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Geschrieben

Ich möchte die Abdeckung meiner VBA Hupe neu verchromen lassen. Hat schon mal einer die Nietverbindungen seiner Hupe / Schnarre aufgebohrt und originalgetreu wieder zusammen genietet bekommen? Wo bekommt man die Nieten, was für Werkzeug braucht man dazu? Suche und google waren ergebnislos.

So sieht's im Moment aus (und so sollen die Nieten nachher auch wieder aussehen):

Geschrieben
Ich möchte die Abdeckung meiner VBA Hupe neu verchromen lassen. Hat schon mal einer die Nietverbindungen seiner Hupe / Schnarre aufgebohrt und originalgetreu wieder zusammen genietet bekommen? Wo bekommt man die Nieten, was für Werkzeug braucht man dazu? Suche und google waren ergebnislos.

So sieht's im Moment aus (und so sollen die Nieten nachher auch wieder aussehen):

post-6645-1157469673.jpg

stehe vermutlich bald vor dem gleichen problem. Denke die nieten gibts im Lederbedarf

Geschrieben

Tja, sind Rohrniete nach DIN 7340 in Messing bzw. Messing vernickelt. Es gibt in Deutchland noch eine Firma, die sowas herstellt, leider nicht auf Lager, sodaß 120 Euro für so viele Nieten fällig sind, daß man damit über 150 Hupen neu vernieten könnte. :-D Fremdgehend (Aderendhülsen, Lederwaren) habe ich bisher leider auch nix passsendes auftreiben können.

Geschrieben

Beim Schrauben Preisinger in München gibts das Zeug, wie alles aus dem Bossard-Katalog.

Geschrieben (bearbeitet)

Oha, da habe ich ja ein ganz heisses Eisen angefasst. Autsch.

Ich will die Nieten. Und wenn ich mir die Dinger auf Halde lege und die nächsten 20 Jahre an GSFler verticke. Klingelkaspar, schick mir doch mal bitte nen Link/Adresse der Firma.

Edith meint noch zu Job: hast Du ne Telefonnummer von dem Münchner Laden zur Hand oder findet man die im Internet?

Bearbeitet von apo
Geschrieben

Hab hier auch mehrere Hupen und lange Suche hinter mir. Hab diverse gefunden, die ähnlich ausehen, aber doch nicht perfekt sind. Würth.de hätte welche für mich im Pogramm, die kann aber Würth.at nicht bestellen, usw.

Je nach Hupe, gibts ja auch noch verschiedene Durchmesser...

Geschrieben
Edith meint noch zu Job: hast Du ne Telefonnummer von dem Münchner Laden zur Hand oder findet man die im Internet?

Hab grad im Katalog gesehen, daß es da nur "Hohlnieten" DIN7331 gibt, was aber meiner Meinung nach ein guter Kompromiß wäre. Die Telefonnummer ist 089 / 2368460, Web www.schrauben-preisinger.de

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich könnt ein paar brauchen. Mal versuchen dran zu denken, die Dinger gleich in der Werkstatt mal nachzumessen. 3,6mm scheint mir spontan aber etwas zuviel.

Geschrieben
Ich hab jetzt im Büro noch so Nieten gefunden! :-D

Sind die Form B und haben folgende Abmessungen:

d1=3,6

s=0,2

di=3,1

d2=5,8

k=0,85

L=5,2

Oberfläche entweder vergoldet, versilbert oder gunmetal (ist son dunkles silber)

Meine Frage, könnten die passen? (Ich komm grad zu keiner Hupe zum Nachmessen!)

Und wenn ja, wer braucht sowas noch? :-D

ich auch! ;)

Geschrieben (bearbeitet)
hab jetzt mal bei meiner Sprintschnarre nachgemessen und da sind folgende Abmessungen rausgekommen:

di=3,3

s=0,3

d2=6

k=0,8

L=2

Nach diesem Abmessungen ist meine Niete genau die Richtige! :-D

So, das Buffet ist eröffnet, ab jetzt bin ich der Nietenhändler! :-D

Suche übrigens einen Deckel für meine Muschelhupe! :-D

Also da ich bei mir auch noch mehrere Hupenprojekte liegen habe und noch eine alte mit falschen vernieten musste , kann ich auch 50 gebrauchen , wenn es möglich wäre !

Am liebsten in silber oder gunmetal

Besten Dank vorab ! :-D

Bearbeitet von Vespa GL
Geschrieben

Juchuh, das Topic lebt. Wie's der Zufall will, wird diese Woche die VBA tranchiert.

@Lupo: hast PM und schonmal besten Dank! :-D

Geschrieben

Hat noch jemand Tipps bezüglich der geeigneten Werkzeuge, bzw. Vorgehensweise? Ich denke da speziell an die Vorderseite, wie schafft man es, die Rundungen der Nieten beim Zusammenfügen der Hupe nicht zu versauen?

Geschrieben

Ich würde/werde versuchen die Vorderseite auf ein nicht zu hartes Holz zu legen und die Rückseite mit einem etwa 120° Konus zu spreizen. Wenn ich dann die ersten versaut hab, vielleicht einfache Drehteile machen. Die kleinste Ösenzange die ich im Baumarkt gesehen hab, ist für 4mm Nieten. Wenn die vom Platz her gehen würde, werd ich es damit auch mal versuchen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo apo,

hätte da ne Off-Topic frage zu der Hupe, wenn du die einmal aufhast.

Kannst du mal nachschaun ob da ein (Funkenlösch)-Kondensator eingelötet ist?

Gruß opti

Geschrieben
Also da ich bei mir auch noch mehrere Hupenprojekte liegen habe und noch eine alte mit falschen vernieten musste , kann ich auch 50 gebrauchen , wenn es möglich wäre !

Am liebsten in silber oder gunmetal

Besten Dank vorab ! :-D

Hallo Lupo1 !

Wie sieht es aus gibt Dein Nietenshop noch ein paar Exemplare her ?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Hallo Lupo1 !

Wie sieht es aus gibt Dein Nietenshop noch ein paar Exemplare her ?

Auch wenn das Topic schon etwas älter ist, aber die gleiche Frage hab ich auch.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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