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Geschrieben

Ich komm zwar ausm Automatikbereich, aber die Frage kann ich hier sicherlich auch stellen.

Wie heiß wird es ungefähr den Kolbenringen bei maximaler Leistung?

Hat da jemand Anhaltswerte?

Klar, die Abgastemperatur im Krümmer geht zwar zwischen 600-700, aber wird es den Ringen auch so heiß?

Geschrieben

Warum Stellst Du Dir diese Frage?

Die Ringe sind da nicht so ausschlaggebend. Diese Geben doch ihre Temp an den Zylinder und Kolben ab.

Und "zu Groß" könne sie ja auch nicht werden und klemmen.....Kolbenringstoßmaß.....

Ausserdem könnt ich mir vorstellen daß am Ring nicht rundrum überall die Gleiche Temp herrscht.

Am Auslaß wirds wohl schon heisser sein als an dem Boostport und den seitlichen Überströmern.

Dazu kommt es wohl auch sehr drauf an, was für eine Motorkonifguration Du fährst.

Es gibt aber sehr interessante Topic hier über Abgastemperaturmessung zur Versagereinstellung....

MFG JEsus

Geschrieben

Mir gehts um eine Beschichtung aus Teflon auf DLC Basis.

Die geht "nur" bis 400 Grad. Deswegen die Frage, wie heiß es max. an den Ringen wird.

Meine Kolben sind immer aus 2 Ringen...

Geschrieben

So eine Beschichtung hat bisher wie mann aus dem Forum erlesen kann noch keinen MEßBAREN Erfolg gebracht.

Einzig nikasil, Hartchrom und co sind von dauerhaftigkeit.

Wobei neu Nikasielbeschichten den Preis eines Neuen 211 Malle weit übersteigt.

Fahre in diesm Fall lieber mit Zusatz im Spritt.

Ich fahre 10%l Molyduval VM im "Sprittöl" und auch 10% im Gaytriebe.....

Lässt sich bei Diermeier-Ölhandel bestellen.

Ich habe damit gute Erfahrungen in sacher Verschleißmiderung gemacht. Zudem steckt der Zylinder (bei mir) einen Klemmer meiß ohne erkennbare Spuren weg, durch die vorhandenen Notlaufeigenschaften des Zusatzes....

Gibst aber auch Topics Drüber...

Ausserdem, selbst wenn die Ringe nicht über die 400° gehen sollten, wird Dir die Flammfront sicher des Teflon wegbrennen auf dauer :-D

Geschrieben

die Frage ist ja was man sich davon verspricht einen Kolbenring mit Teflon zu beschichten :-D

wenn man sich mal anguckt wer oder was bei einem kleinen Reiber leidet, das sind Kolben und evtl. die Lauffläche, aber die Ringe in der Regel nicht.

Geschrieben

Oh wie peinlich, hab mir Kexel nochmal genau angeschaut, die haben 2 Verfahrensweisen, einmal Teflon und einmal DLC. DLC wollte ich eigentlich nehmen.

Aber nachdem ich in dem Thread nachgelesen habe, dass z.B. 1 Prototyp von Kolbenbolzen um die 250 ? kostet, hat sich das ganze für mich erledigt.

Geschrieben

Ich meinte die Ringe, sorry.

Die Teflongeschichte hab ich so gar nicht mitbekommen, dachte, die DLC Beschichtung wäre aus Teflon.

Aber nachdem das Temper Flon eine eigene Geschichte ist und das DLC sackteuer ist, ist das derzeit für mich erledigt.

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