Zum Inhalt springen

Polini 207 klemmt und klemmt und klemmt....


Svenna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Polini klemmt wie Sau. Erst habe ich noch gedacht, dass es an der Bedüsung liegt. Aber mittlerweile kann es das nicht mehr sein; Bedüsung siehe weiter unten. Der Motor wurde jetz ca. 1000 km bewegt und ich hab ihn ganz sachte eingefahren. Jedesmal wenn ich über 80 Km/h fahre, wird der Motor wahrscheinlich zu heiß und der Kolben klemmt fest. :-D(

Folgende Konfiguration habe ich drin (ist ne Cosa):

- Plattenluftfilter raus (nicht komplett sonder nur den eigentlichen Filter rausgezogen)

- HD 128;

- ND SI 52/140

- Mischrohr BE3

- HLKD 160

- Zündkerze Bosch W3CC

- Zylinderkopf Worb5 Verdichtung 1:10 Quetschkante 1,0mm (so steht´s auf der Rechnung)

- Keine Zylinderkopfdichtung

- Zündung 18 oder 19 Grad vor OT (abgeblitzt)

- Rest alles original

Ich denke mal ich werde den Zylinder wieder ausbauen müssen und die Schleifspuren entfernen müssen. Hoffentlich ist die Lauffläche nicht so weit in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ich sie hohnen lassen muss. Ich kann ja mal, wenn ich den Motor auseinander habe, Bilder hier einstellen. Hat jemand Ahnung vom Schleifen der Spuren? Wo man dann wie was abschleifen muss? Ich habe auch gelesen, dass ich irgendwelche Grate vom Polini hätte abmachen müssen? Würde das Schleifen die Probleme beseitigen oder muss ich sogar größere Umbauten machen? Über gute Links (ja, ich habe die Suche schon benutzt...) oder ne Antwort wäre ich sehr dankbar.

Svenna :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

ich kann dir nur als anhaltspunte daten für ovalisiertem 24si geben, mit 2mm bohrung geben...dazu hatte ich noch einen gebohrten lufi...

...

hatte hd140, be2, 55/160, hlk160

finde deine HD sehr klein....hast du mal versucht die mit einer möglichst großen hd zum 4takten zu kriegen?

...

such dir doch mal das si24 topic vom luzifer raus und geh die punkte 1:1 durch....

POLINI sanft einfahren bringt auch nichts....du mußt das teil scharf einfahren...

würde jetzt erst einmal den kolben und zylinder von den klemmspuren beseitigen...

stehbolzen freilegen....evt ölanbohrungen in den kolben setzen...usw....dazu existiert auch ein topic über polini haltbar machen...

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini klemmt auf originalauspuff eigentlich nicht

schon gar nicht bei geblitzter zündung

bedüsung klingt auch in ordnung mit etwas fetterer nd und 128er hd bei gesteckt

1mm quetschkante und nur 1:10 was ist das für ein kopf

die 1mm sind zuwenig - unbedingt 0,5er kodi rein

sachte einfahren auch das falsche benutz mal die suche :-D

ev spritzufuhrprobleme?

wann klemmt er dir - bei welcher schieberstellung

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die doofe Nachfrage aber Kodi= Kopfdichtung? Aber je mehr Verdichtung desto heißer wird der Motor doch?

Ne Fußdichtung war dabei, ist auch verbaut. Aber frag mich nicht wieviel mm die hat.

Den Zylinderkopf habe ich bei Sip bestellt. Artk.- Nr.: 13013910

Als ich noch das original B6 Mischrohr und die HLKD 140 und 128 HD drin und ND52/140 hatte, hatte er nach Vollgas und dann Gas wegnehmen auf 2/3 verständlicherweise geklemmt. Daher bin auch nie schneller als 80 km/h gefahren; das ging immer gut. Jetzt hatte ich aber alle Düsen zusammen und geb mal ordentlich Gas und an der ersten Steigung klemmt der Motor schon wieder! Ich weiß leider nicht mehr ob ich Vollgas hatte oder nicht... Aber ich glaube nicht. Lufttemperatur 22 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser kopf?

