Zum Inhalt springen

GS160 Zündnocke gesucht !


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum !

Bin auf der verzweifelten suche nach einem Zündnocken einer italienischen GS160/1 Bj. 1962, die Nocke ist bei der GS160 auf der Kurbelwelle aufgepresst und "betätigt" direkt den Unterbrecher. Bei meiner GS160 ist der Nocken stark eingelaufen sodass der Unterbrecher bereits nach 100km verschliessen ist :-D( .

Bitte, bitte ! Hat jemand so ein Teil oder weiss jemand wo ich diese spezielle Nocke bekommen kann ?

grüsse

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum !

Bin auf der verzweifelten suche nach einem Zündnocken einer italienischen GS160/1 Bj. 1962, die Nocke ist bei der GS160 auf der Kurbelwelle aufgepresst und "betätigt" direkt den Unterbrecher. Bei meiner GS160 ist der Nocken stark eingelaufen sodass der Unterbrecher bereits nach 100km verschliessen ist :-D( .

Bitte, bitte ! Hat jemand so ein Teil oder weiss jemand wo ich diese spezielle Nocke bekommen kann ?

grüsse

Sprintschrauber

:plemplem: Eventuell ist´s da besser aufgehoben? :uargh:

Untergruppen sind in Foren nicht nur zur Volksbelustigung gedacht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke lieber lupo1 für den hinweis, hatte auch gar nicht vor das volk zu belustigen :-D bin nur der meinung (natürlich nur meine persönliche), da in der "Oldie" Sektion viele GS160 & SS180 Spezis unterwegs sind, das mein Thread hier besser aufgehoben ist, trotzdem danke, ich werd auch gleich mal in der "Suche" posten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß bei der Suche, habe selbiges Teil für meine Rally 180 Gesucht kannst Du koplett knicken habe mir jetzt einen gebrauchten Motor zugelegt.

Es ist übrigens auch nicht ganz einfach dieses Teil nachzufertigen,da der Nocken nicht einfach nur exentrisch ist,sondern eine sehr steil auflaufendes Nockenprofil hat.

Zweites problem bei der Fertigung ist die nut die man nicht Räumen kann,weil es passende Werkzeuge nicht gibt,das muß dann mit dem Draht erodiert werden.

Zu Deutsch so´n Ding kann man mit Gold aufwiegen.

Übrigens beißen sich an der beschaffung dieses Teils sämtliche supergeilen deutschen Rollerteileversender Ihre Zähne aus so klangvoll deren Namen auch immer sein mögen!!

Dieses Topic finde ich hier übrigens sehr gut aufgehoben oder sind wir hier beim Spiel Herr Lehrer,Herr Lehrer ich weiß was!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Problemen mit dem Zündnocken wäre zumindest bei den Modellen mit Batteriezündung sowas hier eine mögliche Lösung. Das System ist auf GS150 seit einiger Zeit in Erprobung, demnächst wird auch die erste GS160 damit ausgerüstetet. Bei Magnetzündung lässt sich das Ganze leider nicht so ohne weiteres nachrüsten.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder sind wir hier beim Spiel Herr Lehrer,Herr Lehrer ich weiß was!?

offtopic

:-D, :-D:-D

erstaunlich, ich dachte bisher immer das sei die aufgabe der 2 oberschlauen big brother-moderatoren hier im forum ....

ontopic

wie wärs denn mit auspolieren und anschliessendem aufchromen (hartchrom) der gleitfläche? die keilnut kann man ja hinterher wieder auf maß feilen!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ontopic

wie wärs denn mit auspolieren und anschliessendem aufchromen (hartchrom) der gleitfläche? die keilnut kann man ja hinterher wieder auf maß feilen!

Hi Andy ! Danke für den Tipp, weisst du wer das "aufchromen" machen kann ? Grundsätzlich möchte ich die GS Zündung so erhalten wie sie ist, aber....:

@Klingelkasper, die Lösung mit Lichtschranke gefällt mir auch nicht schlecht, hast du da Details (Partlisten und eine Bauanaleitung), meine GS hat ja eine Batterie :-D und deine Er"fahrungs" berichte klingen lecker :sabber:

danke...

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingelkasper, die Lösung mit Lichtschranke gefällt mir auch nicht schlecht, hast du da Details (Partlisten und eine Bauanaleitung), meine GS hat ja eine Batterie :-D und deine Er"fahrungs" berichte klingen lecker :sabber:

Ist nicht Opensource, solange die Patentanmeldung noch läuft... :-D ...Spaß beiseite, eine Bauanleitung wird es nicht geben, die meisten Bauteile sind im für Normalbürger zugänglichen Handel nicht zu beschaffen und zudem richtig teuer, der korrekte Aufbau benötigt einiges an Erfahrung. Reine Hardwaregrundkosten der Zündung liegen allein schon bei ca. 80?+, Zusammenbau der Box, Lichtschrankenhalter bauen etc. kommt da noch drauf.

