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Geschrieben

Hallo,

Habe folgendes Problem bei dem Einabu meines SI 24.

Meine PX lusso hat eine Ölpumpe und diese öffnet nur bis 20mm Öffnung wie original mit, nun möchte ich aber den 24er Vergaser einbauen und weiß nicht was ich mit der Ölpumpe machen soll. Einfach aushängen und den Vergaser ohne Getrenntschmierung einbauen und selber mischen?

Habe glaub ich auch das Problem, das wenn ich den Gaser in der Ölpumpe einhäng den Gaser gar nicht ganz aufbekomm!

Was soll ich jetzt machen?

MfG

Richard

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe leider das gleiche Problem und nach langem Suchen nur diesen Thread gefunden.

Kann bitte jemand

  • die anderen Threads nennen oder passende Suchbegriffe (habe schon einige durchprobiert, waren aber wohl die falschen)
  • alternativ hier gleich eine Lösung reinschreiben (Ölpumpe raus ist sicherlich eine Möglichkeit, ich würde die Pumpe vorerst aber gerne behalten)?

Danke!

Geschrieben
Auch , wen schon 1000mal beschrieben, hier der Link zu Vespa-T5.org

Danke diabolo, das Stillegen der Pumpe an sich ist aber kein Problem (war auch nicht meine Frage); ich würde es vorerst nur gerne vermeiden.

Sicherheitshalber noch einmal deutlich mein Problem: der Gasschieber des SI24 lässt sich nicht vollständig öffnen, da die Ölpumpe (welche bekanntlich über den gleichen Gaszug betrieben wird) einen Anschlag besitzt, der scheinbar nur für den originalen 20er-Vergaser der PX125 ausgelegt ist.

Fährt denn niemand einen 177er mit 24er SI inkl. Getrenntschmierung, bei dem sich der Gasschieber voll öffnen lässt? Theoretisch müsste z.B. die Ölpumpe der PX200 mit einem anderen Anschlag/Hebel ausgerüstet sein und das Problem lösen. Ich hatte deshalb gehofft, dass man vielleicht in der Ölpumpe nur einen Clip anders setzen muss oder so etwas in der Art (diese Hoffnung hat aber red-polo grausam zunichte gemacht).

Leider fällt mir selber auch keine andere (insbesondere billigere) Lösung ein, als die Ölpumpe auszubauen. Vielleicht findet sich ja noch ein Bastler, der eine andere Lösung gefunden hat.

Geschrieben
Fährt denn niemand einen 177er mit 24er SI inkl. Getrenntschmierung, bei dem sich der Gasschieber voll öffnen lässt? Theoretisch müsste z.B. die Ölpumpe der PX200 mit einem anderen Anschlag/Hebel ausgerüstet sein und das Problem lösen. Ich hatte deshalb gehofft, dass man vielleicht in der Ölpumpe nur einen Clip anders setzen muss oder so etwas in der Art (diese Hoffnung hat aber red-polo grausam zunichte gemacht).

Leider fällt mir selber auch keine andere (insbesondere billigere) Lösung ein, als die Ölpumpe auszubauen. Vielleicht findet sich ja noch ein Bastler, der eine andere Lösung gefunden hat.

Selber basteln?

Geschrieben (bearbeitet)
Selber basteln?

Hätte da inzwischen schon ein paar Ideen, muss mir das aber die nächsten Tage vor Ort am Roller anschauen. Falls ich eine Lösung finden sollte, schreibe ich sie hier rein. Falls jemand schon eine Lösung gefunden hat - umso besser.

kann man da nicht die Ölpumpe (bzw. den Pumpendeckel) von der Cosa nehmen ?

An dem Deckel inkl. Hebel dürfte es wohl liegen, die PX200 hat einen anderen als die 80/125/150er. Evtl. kann man den 125er-Deckel umarbeiten, werde mir das mal ansehen. Ein gebrauchter 200er-Deckel wäre vielleicht auch eine Alternative (Edmund sagt noch: sofern das mit den unterschiedlichen Ölpumpen zusammenpasst).

Bearbeitet von manago
Geschrieben
Hätte da inzwischen schon ein paar Ideen, muss mir das aber die nächsten Tage vor Ort am Roller anschauen. Falls ich eine Lösung finden sollte, schreibe ich sie hier rein. Falls jemand schon eine Lösung gefunden hat - umso besser.

