Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta Motor gekauft, aber nicht erhalten :: Wer kann helfen

winki

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wende mich heute an Euch, da mir eine sehr unerfreuliche Sache bei e-bay passiert ist.

Da es in Deutschland ja nicht grade eine Millionen Lammyfahrer/-innen gibt hat der eine oder andere ja etwas gehört und kann helfen (vermitteln)

Ich habe im July über ebay einen Lambrettamotor 125ccm /3te Serie ersteigert. Dies mit einer neuen elektronischen Zündung. Der Verkäufer hat sich dann lange lange nicht gemeldet (über einen Monat). Als ich dann mit rechtlichen Schritten drohte, rührte er sich doch.

Seine Aussage war, dass er im Urlaub war. Die Jungs aus seinem Rollerclub habe in der Zeit ohne sein Wissen den Motor verkauft.

Soweit so gut. Der Verkäufer hat mir dann telefonisch versprochen sich um Ersatz zu kümmern. Leider habe ich bis heute trotz vielen Mails nichts mehr von Ihm gehört. Dies ist nun auch schon wieder knapp einen Monat her.

Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber das ist echt der Hammer und sowas geht überhaupt nicht.

Vieleicht kennt ja einer von Euch den Verkäufer, den Roller wo der Motor eingebaut war oder die Jungs aus dem Rollerclub.

Verkäufer ist unter fliesenbande ein gewisser Stephan Wilke aus Wülfrath / Wuppertal

Unten seht Ihr Bilder vom Motor im noch eingebauten Zustand und ein Worddokument mit dem Verkaufstext.

Übrigens, zur gleichen Zeit hat fliesenbande noch einen zweiten Motor versteigert, einen 150er ohne elektr. Zündung. Weiß jemand, wer diesem Motor ersteigert hat? Es waren auch noch andere Lammyteile dabei, was weiß ich allerdings nicht.

Danke und Grüße vom Winki

Lambretta_Motor.doc

Lambretta_Motor.doc

Lambretta_Motor.doc

Bearbeitet von winki

Weiß leider nichts zu dem Motor.

Ansonsten schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

Es ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag über zum einen die Lieferung und Übereignung einer Ware und zum anderen über die Bezahlung dieser Ware zu einem bestimmmten Kaufpreis zustande gekommen. Dem Eigentümer des Motors ist die Übereignung und Lieferung der Ware nun unmöglich, da Motor mittlerweile von seinen Kumpels während seiner Abwesenheit (Urlaub) veräußert wurde. Damit kommen für Dich als Käufer entweder Ersatz (gleichwertiger Motor) oder Rückerstattung des Kaufpreises in Betracht. Das Geschäftsgebahren ist eine Frechheit und zwar nicht deshalb, weil er den Motor nicht mehr hat sondern vielmehr, dass er sich nicht meldet und zügig eine zufriedenstellende Regelung anbietet.

Schriftlich anmahnen, realistische Frist setzen. Nach Ablauf der Frist (und nichts ist passiert) erneut schriftlich anmahnen, und neue, realistische Frist setzen. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, Rechtsanwalt einschalten.

Bearbeitet von Dirk

frist setzen von 14 tagen. am besten schriftlich per snail mail und einschreiben (ggf. mit rückschein). 14 tage sind nach allgemeinen erfahrungen angemessen.

text:

sehr geehrter herr soundso,

am xy.y.2006 habe ich bei Ihnen über eBay einen Lambrettamotor ersteigert. Das Geld habe ich am xy.x.2006 auf das bei eBay angegebene Konto (Kontodaten) überwiesen. Ich habe bisher weder den Motor erhalten noch mein Geld zurückbekommen. Hiermit fordere ich Sie letztmalig auf, den gesamten Betrag auf mein Konto (Kontoverbindung) innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt dieses Schreiben zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßem

wenn der sich nicht meldet, gehst du NICHT zum anwalt, sondern beantragst einen mahnbescheid bei dem zsutändigen mahngericht. vordrucke gibts im schreibwarenhandel. der mahnbescheid kostet 18 euronen ca., ist aber billiger als der RA. wenn der nicht innerhalb der frist von 14 tagen nicht widerspricht, bekommst du einen vollstreckungstitel und schickst den gerichtsvollzieher vorbei.

Wenn der Motor mehr wert ist als das, was du überwiesen hast, kannst du anstelle des von dir gezahlten Betrages als Schadenersatz auch den höheren Wert des Motors verlangen.

Geh zum Rechtsanwalt. Wenn der Verkäufer gegen den Mahnbescheid Widerspruch einlegt (was er aller Voraussicht nach auch tun wird), bist du erstmal keinen Schritt weiter. Die RA-Kosten muss der Typ am Ende eh zahlen, da er sich im Verzug befindet.

mal ehrlich.....der honk kommt aus wuppertal u du aus oberhausen (keine 50km entfernung), du hast den namen und wirst wahrscheinlich auch keine probl haben die adresse raus zu nbekommen......

ALTER.......fahr da hin u mach dem die hölle heiss.....sonst meint der noch der könnte uns schaltrollerfahrer alle verarschen!