Für eine Prozessorsteuerung der Zündspulenladezeit und des ZZP (Kennlinienzündung) wären weitere 40? Hardwarekosten fällig, derzeit steht das weit hintenan wg. schlechter Aufwand-Nutzen-Relation, siehe die entsprechenden Topics zum Thema. Natürlich ist die Zündung nicht auf Lochrasterplatine, sondern auf speziell geätzter Platine aufgebaut. Problematisch ist z.Zt. noch der Anschluß der Lichtschranke, die Zündungen werden der jeweiligen Maschine quasi auf den Leib gelötet, da eine wasserdichte und kleinformatige Steckverbindung von der Lichtschranke zur Box weitere 30? verschlingen würde. Da wird noch dran gearbeitet, das muss auch billiger gehen. Bin also noch inne Entwicklung drinne, deshalb gehen die Anlagen derzeit nur an handverlesene Testpiloten.

Die Zündung hat sich in der Praxis gut bewährt (auf meiner GS hat sie bisher ca. 4000km absolviert) und arbeitet sehr präzise und zuverlässig, werde demnächst noch mal mit dem Oszi messen um einen aussagekräftigen Leistungsvergleich mit der Kontaktzündung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

\Offtopic{Anfang}

[...]

erstaunlich, ich dachte bisher immer das sei die aufgabe der 2 oberschlauen big brother-moderatoren hier im forum ....

[...]

Das "BigBrother"-Thema kann ich nicht beurteilen. Aber alles in Sachen "oberschlau", das überlassen die Damen und Herren Moderatoren, soweit ich sehen kann, den Spezialisten für "105er Hauptdüsen, Orthographie, Sprachpflege, Ruf-mich-an-Smilies und Sozialverträglichkeit". :-D

\Offtopic{Ende}

Ich würde eine Lösung von bzw. nach der Art der von Klingelkasper favorisieren. Das ist qualitativ wirklich prima (im Wortsinne) und leicht wieder auf den "Originalzustand" zurückgerüstet, sollte Dir mal ein neuer Nocken vor die Füße fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich, ich dachte bisher immer das sei die aufgabe der 2 oberschlauen big brother-moderatoren hier im forum ....

upps, wollte niemanden auf den Schlips treten oder mich oberlehrerhaft benehmen, deshalb ´tschuldigens vielmals und :-D

wie wärs denn mit auspolieren und anschliessendem aufchromen (hartchrom) der gleitfläche? die keilnut kann man ja hinterher wieder auf maß feilen!

kenne das Teil nicht im Detail, aber sollte die Nocke nicht durchgehärtet sein? Dann würde reichen, die Laufbahn aufzupolieren, da ja die Härte vorhanden ist! Wenn allerdings nur Oberflächenhärte vorhanden ist, dann wird eine Oberflächenbeschichtung nötig sein. Was ist hartchrom, ist das was anderes als eine normale Chromschicht? Das Teil könnte man ja eventuell titannitrieren, ist auch extrem hart, verschleissfest und baut keine grosse Schichtstärke auf, dann erspart man sich das nachträgliche Ausputzen! Wenn doch verchromen, vorne und hinten bei der Kegelbohrung einen Deckel draufschrauben, dann kommt kein Chrom rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. upps, wollte niemanden auf den Schlips treten oder mich oberlehrerhaft benehmen, deshalb ´tschuldigens vielmals und :-D

2. kenne das Teil nicht im Detail, aber sollte die Nocke nicht durchgehärtet sein? Dann würde reichen, die Laufbahn aufzupolieren, da ja die Härte vorhanden ist! Wenn allerdings nur Oberflächenhärte vorhanden ist, dann wird eine Oberflächenbeschichtung nötig sein.

3. Was ist hartchrom, ist das was anderes als eine normale Chromschicht? Das Teil könnte man ja eventuell titannitrieren, ist auch extrem hart, verschleissfest und baut keine grosse Schichtstärke auf, dann erspart man sich das nachträgliche Ausputzen! Wenn doch verchromen, vorne und hinten bei der Kegelbohrung einen Deckel draufschrauben, dann kommt kein Chrom rein!

1. dafür brauchst du dich nicht entschuldigen! die beobachtung ist schon ganz richtig gewesen ...

2. ich kann das nicht beurteilen, ob der nocken oberflächengehärtet ist. aber wenn er schon durch den pertinax-nocken einlaufen kann, dann würde ich eher sagen: nein. gehärtete oberflächen aufpolieren dürfte fast unmöglich sein und wenn, dann würdest du ja material abtragen, was wiederum einfluss auf den schliesszeitpunkt/ -winkel haben kann.

