinen gefahren bin.

Edit meint: ein Golf II sei ja auch noch ein echtes Auto und bei dem Preis

Bearbeitet von Frogger

Danke für den Hinweis, den hatte ich schon gesehen, aber der Preis ist horrend für ein 22 Jahre altes Auto ohne Kat!

Hallo? Maldrauf geachtet wieviele davon noch im Straßenverkehr zu sehen sind? Das ist ja noch ein Ur-Panda, mit dem "halben" Kühlergrill, den "Hängematten"-Sitzen und dem Blattfeder-Fahrwerk also eine echte Rarität!

Die meisten davon sind doch schon längst weggerostet, ich weiß nicht mal mehr wann ich das letzte mal einen

im Straßenverkehr gesehen habe.

Daher kaufen (evtl ein wenig runterhandeln), einen Winter lang fahren und dann statt ner Vespa mal restaurieren und

wegstellen. 2015 dann für 10000 Eur. ans Fiat-Museum verkaufen :-D

Hallo? Maldrauf geachtet wieviele davon noch im Straßenverkehr zu sehen sind? Das ist ja noch ein Ur-Panda, mit dem "halben" Kühlergrill, den "Hängematten"-Sitzen und dem Blattfeder-Fahrwerk also eine echte Rarität!

Die meisten davon sind doch schon längst weggerostet, ich weiß nicht mal mehr wann ich das letzte mal einen

Daher kaufen (evtl ein wenig runterhandeln), einen Winter lang fahren und dann statt ner Vespa mal restaurieren und

wegstellen. 2015 dann für 10000 Eur. ans Fiat-Museum verkaufen :-D

Ich komme gerade aus dem Sizilien-Urlaub. Dort fahren noch jede Menge solcher Pandas rum. Wird also nix mit dem Museum :haeh:

Außerdem trifft keine meiner Voraussetzungen zu.

Was "rybezahl" schreibt ist die ganze Zeit meine Befürchtung gewesen. Sind die Versicherungen beim VW Polo auch so abartig hoch?

Na und?

Ich bin nicht traurig das Autos wie das, von dem Du da schwärmst, längst aus dem nordeuropäischen Strassenbild weggerostet sind - ein Panda ist und bleibt ein Panda! Wer sowas geil findet, fängt auch an, in 15 Jahren SKR und Sferas zu restaurieren.

Was "rybezahl" schreibt ist die ganze Zeit meine Befürchtung gewesen. Sind die Versicherungen beim VW Polo auch so abartig hoch?

Ist aber nicht so 100% richtig. Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass die auch recht günstig geworden sind, weil die ja eh keiner mehr fährt. N Golf 2 ist wohl keine Teeniekarre mehr. Is auch nimmer cool genug zum pimpen, ey! :-D

Na und?

Ich bin nicht traurig das Autos wie das, von dem Du da schwärmst, längst aus dem nordeuropäischen Strassenbild weggerostet sind - ein Panda ist und bleibt ein Panda! Wer sowas geil findet, fängt auch an, in 15 Jahren SKR und Sferas zu restaurieren.

Naja alles wird irgendwann mal ein Klassiker, es kommt nur auf´s Alter des Objekts und das Geburtsjahr des Betrachters an...

"Geil" finde ich so einen alten Panda auch nur bedingt, aber es ist schon langweilig wenn man auf Old-/Yountimertreffen

immer nur W123 Benze und einser Gölfe sieht... daher dachte ich an die Erhaltung dieser Spezies.

Egal, eh offtopic. :-D

Zu der eingentlichen Frage: In der aktuellen Autobild ist ein großer Vergleich bei Neuwagen welcher inklusiv aller(!) Kosten am günstigsten ist. da gewinnt ein Citroen C1 vor ich glaube Daihatsu Cuore.

Bei Gebrauchten wird das ähnlich sein. So einen Cuore bekommt man doch auch schon für kleines Geld und

die Japsen sind ja in der Regel sehr zuverlässig.

such dir ne Twingolette aus den ersten Baureihen.

Wir haben sowas 1994 neu gekauft, das Gayrät hat jetzt 170.000km und will einfach nicht kaputt gehen. Pflege gibts für die Möhre nicht, sie kommt trotzdem ständig durch den tüv.

Hauptächlich ist die Mühle Winterhure, Lastenesel, Umzugstransporter und einzig zuverlässiges Gefährt im Fuhrpark.

Sie braucht um 7l / 100km, kost' dank Kat kaum Steuern und die Versicherung ist auch nicht die Welt. Dank Fronttrieb ist das Ding auch im winterlichen Hochschwarzwald (Furtwangen) immer ohne Probleme unterwegs.

Voll lästig - ich will schon lang ein Cabrio... :-D