Zylinderkopf W5 PX200 208/211

ccm, standard, Langgewinde,

Ø 69mm

1:10, QK 1,0mm

Art.-Nr. 13013910

Gewicht: 1350g

Mengeneinheit: Stück

Unsere Zylinderköpfe sind exakt auf die vergrößerte Bohrung der Tuningsätze angepaßt und sollten daher bei Verwendung eines Rennsatzes für die PX200 oder die T5 immer montiert werden.

Zu fahren mit 57 mm Hub oder 60 mm Hub mit 1,5 mm Fußdichtung. Der Brennraum wurde komplett überarbeitet um ihn auf den großen Zylindern (Polini, Malossi) fahren zu können.

Die tatsächliche Quetschspalte ist 1,7 mm MIT 0,5 mm Kopfdichtung und 1,2 mm OHNE 0,5 mm Kopfdichtung. Verdichtung geometrisch ca. 1:10 bzw. 1:11. Sicherlich kann man sich die 1,5 mm auch dementsprechend mit Dichtungen aufteilen.

der kolbenboden ist beim polini stärker gewölbt als beim malossi und somit hat der kopf auf polini eine wesentlich höhere verdichtung als auf dem malle zylinder.

du musst auf alle fälle das ding mit mindestens der 0.5 mm malossi kupferkopfdichtung fahren und selbst da ist vermutlich die verdichtung noch recht hoch für einen polini.

am besten auslitern und dann unter 11:1 verdichtung gehen mit entsprechenden dichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch das original B6 Mischrohr und die HLKD 140 und 128 HD drin und ND52/140 hatte, hatte er nach Vollgas und dann Gas wegnehmen auf 2/3 verständlicherweise geklemmt.

ne das verstehe ich nicht

bei originalwelle und originaltopf

fettem 140er HLKD und fetterer nd

sollte der nicht klemmen

liegt wohl am falschen zylinderkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EINZIGE was meinen 207er letztlich Vollgasfest gemacht hat, war die Maßnahme das Kolbenspiel zu erhöhen!

Dabei wurde auch gleich die leicht "ovale" Bohrung meines Zylinders behoben.

(keine Ahung warum der nicht rund war!)

Frag mich jetz nicht wieviel Kolbenspiel, des kann ich dir nämlich nicht genau sagen.

Natürlich sollten alle anderen Komponenten passend abgestimmt sein, das setze ich jetzt mal voraus.

Mein Polini war ein Paradebeispiel an Verklemmtheit, aber nach der Erhöhung des KS hab ichs gut in den Griff bekommen.

(letztens Nördlingen - Augsburg 1 Stunde Vollgas ohne Probleme)

Keine Ahnung obs bei dir auch was hilft, bei mir tat´s das jedenfalls!

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser kopf?

Zylinderkopf W5 PX200 208/211

ccm, standard, Langgewinde,

Ø 69mm

1:10, QK 1,0mm

Art.-Nr. 13013910

Gewicht: 1350g

Mengeneinheit: Stück

Ja, der ist es. Habe jetz mal alles ausgebaut. Zu sehen sind Reibspuren, aber gottseidank keine Rillen (hatte ich im original Zylinder, der Vorbesitzer ist bestimmt mal ohne Öl gefahren). Werde diese jetzt mal entfernen.

Hierzu mal ein Link:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ic=1147&hl=

Hat jemand Ahnung, ob diese Kopfdichtung passen würde?

Dichtung Zylinderkopf MALOSSI

69mm Bohrung, 0.5mm, Aluminium

Art.-Nr. 90771000 (bei sip)

Oder besser: Hat jemand sowas noch rumliegen?

Bearbeitet von Svenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information