3. durch das aufchromen können die vertiefungen wieder ausgeglichen werden (schichtaufbau erwünscht) und die oberfläche gehärtet werden. das macht man auch (ungerne) mit beschädigten wedi-dichtflächen an raren kurbelwellen. nitrieren ist da bestimmt einfacher und weniger aufwendig, aber du kriegst die rillen nicht raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv nicht gehärtet man brauch bloß mit einem Schraubenzieher drüberkratzen und schon ist eine Riefe drin.

Habe versucht so ein Teil bei einem CNC-Spezialisten nachbauen zu lassen und der hat mir einen Exenter gedreht,somit ist das Teil unbrauchbar.

Habe jetzt jemanden an der Hand,der auf diesen Exenter material aufschweißt und dann die originale Nockenform drauffräst.

Vielleicht kann man diesen Menschen ja auch dazu bringen das GS Teil zu bauen, wie gesagt ich habe eine Rally 180.

Sobald ich mein Teil habe, melde ich mich wieder und sage,was der Spaß gekostet hat und ob das Teil paßt.

Ein Bild mit Maßen vom GS-Nocken wäre mal was ich kenn mich nur mit den Rally Teilen aus.

kann aber ein paar Tage dauern bis mein Teil da ist

Grüße Rallyman.

Lupo war nicht böse gemeint sei bitte nicht sauer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Ein Bild mit Maßen vom GS-Nocken wäre mal was ich kenn mich nur mit den Rally Teilen aus.

......

Postet mal eine Zeichnung (mit Abmessungen!) von den Teilen, Rally und GS, dann schau ich mal, obs für mich machbar ist und was es kosten würde! Hab hier gute Möglichkeiten mit CNC-Fräse und CNC-Drehmaschine.

Lupo war nicht böse gemeint sei bitte nicht sauer :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Postet mal eine Zeichnung (mit Abmessungen!) von den Teilen, Rally und GS, dann schau ich mal, obs für mich machbar ist und was es kosten würde! Hab hier gute Möglichkeiten mit CNC-Fräse und CNC-Drehmaschine.

:-D

hi allen :shit:

@ Klingelkasper, ich werde dann wohl warten bis du deine Patentzündung über den Handel anbietest :-D auf alle Fälle ein cooles Teil !

@ Lupo1 und Rallyman, ich werde mal sehen was ich machen kann, ich bin jetzt nicht der Technische Zeichnungsprofi und musz zugeben das ich keine Ahnung habe wie man eine Nocke vermessen kann werde es einfach mal versuchen :-D ein Detailfoto kommt demnächst.

Hab nebenbei einen Anbieter im Österreichischen Graz gefunden, die TU in Graz bietet an konische Nocken auf einer "Unrundschleifmaschine" nachzufertigen, die Vermessung erfolgt Digital nach Muster, eine Fertigung in klein oder Prototypenserie ist möglich, Preise ca. 100EUR fürs Vermessen, die Nocken dann je nach Stückzahl und Aufwand, Details unter http://www.ift.tugraz.at ich fürchte nur das für dieses GS160-Teil die Nachfrage zu gering ist um die Nocke nachfertigen zu lassen, ein Stück währe wohl nicht bezahlbar :haeh:

grüsse

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine Idee:

Es gibt doch genug Leute, die ihre Nockenwelle beim Falschtakter zu Tuningzwecken schärfer schleifen lassen. Dies geschieht in der Regel auf Schleifmaschinen, die auf der einen Seite einen "Masternocken" abtasten, dessen Form wird auf der anderen Seite dann via Schleifmaschine auf den Nocken der Nockenwelle übertragen. Dieser erhält so seine neue Form.

Das gleiche muss doch hier auch möglich sein. Wenn man einen einen "Rohling" hat (also eine Nachfertigung des Bauteils, das aber anstatt eine Nockens nur "kreisförmiges" Material hat), sollte man über das beschriebene Verfahren die Nockenform von einem intakten Nocken auf den nachgefertigten Rohling übertragen können.

Das Rohteil liesse sich sicher im CNC-Verfahren halbwegs wirtschaftlich herstellen.

Wie teuer das Schleifen eines Nockenes ist, müsste man mal beim Motoreninstandsetzer seines Vertrauens in Erfahrung bringen.

Macht das Sinn oder habe ich etwas nicht bedacht ...? :-D

Edith hat sich mal um Lesbarkeit gekümmert ...

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke an alle, meine Suche war erfolgreich :-D ein lieber Vespakollege aus Dänemark erbarmte sich meiner und verkaufte mir eine NOS GS160 KuWe inkl. dem edlen Ring zum absoluten Freundschaftspreis :love:

Die gute SS180 Nocke war in Imola zu finden, nicht ganz billig aber fein.. :grins:

HURRA, meine Mopeds laufen wieder ...

grüsse

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information