Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wärme an den Kolbenringen?

Martiny

Empfohlene Beiträge

Ich komm zwar ausm Automatikbereich, aber die Frage kann ich hier sicherlich auch stellen.

Wie heiß wird es ungefähr den Kolbenringen bei maximaler Leistung?

Hat da jemand Anhaltswerte?

Klar, die Abgastemperatur im Krümmer geht zwar zwischen 600-700, aber wird es den Ringen auch so heiß?

Warum Stellst Du Dir diese Frage?

Die Ringe sind da nicht so ausschlaggebend. Diese Geben doch ihre Temp an den Zylinder und Kolben ab.

Und "zu Groß" könne sie ja auch nicht werden und klemmen.....Kolbenringstoßmaß.....

Ausserdem könnt ich mir vorstellen daß am Ring nicht rundrum überall die Gleiche Temp herrscht.

Am Auslaß wirds wohl schon heisser sein als an dem Boostport und den seitlichen Überströmern.

Dazu kommt es wohl auch sehr drauf an, was für eine Motorkonifguration Du fährst.

Es gibt aber sehr interessante Topic hier über Abgastemperaturmessung zur Versagereinstellung....

MFG JEsus

So eine Beschichtung hat bisher wie mann aus dem Forum erlesen kann noch keinen MEßBAREN Erfolg gebracht.

Einzig nikasil, Hartchrom und co sind von dauerhaftigkeit.

Wobei neu Nikasielbeschichten den Preis eines Neuen 211 Malle weit übersteigt.

Fahre in diesm Fall lieber mit Zusatz im Spritt.

Ich fahre 10%l Molyduval VM im "Sprittöl" und auch 10% im Gaytriebe.....

Lässt sich bei Diermeier-Ölhandel bestellen.

Ich habe damit gute Erfahrungen in sacher Verschleißmiderung gemacht. Zudem steckt der Zylinder (bei mir) einen Klemmer meiß ohne erkennbare Spuren weg, durch die vorhandenen Notlaufeigenschaften des Zusatzes....

Gibst aber auch Topics Drüber...

Ausserdem, selbst wenn die Ringe nicht über die 400° gehen sollten, wird Dir die Flammfront sicher des Teflon wegbrennen auf dauer :-D

Oh wie peinlich, hab mir Kexel nochmal genau angeschaut, die haben 2 Verfahrensweisen, einmal Teflon und einmal DLC. DLC wollte ich eigentlich nehmen.

Aber nachdem ich in dem Thread nachgelesen habe, dass z.B. 1 Prototyp von Kolbenbolzen um die 250 ? kostet, hat sich das ganze für mich erledigt.