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Geschrieben

Hallo Sprintgemeinde,

nachdem meine Sprint der Fertigstellung entgegengeht, habe ich schon mal (schiebenderweise, ohne Motor) eine Bremsprobe gemacht und festgestellt, daß die Bremswirkung vorne sehr "mäßig" ist (erinnert mich an frühere Rallyzeiten...).

Die Schwinge wurde komplett überholt, alles blieb serienmäßig und die Beläge sind original von Piaggio. Trommel ist o.k., alles schön leichtgängig etc.

Habt ihr ein Tip, wie man eine bessere Bremswirkung erzielen kann, ohne diverse "Schleif-oder sonstige Bastelarbeiten"? Oder muß ich damit erstmal längere Zeit fahren? Der TÜV soll ja nicht meckern. Ich habe hier bereits gelesen, von Anphasen der Beläge, Kürzen der Nockenauflageflächen etc., bin aber nicht so ganz überzeugt.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang !

Also ich rate mal auf alle Fälle zu NEUEN Belägen, ganz egal wie "gut" die alten Piaggios noch sind, raus damit und neue rein ! Ist das erstmal erledigt, die Bremstrommel innen auf riefen Prüfen, sieht die Trommel aus wie eine Langspielplatte muss sie ausgedreht werden oder am besten getauscht durch ne gute gebrauchte vom Teilemarkt. Ist die Trommel proper, nimm ein 80er oder 120er Schleifpapier und schleife die glatte Brems-Fläche der Trommel in kreisenden Bewegungen etwas an, keine Riefen kratzen, nur etwas anschleifen wie frisch gescheuert. Anschliessend die Trommel mit Bremsenreiniger gut aussprühen, unglaublich was da noch rauskommt.

Ich schleife mit einem Dremel die Beläge noch keilformig ein, ähnlich zu den Anti-Aqua Belägen die SIP anbietet, hat mit Anti-Wasser zwar gar nix zu tun, verhilft nur das sich die Beläge nicht so schnell zusetzen bzw. verglasen, wer das nicht will, die Vespa Bremse funktioniert auch so. Übrigens hat die Rally sehr ähnliche Bremsen wie die Sprint, warum sollte die Sprint auch besser Bremsen als die Rally :-D

Und last but not least, JA ! , die Beläge müssen ca 200km "eingebremst" werden bis Sie richtig "beist" und keine Angst, das weiss auch der TÜV.

Hoffe das hilft etwas,

grüsse

Sprintschrauber

Geschrieben
Also ich rate mal auf alle Fälle zu NEUEN Belägen, ganz egal wie "gut" die alten Piaggios noch sind

Sind eventuell schon Neue Originale drin?

Ich sag mal wieder: Schleifen lohnt sich!

Am besten ein Stück mit leicht gezogener Bremse fahren, dann beläge ausbauen und gucken an welchen stellen die Beläge in der Trommel greifen und da schleifen, das ganze solange wiederholen bis die Beläge eine möglichst grosse Auflagefläche in der Trommel haben.

Ist vielleicht ne Stunde Arbeit, bei Meiner VNB (8") hat es so gut funktioniert das das Hinterrad bei vollem Bremsen blockiert und auch vorne eine echt gute Bremswirkung ist.

Gruss S.

Geschrieben

@all: Beläge sind neu, von Piaggio. Die Trommel ist top, ohne Riefen.

@sprintschrauber: wie meinst Du das, mit dem "keilförmigen Zuschleifen"?

@all: Danke für Eure Tips.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

hi Wolfgang !

Also, du nimmst nen Dremel, spannst die schmale Trennscheibe ein und machst einfach schräge schlitze in den Belag, nicht ganz durch schneiden, ca. 2 drittel des Belages (wie eine Grillwurst), einfach fünf schlitze pro Belag (*damn* wo ist meine Digicam :plemplem: ), aber wie gesagt deswegen wird die Bremsleistung nix besser, hilft nur gegen zusetzen :-D

Praktisch find ich auch den Tipp von Vespafreak125, wenn du mal 200km auf der Uhr hast mit den neuen Belägen und die Bremse immer noch nicht will (oder so komisch ruckt) dann runter mit der Trommel und die Beläge checken, wenn du eine hellere glänzende Ecke findest, diese mit 80er Schleifpapier richtig niederschleifen, die Bremskraft wird dann besser auf den ganzen Belag verteilt und nicht nur auf das Stück das glänzt, Trommel rauf und wieder ein paar Kilometer auf die Bremse...ggf wiederholen, glaub mir die Bremse wird : :-D meine Bremse ankert auch wie die Titanic :-D

grüsse

Sprintschrauber

Geschrieben
hi Wolfgang !
Also, du nimmst nen Dremel, spannst die schmale Trennscheibe ein und machst einfach schräge schlitze in den Belag, nicht ganz durch schneiden, ca. 2 drittel des Belages (wie eine Grillwurst), einfach fünf schlitze pro Belag (*damn* wo ist meine Digicam :plemplem: ), aber wie gesagt deswegen wird die Bremsleistung nix besser, hilft nur gegen zusetzen :-D

Praktisch find ich auch den Tipp von Vespafreak125, wenn du mal 200km auf der Uhr hast mit den neuen Belägen und die Bremse immer noch nicht will (oder so komisch ruckt) dann runter mit der Trommel und die Beläge checken, wenn du eine hellere glänzende Ecke findest, diese mit 80er Schleifpapier richtig niederschleifen, die Bremskraft wird dann besser auf den ganzen Belag verteilt und nicht nur auf das Stück das glänzt, Trommel rauf und wieder ein paar Kilometer auf die Bremse...ggf wiederholen, glaub mir die Bremse wird : :shit: meine Bremse ankert auch wie die Titanic :-D

grüsse

Sprintschrauber

Hallo,

nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen, werde mal danach vorgehen.

Grüße

Wolfgang :-D

Geschrieben (bearbeitet)

"Die vordere Bremse bei den Dingern is ja nur zum festhalten beim ankicken am Berg" Zitat meines TÜV-Mannes, als genau bei seiner Probefahrt der vordere Bremszug gerissen is (ich hatte vorher glaube ich nie benutzt)...

Will sagen: auch die wissen, daß die vordere Bremse nicht wirklich was kann, außer die Gabel komplett eintauchen lassen... :-D

Bearbeitet von chris69
Geschrieben
"Die vordere Bremse bei den Dingern is ja nur zum festhalten beim ankicken am Berg" Zitat meines TÜV-Mannes, als genau bei seiner Probefahrt der vordere Bremszug gerissen is (ich hatte vorher glaube ich nie benutzt)...

Will sagen: auch die wissen, daß die vordere Bremse nicht wirklich was kann, außer die Gabel komplett eintauchen lassen... :-D

Auch eine Sichtweise..... :-D

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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