Svenna Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo!Mein Polini klemmt wie Sau. Erst habe ich noch gedacht, dass es an der Bedüsung liegt. Aber mittlerweile kann es das nicht mehr sein; Bedüsung siehe weiter unten. Der Motor wurde jetz ca. 1000 km bewegt und ich hab ihn ganz sachte eingefahren. Jedesmal wenn ich über 80 Km/h fahre, wird der Motor wahrscheinlich zu heiß und der Kolben klemmt fest. ( Folgende Konfiguration habe ich drin (ist ne Cosa):- Plattenluftfilter raus (nicht komplett sonder nur den eigentlichen Filter rausgezogen)- HD 128; - ND SI 52/140- Mischrohr BE3- HLKD 160- Zündkerze Bosch W3CC- Zylinderkopf Worb5 Verdichtung 1:10 Quetschkante 1,0mm (so steht´s auf der Rechnung)- Keine Zylinderkopfdichtung- Zündung 18 oder 19 Grad vor OT (abgeblitzt)- Rest alles originalIch denke mal ich werde den Zylinder wieder ausbauen müssen und die Schleifspuren entfernen müssen. Hoffentlich ist die Lauffläche nicht so weit in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ich sie hohnen lassen muss. Ich kann ja mal, wenn ich den Motor auseinander habe, Bilder hier einstellen. Hat jemand Ahnung vom Schleifen der Spuren? Wo man dann wie was abschleifen muss? Ich habe auch gelesen, dass ich irgendwelche Grate vom Polini hätte abmachen müssen? Würde das Schleifen die Probleme beseitigen oder muss ich sogar größere Umbauten machen? Über gute Links (ja, ich habe die Suche schon benutzt...) oder ne Antwort wäre ich sehr dankbar.Svenna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 hi...ich kann dir nur als anhaltspunte daten für ovalisiertem 24si geben, mit 2mm bohrung geben...dazu hatte ich noch einen gebohrten lufi......hatte hd140, be2, 55/160, hlk160finde deine HD sehr klein....hast du mal versucht die mit einer möglichst großen hd zum 4takten zu kriegen?...such dir doch mal das si24 topic vom luzifer raus und geh die punkte 1:1 durch....POLINI sanft einfahren bringt auch nichts....du mußt das teil scharf einfahren...würde jetzt erst einmal den kolben und zylinder von den klemmspuren beseitigen...stehbolzen freilegen....evt ölanbohrungen in den kolben setzen...usw....dazu existiert auch ein topic über polini haltbar machen...gruß andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 (bearbeitet) polini klemmt auf originalauspuff eigentlich nichtschon gar nicht bei geblitzter zündungbedüsung klingt auch in ordnung mit etwas fetterer nd und 128er hd bei gesteckt1mm quetschkante und nur 1:10 was ist das für ein kopfdie 1mm sind zuwenig - unbedingt 0,5er kodi reinsachte einfahren auch das falsche benutz mal die suche ev spritzufuhrprobleme?wann klemmt er dir - bei welcher schieberstellung Bearbeitet 6. September 2006 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenna Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 Sorry für die doofe Nachfrage aber Kodi= Kopfdichtung? Aber je mehr Verdichtung desto heißer wird der Motor doch?Ne Fußdichtung war dabei, ist auch verbaut. Aber frag mich nicht wieviel mm die hat. Den Zylinderkopf habe ich bei Sip bestellt. Artk.- Nr.: 13013910Als ich noch das original B6 Mischrohr und die HLKD 140 und 128 HD drin und ND52/140 hatte, hatte er nach Vollgas und dann Gas wegnehmen auf 2/3 verständlicherweise geklemmt. Daher bin auch nie schneller als 80 km/h gefahren; das ging immer gut. Jetzt hatte ich aber alle Düsen zusammen und geb mal ordentlich Gas und an der ersten Steigung klemmt der Motor schon wieder! Ich weiß leider nicht mehr ob ich Vollgas hatte oder nicht... Aber ich glaube nicht. Lufttemperatur 22 Grad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxwasti200 Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 ...beim Reindrehen der Gemischschraube verzählt?Soll ja mal vorkommen ...cheers,Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenna Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 Muss man sie nicht ganz reindrehen und dann x Umdrehungen wieder rausdrehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 Hatte auch nen 207er auf ner Cosa und hat auch ständig geklemmt (mit Einbauspiel von 13/100). Ich definitiv ein Hitzeproblem gewesen.Lösung:Anderer Zylinder.