Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Also folgendes:

Ich hatte erst den orginal 50ccm Zylinder drauf mit einer 66er HD. Lieg recht gut für ne Fuffi. Jetzt hab ich mir nen 75er gegönnt und den ne Weile mit der 66er Düse gefahren. Zog gut, aber nicht so gut wie erhofft. Dachte das läge an der HD. Also heute los und ne 74er gekauft. Verbaut und dann ne Testfahrt gemacht. Ganz komisch, ab ner bestimmten Drehzahl zog sie einfach nicht mehr. Das Phänomen trat in allen Gängen auf und ich kam nur bis 40km/h. Da ich einen kleinen Luftfilter am Vergaser habe, dachte ich dass es evtl. daran liegt. "Luftstau" oder so. Also den kleinen Gumminippel am Luftfilter rausgemacht und der Möhre ordentlich Luft gegönnt. Und siehe da, sie fährt besser. Aber nach meinem Eindruck immernoch nicht so wie es sich für einen 75er gehört. Sogar etwas schlechter als mit der 66er HD.

Jetzt seid ihr alten Hasen gefragt. Ich weiß nicht weiter.

Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben

Hmm sollte man normalerweise nicht fetter bedüsen wenn man einen größeren Zylinder fährt?

also ne 66er HD finde ich da schon sehr klein.

Irgendwas im 72-78 bereich ist doch da eigentlich normal.

Ist allerdings nur richtlinie.

Geschrieben (bearbeitet)

Würd ich mich anschließen. Ich hab den 75er DR und fahre ne 72er. 75er probiert, geht gar nicht. Also zwischen 66 und 74 gibts ja noch ein paar zu testen. Aber das kannste nur selber testen. Im smallframe setup Smallframe Setup fahren Leute mit dem sonst gleichen Setup Düsen zwischen 72 und 80. Versteh ich auch nicht, aber jede Vespe ist anders.

Edith sagt, dass Crisk natürlich völlig recht hat und ich mich was schämen sollte für meine Auskunft (hab nen 16.15er Original XL2)

Bearbeitet von Tentakel2000
Geschrieben
Hmm sollte man normalerweise nicht fetter bedüsen wenn man einen größeren Zylinder fährt?

also ne 66er HD finde ich da schon sehr klein.

Irgendwas im 72-78 bereich ist doch da eigentlich normal.

Ist allerdings nur richtlinie.

Hab ja die 66er gegen die 74er getauscht... also die 66er raus und 74er rein... :-D

ohne die Größe des Vergasers zu kennen sind Hauptdüsengrößen herzlich wenig aussagekräftig.

Hast Recht! 16.16er isses. Aber ein kleiner Luftfilter, ziemlich schmal, denke von nem 16.10er.

Würd ich mich anschließen. Ich hab den 75er DR und fahre ne 72er. 75er probiert, geht gar nicht. Also zwischen 66 und 74 gibts ja noch ein paar zu testen. Aber das kannste nur selber testen. Im smallframe setup Smallframe Setup fahren Leute mit dem sonst gleichen Setup Düsen zwischen 72 und 80. Versteh ich auch nicht, aber jede Vespe ist anders.

Edith sagt, dass Crisk natürlich völlig recht hat und ich mich was schämen sollte für meine Auskunft (hab nen 16.15er Original XL2)

Naja, aber ob nun 72er oder 74er sollte ja kein Unterschied sein, oder? Ausserdem gehts ja, wenn ich am Luftfilter diesen Gumminippel rausmache, also den Luftfilterlufteinlass (Killerwort) vergrössere. :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

Spielereien am Luftfilter sind quatsch, die subjektiv empfundene Mehrleistung beruht auf dem abmagern des Gemisches und der zunehmenden Lautstärke. Beides nicht unbedingt gewollt.

Laß den Luftfilter so wie er ist, Einstellungen sollten nur über die beiden Düsen, den Schieber (Standgas) und die Gemischeinstellschraube (ca 1,5 Umdrehungen auf) vorgenommen werden.

Mir wird nicht klar, warum Du nicht erstmal von 66 auf 68 oder 70 gehst.

Der Sprung auf 74 erscheint mir sehr groß, gerade bei dem Setup.

Wenn mit der 74er Düse und offenem Luftfilter dein Roller schneller läuft, dann heißt das, daß Du über eine kleinere Düse nachdenken solltest.

Edith sagt noch, daß bei manchen Fuffis die Originalbedüsung so fett ist (Stichwort 'Drossel') das man nur minimal höher bedüsen muß, sollte man einen neuen Zylinder einbauen.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben (bearbeitet)

74 kann wirklich zu groß sein, gerade beim 75 DR. War bei mir auch so. Lief dann mit ner 70 HD richtig gut

Taste dich einfach mal runter, bis das ERgebnis stimmt

PS: ist der Luftfiltre einer 16.16 und eines 16.10 nicht gleich??

Bearbeitet von mulin
Geschrieben
Spielereien am Luftfilter sind quatsch, die subjektiv empfundene Mehrleistung beruht auf dem abmagern des Gemisches und der zunehmenden Lautstärke. Beides nicht unbedingt gewollt.

Laß den Luftfilter so wie er ist, Einstellungen sollten nur über die beiden Düsen, den Schieber (Standgas) und die Gemischeinstellschraube (ca 1,5 Umdrehungen auf) vorgenommen werden.

Mir wird nicht klar, warum Du nicht erstmal von 66 auf 68 oder 70 gehst.

Der Sprung auf 74 erscheint mir sehr groß, gerade bei dem Setup.

Wenn mit der 74er Düse und offenem Luftfilter dein Roller schneller läuft, dann heißt das, daß Du über eine kleinere Düse nachdenken solltest.

Edith sagt noch, daß bei manchen Fuffis die Originalbedüsung so fett ist (Stichwort 'Drossel') das man nur minimal höher bedüsen muß, sollte man einen neuen Zylinder einbauen.

Ja logisch, das leuchtet mir ein. Dann werd ich wohl mal umdüsen... :) Danke Crisk, mal wieder. :-D

Geschrieben

16/16er Vergaser mit offenem Luftfilter (Gummistopfen entfernt) und 74er HD bringt in Verbindung mit ET3-Replika-Banane bei einer 3-Gang Special etwa 65 km/h.

Sollte bei einer PK mit Standard-Auspuff immer noch für 60 km/h reichen.

Gruß

Tec

Geschrieben

74er HD in einem 16er Gaser ist zu fett, wenn keine Brülltüte dabei ist. Mein 75er DR lief mit einer 68er (16/15) am besten. Bis auf die Primär war bei mir alles andere Original.

Geschrieben (bearbeitet)
ohne die Größe des Vergasers zu kennen sind Hauptdüsengrößen herzlich wenig aussagekräftig.

- dem schließe ich mich an...

ich fahre meine 75er mit 16.16/16.15er gaser üblicherweise mit 68er HD, bin aber am überlegen auf 65 abzudüsen...

- allerdings sind meine 120kg lebendmasse auch 'ne permanente bergauf-fahrt für meinen bock... :-D

- beim 16.12er bin ich mir momentan nicht ganz schlüssig, ob die 62er jetzt du mager oder immer noch zu fett ist...

(- aber der wird eh bald durch einen 16.15er ersetzt, sobald ich wieder an meine ASS rankomme... :-D)

Bearbeitet von carilian