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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe

Ich habe einem Bekannten, der mich seit langer Zeit genervt hat, eine V50 bei Ebay zu ersteigern.

Zu den Fakten: der Roller hatte 317 km auf dem Tacho, was den Zustand damit auch bescheibt. Perfekt

Es handelt sich um eine Rundlicht, BJ 1979, im nahezu Auslieferungszustand.

Ich habe den Roller selber abgeholt, um genau sicher zu gehen, denn das Ding war nicht billig.

Sie sprang beim ersten Kick an und fühlte sich wie ein Neufahrzeug an. Nachdem ich einen kleinen Check absolvierte ( Öl, Kerze und Reifen erneuert) lieferte ich das Schätzchen aus mit etwa 15 Km Distanz. Problemlos

Zwei Tage später klingelt das Telefon: 'bin stehen geblieben'

Der Roller säuft nun nach einer kurzen Zeit völlig ab, nach Trocknung der Kerze springt sie sofort wieder an.

Mit einer ganz neuen Kerze läuft sie sogar auch schon mal 5-6 Km.

Ich habe nach einigen Gesprächen mit Profis folgende Versuchungen unternommen:

Getriebeöl abgelassen, um zu sehen, ob Benzin darin ist.

Einen anderen 16.16 Vergaser montiert.

Die Bedüsung von 70 auf 65 geändert.

Zündung überprüft u.s.w.

Mein Kumpel hat mir gestern folgende sms geschrieben.

Ich hasse dich :-D)

Was soll ich nur jetzt machen ,hat jemand eine Idee?

Ich besitze einige V 50, die haben alle einen 16.10 Vergaser, hat da jemand den Vergaser mal umgebaut ?

Hilfe. Bitte helft mir weiter!!!

Lg Stephan

Geschrieben

Hallo,

zäumen wir das Pderd doch mal von hinten auf.

Absaufen bedeutet ja erstmal pauschal, dass er zu viel Sprit kriegt. Was ja erstmal auf den Vergaser hindeutet.

Wenn Du diesen allerdings schon getauscht hast, (was Du ja schreibst) wird´s mal schön kompliziert. Allerdings sagst Du was von nem 16/16 Vergaser. Mein Denkansoß, bzw meine Frage, da ich nicht der V50 Spezi bin muss da nicht eh n kleinerer Gaser rein? 16/10???

Versuche nur mit zu denken, da imho eigentlich wirklich nur der Gaser der Schuldige sein kann :-D oder besser sein sollte bei dem Zustand...

BTW wo findet man den ne V50 von 79 mit dem KM-Stand (Glückspilz)

LG zurück,

Dr.Dorian (seineszeichens leider PK-Dr., wenn überhaupt :wasntme: )

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der V50 gab es beides. 16/10er und 16/16er. Bei meiner ist ein 16/16er in der ABE eingetragen. Passt also schon. Absaufen kann verschiedene Ursachen haben. Einmal der Vergaser defekt (mal reinigen/ultraschallen, wirkt oft Wunder), Bedüsung prüfen, oder irgend etwas an der Zündung passt nicht, so daß das Gemisch nicht vernünftig verbrannt wird. Also ZZP und Unterbrecherabstand prüfen, Stecker und Kabel prüfen. Selbst wenn sie nur 317 km gelaufen ist, weiß man trotzdem nie, was dran geschraubt wurde.

Edith fragt noch: Sprit ist aber schon getauscht/frisch, oder?

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Auf der V50 gab es beides. 16/10er und 16/16er. Bei meiner ist ein 16/16er in der ABE eingetragen. Passt also schon. Absaufen kann verschiedene Ursachen haben. Einmal der Vergaser defekt (mal reinigen/ultraschallen, wirkt oft Wunder), Bedüsung prüfen, oder irgend etwas an der Zündung passt nicht, so daß das Gemisch nicht vernünftig verbrannt wird. Also ZZP und Unterbrecherabstand prüfen, Stecker und Kabel prüfen. Selbst wenn sie nur 317 km gelaufen ist, weiß man trotzdem nie, was dran geschraubt wurde.

Edith fragt noch: Sprit ist aber schon getauscht/frisch, oder?

