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Geschrieben

Ich bin gerade mit meiner T5 gefahren und auf einmal ging die Kiste aus. Ich habe sofort die Kupplung gezogen. Jetzt weis ich nicht ob er geklemmt hat oder ob es an den Defekten Kabel an der Zündbox lag. Ich habe in meiner ganzen Zeit ca.: 9 Jahre wo ich Roller fahre, noch nie einen Klemmer gehabt. Geschweige denn ein Kabel Bruch. Deswegen weis ich nicht was es den genau war. Ich habe das Kabel ausgewechselt und sprang auch wieder an. Jetzt weis ich nicht ob ich einfach weiter fahren kann ob besser mal den Zylinder herunter nehme. Hoffentlich könnt ihr mir mit euren erfahrungswerten weiter helfen.

Gruß Markus

Geschrieben

...???!!!BITTE?

Welches Kabel denn?

Wie Kabelbruch?

Wie Klemmer?

Wenn der Zylinder (Kolben) nicht fest sitzt und die Kompression noch gleich wie vorher ist hat er wahrscheinlich nicht geklemmt,sonder es lag an was anderem.

Am besten du lässt uns alle mal wisse was für einen Roller und Motor du fährst und mit welcher Bedüsung und welchem Zündzeitpunkt und weiter Eckdaten...

Dann klann dir auch geholfen werden!

Geschrieben

Versuch Dich einfach mal genau zu erinnern:

Hat es sich eher so angefühlt, als ob Du einfach den Schlüssel rumgedreht hast oder war es ein richtiger Schlag? Wenn die Verzögerung in etwa die Wirkung z.B. einer Vollbremsung hatte, dann wirds wohl eher ein Klemmer gewesen sein. Wesentlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass es an nem Kabel liegt wodurch auf einmal kein Zündfunke mehr da war. Wie oebn gesagt, kontrolliere mal gefühlsmäßig die Kompression bein Antreten...

Und nicht immer gleich das Schlimmste denken!

Geschrieben

Also, er ist langsam aus gerollt! Mein Motor (T5) ist wie folgt:

- 170 Suzuki Conv.

- 30 MRB-Membran

- 32 TMX mit 140 Hauptdüse & 25 Nebendüse (von Teasy´s vor verdüst) seid ca. 4 Wochen drauf

- Motorgehäuse komplett bearbeitet

- JL Performance (seid 1 Woche)

16° v.Ot.

Bei mir ist der zweite draht (grün) von vorne ander Zündspule gebrochen gewessen.

Geschrieben

Es soll wohl an draht gelegen haben! Denn ich hatte die Kerze raus genommen um zu schauen ob ich zu mager gefahren bin. Dann wollte ich schauen ob ich ein Zündfunken habe, aber das war nicht der fall. Nach einigen hin und her habe ich halt bemerkt das der draht gebrochen war. Nur wie gesagt ich hatte noch nie ein Klemmer, des wegen weis ich auch nicht wie das ist. Habe halt nur gehört dass wenn der Motor plötzlich Bremst oder ausgeht sollte man schnell die Kupplung ziehen.

Geschrieben

Die Ahnungsministerin meldet sich zu Wort:

Denke auch eher, dass es kein Klemmer war. Denn mit Klemmern habe ich so richtig Erfahrung...

Wenns klemmt (in 2 von 3 Fällen sprang Vespa hinterher wieder an, trotzdem später Zylinder und Kolben komplett gewechselt, frau ist ja vorsichtig) - Dann sirrt der Motor kurz in höchsten Tönen (klingt Scheiße) und dann erlebst Du eine unerwartete Bremsleistung, die wahrscheinlich mit zwei Scheibenbremsen nicht erreichbar ist. Durch Auskuppeln verhindert man das Gröbste. Wenn die Vespa nur "ausgerollt" ist, wirds meiner Meinung nach nichts mit Kolbenfresser zu tun gehabt haben.

- das grüne Kabel? Ist das nicht das, welches man aus der Box zieht, um den Roller ohne Zündschlüssel zu starten??? Eins der beiden grünen ists, nur welches... Wenns DAS Kabel war, hast Du den Schweinehund vielleicht schon eliminiert.

Geschrieben

nee, wenns das aüßere Grüne ist dann bleibt der Roller an, wenn mans abzieht kann man den Roller ja schließlich auch so antreten. Bei meiner 226er T5 war am WE das Rote Kabel durch, da isser dann nich angegangen...

Geschrieben

140er HD im mikuni is wohl doch zu mager denk ich! das wäre die richtige grösse für ne fuffi orginal :-D:-( ! denke aber, du meintest 240 ?! das könnte dann evtl in etwa hinkommen?!

diese verhurten kabel sind auch echt der letzte müll! ab älteren grundplatten immer wieder ein ärger!

das eine grüne (meist mit kuststoffhülse) kabel kommt vom zündschloss ! das kannste abziehn und schon läuft die kiste ;)

Geschrieben

Ja, ich meinte eine 240 Düse. Es gibt ja zwei grüne Drähte bei mir, das erste ist das was ihr meint. Ich weis das wenn man ihn abzieht, das der Motor immer noch an springt. Aber dann der nächste Draht ist auch grün, und der war halt gebrochen.

Geschrieben

Hmm... also wenn der grüne Draht von der Zündgrundplatte durch ist müsste der Roller theoretisch noch laufen WENN die Masse von der Zündbox noch funktioniert. Meines Wissens (Korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist auch das grüne Kabel von der Zündgrundplatte nur für die Masseversorgung gedacht...

Ist die andere Masse ab, dann geht er aus...

Geschrieben

Zum Glück war es kein Klemmer! Habe heute nach der arbeit mal den Zylinder herunter gebaut und kann nur sagen: Zum Glück kein Klemmer. Aber dafür musste ich feststellen dass mein Zylinderkopf undicht ist! Gibt es eigentlich eine Zylinderkopf Dichtung? Normaler weise brauch man ja keine Z.K. Dichtung, oder? Wie könnte ich wohl den Z.K. abdichten?

Geschrieben

Für den Malossi-Satz gibt es eine T5-KoDi.

Ansonsten schleifen wie in meinen Kolbenschnellwechseltips-Topic beschrieben, ansonsten Dirko drauf schmieren...

Geschrieben

ich kann das "zylinder und zylinderkopf mit ventilschleifpaste auf einer glasplatte einschleifen" nur wärmstens empfehlen! ich hab das jetzt bei meiner 200er sauber gemacht und zuerst trotzdem mal noch silikon special dünn aufgetragen ... aber ... beim nachschauen hab ich destgestellt, dass es mir ALLES von der dichtmasse rausgedrückt hatte ... denn es liess sich noch nichmal ein rest der dichtmasse auf den dichtflächen abrubbeln ... also ohne dichtmasse .... is perfekt dicht (mit 26Nm angezogen)

try it!

mit der kodi veränderst du ja nur wieder deine quetschsplate

Geschrieben

Ich werde es Morgen mal mit polier passte für Düsenplatten probieren, die müssen ja auch dicht sein. Wenn es in der Industrie hilft soll es mir ja wohl auch helfen können. Danke für eure Tipps.

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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