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 dieser kopf?Zylinderkopf W5 PX200 208/211ccm, standard, Langgewinde,Ø 69mm1:10, QK 1,0mmArt.-Nr. 13013910Gewicht: 1350gMengeneinheit: StückUnsere Zylinderköpfe sind exakt auf die vergrößerte Bohrung der Tuningsätze angepaßt und sollten daher bei Verwendung eines Rennsatzes für die PX200 oder die T5 immer montiert werden.Zu fahren mit 57 mm Hub oder 60 mm Hub mit 1,5 mm Fußdichtung. Der Brennraum wurde komplett überarbeitet um ihn auf den großen Zylindern (Polini, Malossi) fahren zu können. Die tatsächliche Quetschspalte ist 1,7 mm MIT 0,5 mm Kopfdichtung und 1,2 mm OHNE 0,5 mm Kopfdichtung. Verdichtung geometrisch ca. 1:10 bzw. 1:11. Sicherlich kann man sich die 1,5 mm auch dementsprechend mit Dichtungen aufteilen. der kolbenboden ist beim polini stärker gewölbt als beim malossi und somit hat der kopf auf polini eine wesentlich höhere verdichtung als auf dem malle zylinder.du musst auf alle fälle das ding mit mindestens der 0.5 mm malossi kupferkopfdichtung fahren und selbst da ist vermutlich die verdichtung noch recht hoch für einen polini.am besten auslitern und dann unter 11:1 verdichtung gehen mit entsprechenden dichtungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 Als ich noch das original B6 Mischrohr und die HLKD 140 und 128 HD drin und ND52/140 hatte, hatte er nach Vollgas und dann Gas wegnehmen auf 2/3 verständlicherweise geklemmt.ne das verstehe ich nicht bei originalwelle und originaltopffettem 140er HLKD und fetterer ndsollte der nicht klemmenliegt wohl am falschen zylinderkopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 Meiner hat trotz Polini-Kopf und Verdichtung 10:1 ein Hitzeproblem bekommen. Ich tippe daher auf die bei der Cosa komischen Lüra-Abdeckung, die zu wenig Luft durchlässt. Bei einem Original oder Aluzylinder ist die Luftmenge jedenfalls ausreichend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 Hi,Such dir mal das "ultimative Cosa-Topic"Da steht einiges drin!Die Lüftung hat bei meiner Cosa eigentlich immer gereicht!Denke auch Verdichtung,..!Grüße Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 (bearbeitet) Das EINZIGE was meinen 207er letztlich Vollgasfest gemacht hat, war die Maßnahme das Kolbenspiel zu erhöhen!Dabei wurde auch gleich die leicht "ovale" Bohrung meines Zylinders behoben.(keine Ahung warum der nicht rund war!)Frag mich jetz nicht wieviel Kolbenspiel, des kann ich dir nämlich nicht genau sagen.Natürlich sollten alle anderen Komponenten passend abgestimmt sein, das setze ich jetzt mal voraus.Mein Polini war ein Paradebeispiel an Verklemmtheit, aber nach der Erhöhung des KS hab ichs gut in den Griff bekommen.(letztens Nördlingen - Augsburg 1 Stunde Vollgas ohne Probleme)Keine Ahnung obs bei dir auch was hilft, bei mir tat´s das jedenfalls! Bearbeitet 23. November 2006 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenna Geschrieben 7. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2006 (bearbeitet) dieser kopf?Zylinderkopf W5 PX200 208/211ccm, standard, Langgewinde,Ø 69mm1:10, QK 1,0mmArt.-Nr. 13013910Gewicht: 1350gMengeneinheit: StückJa, der ist es. Habe jetz mal alles ausgebaut. Zu sehen sind Reibspuren, aber gottseidank keine Rillen (hatte ich im original Zylinder, der Vorbesitzer ist bestimmt mal ohne Öl gefahren). Werde diese jetzt mal entfernen.Hierzu mal ein Link:http://www.germanscooterforum.de/index.php...ic=1147&hl=Hat jemand Ahnung, ob diese Kopfdichtung passen würde? Dichtung Zylinderkopf MALOSSI69mm Bohrung, 0.5mm, AluminiumArt.-Nr. 90771000 (bei sip)Oder besser: Hat jemand sowas noch rumliegen? Bearbeitet 7. September 2006 von Svenna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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