Bearbeitet von Fusion I

achtung, alternativmeinung:

ich habe mal bei ebay was versteigert was sich, wie ich allerdings erst nach dem verkauf nach aufklärung durch einen kollegen merkte, deutlich von der artikelbeschreibung die ich eingestellt hatte unterschied (das ganze war ein apple-mac teil, da hab' ich keinen plan von. mir war einfach nicht klar dass das was ich da verkauft habe nomal aus 2 teilen besteht von dem allerdings nur noch ein teil da war). nachdem ich das geschnallt hatte habe ich dem käufer erklärt was passiert ist, warum es passiert ist und dass ich ihm das eine, vorhandene, der beiden teile umsonst mit porto zu meinen lasten schicken würde. er hingegen antwortete da hätte er keinen bock drauf, ich solle mich halt auf die such nach dem ding machen und im zweifelsfall ein anderes teil irgendwo beizaubern. da wurde dann auch schnell von anwalt geredet, und so richtig sympatisch war man sich dann auch nicht mehr. was ich sagen will ist folgendes: wurde die kohle für den motor denn tatsächlich schon überwiesen? das geht aus dem text nicht hervor. wenn nicht: was spricht dagegen das ganze einfach unter den tisch fallen zu lassen? klar gibt es rechtsanwälte, und sicher wollen die auch leben, aber eigentlich ist die prozesshanselei und anwaltsdroherei irgendwie auch so ein bißchen eine bankrotterklärung. es könnte ja nun wirklich sein dass der herr einfach den motor nicht mehr hat, das ihn also seine kollegen verhökert haben oder sonst was, oder, was schon ein wenig arschiger wäre, dass er das ding einfach nicht mehr verkaufen will. formaljuristisch mag dir ein schaden entstanden sein, aber mal im ernst: hast du echt bock deswegen irgendwo hinzufahren und den selbstjustizsheriff zu mimen? oder nervige sitzungen beim anwalt, im zweifelsfall vor dem kadi abzuhalten? mir wär's zu blöd, und ich fand den insistierenden kandidaten damals auch eher nervig als nachamenswert.

achtung, alternativmeinung:

ich habe mal bei ebay was versteigert was sich, wie ich allerdings erst nach dem verkauf nach aufklärung durch einen kollegen merkte, deutlich von der artikelbeschreibung die ich eingestellt hatte unterschied (das ganze war ein apple-mac teil, da hab' ich keinen plan von. mir war einfach nicht klar dass das was ich da verkauft habe nomal aus 2 teilen besteht von dem allerdings nur noch ein teil da war). nachdem ich das geschnallt hatte habe ich dem käufer erklärt was passiert ist, warum es passiert ist und dass ich ihm das eine, vorhandene, der beiden teile umsonst mit porto zu meinen lasten schicken würde. er hingegen antwortete da hätte er keinen bock drauf, ich solle mich halt auf die such nach dem ding machen und im zweifelsfall ein anderes teil irgendwo beizaubern. da wurde dann auch schnell von anwalt geredet, und so richtig sympatisch war man sich dann auch nicht mehr. was ich sagen will ist folgendes: wurde die kohle für den motor denn tatsächlich schon überwiesen? das geht aus dem text nicht hervor. wenn nicht: was spricht dagegen das ganze einfach unter den tisch fallen zu lassen? klar gibt es rechtsanwälte, und sicher wollen die auch leben, aber eigentlich ist die prozesshanselei und anwaltsdroherei irgendwie auch so ein bißchen eine bankrotterklärung. es könnte ja nun wirklich sein dass der herr einfach den motor nicht mehr hat, das ihn also seine kollegen verhökert haben oder sonst was, oder, was schon ein wenig arschiger wäre, dass er das ding einfach nicht mehr verkaufen will. formaljuristisch mag dir ein schaden entstanden sein, aber mal im ernst: hast du echt bock deswegen irgendwo hinzufahren und den selbstjustizsheriff zu mimen? oder nervige sitzungen beim anwalt, im zweifelsfall vor dem kadi abzuhalten? mir wär's zu blöd, und ich fand den insistierenden kandidaten damals auch eher nervig als nachamenswert.

das problem bei ebay ist ja, dass man da nur verarscht wird u ärger hat......deswegen kann ich persönlich den kerl verstehen, dass er auf den gekauften artikel besteht. auch wenn du es nur gut meinst.....das problem ist, dass man den leuten ja nur vor den kopf gucken kann und letzendlich es ja deine schuld war..... ich bin zwar auch der typ, der eher fünfe gerade seien lässt anstatt für n paar euro scherereien zu haben ( geh in der zeit in der ich mich um den scheiss kümmern müsste lieber arbeiten u verdiene da das doppelte in der selben zeit) , aber kann die leute auch verstehen, die da ein ausraster bekommen....

is ja nix gegen dich!

edit: du hast ja wenigstens noch ne lösung angayboten aber der honk mit dem lammimotor macht ja keinen lösungorientierten eindruck

Bearbeitet von Fusion I