An dem Deckel inkl. Hebel dürfte es wohl liegen, die PX200 hat einen anderen als die 80/125/150er. Evtl. kann man den 125er-Deckel umarbeiten, werde mir das mal ansehen. Ein gebrauchter 200er-Deckel wäre vielleicht auch eine Alternative (Edmund sagt noch: sofern das mit den unterschiedlichen Ölpumpen zusammenpasst).

Servus,

an den Deckeln kann das nicht liegen, ich hab hier alle Formen und hab die auch schon durchgewürfelt. Das einzige was anders ist, ist das Antriebszahnrad. Das hat bei den kleinen Modellen einen flacheren Winkel (anschrägung des Zahnrads) und erzeugt somit weniger Hub.

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Deckel.

Gruß Okoshi

Geschrieben (bearbeitet)
Servus,

an den Deckeln kann das nicht liegen, ich hab hier alle Formen und hab die auch schon durchgewürfelt. Das einzige was anders ist, ist das Antriebszahnrad. Das hat bei den kleinen Modellen einen flacheren Winkel (anschrägung des Zahnrads) und erzeugt somit weniger Hub.

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Deckel.

Gruß Okoshi

Hm, beim SIP werden unterschiedliche Deckel geführt (PX 80/125/150: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/23...80125XPX80.aspx, PX200: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/23...00EPX200E.aspx). Ich vermute, dass man die einfach austauschen kann. Fällt wahrscheinlich nicht gleich auf, außer dass der 125er-Deckel evtl. auf einer PX 200 den Gasschieber nicht mehr ganz öffnet.

Kannst Du bei Deinen Deckeln einen unterschiedlichen Hebelweg feststellen? Fotos kann ich demnächst machen (evtl. Sonntag, bin morgen und Sa. leider unterwegs) - oder reichen Dir die vom SIP?

Bearbeitet von manago
Geschrieben (bearbeitet)

Du bist (wie ich) ein Regensburger, wenns ist: komm mal vorbei, dann gib ich dir einen Deckel von einem 200er Cosaken, den kannst du dann probieren und wenns ist behalten, ich hab dir grad ne PN mit meiner Telefonnummer geschickt.

Edit schreit noch aus der Küche:

den gesuchten Montagering habe ich glaube ich auch noch rumfliegen

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Fährt denn niemand einen 177er mit 24er SI inkl. Getrenntschmierung, bei dem sich der Gasschieber voll öffnen lässt?

Hallo manago,

ich hatte das gleiche Problem bei einem Spaco SI26/26 (25mm), bei Vollgas ragte der Gasschieber noch ca. 1mm in den Durchlass des Gasers.

Das Problem war, daß bei Vollgas der Arm vom Ölpumpendeckel an der Vergaserwanne anstieß, sowie auch der Gasschieber bereits mit der Rückseite am Deckel der Schieberkammer anstand.

Das Problem wurde wie folgt gelöst:

1X Haken kanten (!aber nur minimal!)

1XDichtung zwecks Spacer

post-25819-1244792050.jpg

Hoffe konnte dir weiter helfen

Grüße,

RGV

Geschrieben

aus reiner Neugier:

Ist die Dichtung selbstgebastelt oder gibts die fertig ? Auf dem Bild sieht das irgendwie so aus als wäre die dem Gestände im Weg, oder täuscht das ?

Geschrieben
aus reiner Neugier:

Ist die Dichtung selbstgebastelt oder gibts die fertig ? Auf dem Bild sieht das irgendwie so aus als wäre die dem Gestände im Weg, oder täuscht das ?

HI speedguru,

Bild täuscht, Haken, Feder und Schieber passen tiptop, Dichtung ist selbstgebastelt.

Gruß,

RGV

Geschrieben

So, war heute am Basteln... Der Weg des Gasschiebers wird innerhalb des Ölpumpendeckels beschränkt. Wenn man den Deckel abnimmt sieht man, dass der Hebel innen am Rand des Ölpumpendeckels anschlägt. Lösungen hierfür wären möglicherweise:

  • Deckel ausfräsen - bin mir aber nicht sicher, ob genügend Fleisch im Deckel vorhanden ist
  • Deckel der PX 200 verwenden - allerdings wäre zu klären, ob dieser mit der Ölpumpe der 125er harmoniert

Da die Ölpumpen für die 125er und 200er scheinbar unterschiedliche Ölfördermengen aufweisen, habe ich mich nun aber doch dafür entschieden, die Ölpumpe rauszuschmeißen. In Originalmotoren würde ich sie weiterhin drinlassen, da sie auf diese (evtl.) abgestimmt ist. Beim 177er ändern sich aber doch einige Randbedingungen (Drehzahl, Vergaserbedüsung, usw.), so dass ich nur schlecht entscheiden kann, ob die Pumpe ausreichend schmiert oder nicht.