Der tank war bei übergabe so gut wie ganz leer, darum habe ich auch nur nachgetankt.

habe in den Papieren nachsehen lassen, es ist ein 16.16 Vergaser eingetragen.

ZZP und Kontaktabstand sind geprüft.

Noch jemand eine meinung !!

Geschrieben
Das Problem ist ja, das Jäcky schreibt er hätte den Vergaser schon getauscht, das macht die Sache ja so kompliziert!!!

Gruß,

Dr.Dorian

Oh, ich übersah.... :-D .... Dann kann ich mir gut vorstellen, das es sich um eine Zündungsproblematik handelt....

Mir fällt gerade ein, das ich so was auch schon mal hatte....da hatte das grüne Kabel an der Zündspule einen Wackler....neuen Kabelschuh dran und gut wars....dann bleibt die Kerze auch wieder trocken, wenn der Funke ständig kommt.

Es kann aber auch an einem defekten Kondensator liegen, meistens dann, wenn die kiste im kalten Zustand läuft, und dann, wenn sie warm ist nicht mehr mag.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Aber bei Zündaussetzern müsste man doch merken daß sie übel läuft.

Bist Du sie schon mal selbst gefahren wenn sie absäuft?

Merkt man irgendwie das sie anders läuft?

Geschrieben

So aus der Ferne würde ich auch mal auf Schwimmernadel tippen.

Weiss ja keiner wie die Fuffi abgestellt wurde. Wenn da noch SPritreste im Vergaser über längere Zeit einfach ausgetrocknet sind, kann schon sein das sich da was im Schwimmernadelsitz abgesetzt hat. Wäre ja bei den Fuffi-Vergasern nichts neues und der Schwimmer+Nadel ist nun mal ein hochsensibles Teil bei den Nillefitdingern. Ob der Tauschvergaser in dem Punkt unbedingt besser war, müsste der Topiceröffner wissen. Wenn der nun auch wieder schon ne gewisse Zeit rumgammelt, kanns genau so gut sein das man sich den selben Fehler wieder einbaut.

Theoretisch (und auch praktisch) kann man sich den 16/10 auch einbauen, Ansaugstutzen ist bei den 16ern ja der gleiche.

:-D

Geschrieben
So aus der Ferne würde ich auch mal auf Schwimmernadel tippen.

Weiss ja keiner wie die Fuffi abgestellt wurde. Wenn da noch SPritreste im Vergaser über längere Zeit einfach ausgetrocknet sind, kann schon sein das sich da was im Schwimmernadelsitz abgesetzt hat. Wäre ja bei den Fuffi-Vergasern nichts neues und der Schwimmer+Nadel ist nun mal ein hochsensibles Teil bei den Nillefitdingern. Ob der Tauschvergaser in dem Punkt unbedingt besser war, müsste der Topiceröffner wissen. Wenn der nun auch wieder schon ne gewisse Zeit rumgammelt, kanns genau so gut sein das man sich den selben Fehler wieder einbaut.

Theoretisch (und auch praktisch) kann man sich den 16/10 auch einbauen, Ansaugstutzen ist bei den 16ern ja der gleiche.

:-D

Der Ansaugstutzen ist leider nicht der selbe, der 16.16 ist gößer.

Zu dem Punkt Schwimmernadel ist zu sagen: Der Veraser wurde von mir gereinigt und eine neue Schwimmernadel verbaut.

Hilft aber auch nichts.

Könnt ihr euch denken warum mein Kumpel mich haßt :-D)

Die Karre hat übrigens über 2000 Euronen gekostet.

Geschrieben
Der Ansaugstutzen ist leider nicht der selbe, der 16.16 ist gößer.

Zu dem Punkt Schwimmernadel ist zu sagen: Der Veraser wurde von mir gereinigt und eine neue Schwimmernadel verbaut.

Hilft aber auch nichts.

Könnt ihr euch denken warum mein Kumpel mich haßt :-D)

Die Karre hat übrigens über 2000 Euronen gekostet.

Für das Geld sollte dann aber schon eine Diagnoseschnittstelle vorhanden sein.. :-D:-D

Nein-geh mal Zündungsmäßig auf die Fehlersuche, ich denke, dass hier der Hund begraben liegt....wie ich oben schon schrieb....schau mal nach.

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