Danke für Eure Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

Verflixt... Nächstes Problem...

Beim Entfernen der Ölpumpe habe ich die Schieberstange des Vergaser ausgetauscht (der Gaszug wird nun direkt in der Stange eingehängt, wie bei Vergasern ohne Ölpumpe). Dummerweise schließt jetzt der Schieber viel zu wenig; d.h. auch wenn der Gasgriff zu ist, bleibt ein relativ großer Spalt im Ansaugweg offen (siehe Bild).

post-11656-1245098228_thumb.jpg

Die Einstellschraube für den Gaszug an der Vergaserwanne ging nicht mehr weiter rein; erst als ich die Kontermutter entfernt habe, wurde der Spalt deutlich kleiner.

Möglicherweise liegt dies an der Schieberstange, die stammt aus einem alten 24er Vergaser von Dellorto (der neue 24er ist von Spaco); evtl. ist die Stange zu kurz (sollten aber eigentlich immer gleich sein)? Alternativ könnten auch die Anschläge im Gasgriff nicht passen (Edmund sagt noch, dass die Gasrolle bei allen PXen gleich ist und das wahrscheinlich nicht der Grund sein kann).

Momentan ist das Standgas einigermaßen i.O., allerdings ist die Standgaseinstellschraube weit herausgedreht (berührt den Schieber kein bisschen) und die Einstellschraube für den Gaszug ist schon ganz reingedreht (ohne Kontermutter). Ich kann das Standgas also nicht mehr niedriger stellen, nur höher.

Kann mir bitte mal jemand sagen, wie weit der Gasschieber normalerweise ungefähr den Ansaugweg bei geschlossenen Gasgriff verschließt; d.h. wie groß ist etwa der verbleibende Spalt? 1mm?

Danke!

Bearbeitet von manago
Geschrieben

bei meiner Cosa verschließt der Schieber den Ansaugweg ohne Stellschraube nahezu vollständig, das dürfte weniger als 0,5mm sein das da frei bleibt ...

also irgendwas stimmt da definitiv nicht zusammen

Geschrieben
bei meiner Cosa verschließt der Schieber den Ansaugweg ohne Stellschraube nahezu vollständig, das dürfte weniger als 0,5mm sein das da frei bleibt ...

also irgendwas stimmt da definitiv nicht zusammen

Da langt schon ein zu kurzes Gasseil...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos...

Schon seltsam:

  • Umlenkrolle für Gasseil im Lenkkopf
  • Schieberstange des Vergasers
  • Vergaserwanne
  • Gasseil

sind bei PX125 (20er SI) und PX200 (24er SI) eigentlich gleich. Irgendwo sind da ein paar mm verloren gegangen, welche möglicherweise beim zuvor verbauten 20er-Vergaser nicht aufgefallen sind. Werde mich mal auf die Suche machen und dabei einen scharfen Blick auf die Schieberstange, Gasseil, Verlegung des Gasseils und den Gasschieber des SPACO-Vergasers werfen.

Edmund sagt noch: Hier ( http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...sel_t84446.html ) hatte jemand das gleiche Problem, im Thread findet sich aber leider keine Lösung...

Bearbeitet von manago
Geschrieben

Hallo manago,

wie oben schon beschrieben; Seilzug ist ein wenig (3-4mm) zu kurz.

Wenn der gesamte Seilzug aber lang genung ist, kann man mit ein wenig Geschick an der Hülle die paar mm abschneiden, die zum Schließen des Gasschiebers fehlen.

Grüße

RGV

Geschrieben
Hallo manago,

wie oben schon beschrieben; Seilzug ist ein wenig (3-4mm) zu kurz.

Wenn der gesamte Seilzug aber lang genung ist, kann man mit ein wenig Geschick an der Hülle die paar mm abschneiden, die zum Schließen des Gasschiebers fehlen.

Grüße

RGV

Nachdem ich sonst keinen Schuldigen finden konnte, habe ich jetzt vorsichtig die Hülle des Gaszugs ein paar mm gekürzt und es funktioniert.

Danke und Gruß

Markus

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
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