Zum Inhalt springen

Gar nicht lang die Kette hielt ...


lummy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hatte dasselbe, vor der gads tour gaysichtet, lag schoen buendig auf dem casing, schoener streifen sozusagen.

andererseits, du kannst ja ins kettenlaeng geschaeft einsteigen....die sollen ja manchmal gayfragt sein und auf diese weise erreichst du den break even 500% schneller

- prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super diese IWIS-Ketten! Meine 15Euro Kette aus Italien (eventuell Indischer Herkunft) war ja nach ca 5000km und 2 mal nachspannen schon etwas lang. Aber die IWIS konnte das bereits nach 1000 km

:-D :puke:

GLIEDWEISE VERKAUFEN! ausgeleierte ketten gehn weg wie heiße semmeln! :-D

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verkauf nichts mehr, sind ja nur horste unterwegs hier :-D:-D

gibt es von iwis verschiedene qualitäten? kann doch nicht sein, dass hier alle über die "deutsche qualität" schwärmen und wenn mal ein paar oi!sterreichische gäuler drann zerren ist´s aus mit der gaudi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich meine nicht nach aussen drücken, sondern das obere teil nach unten / "innen" ziehen.

so hätte man mehr weg.

habe ja bei mir das prob mit dem 19er rad, dass ich nicht viel spannen kann bzw. keine luft zum gehäuse hab.

wenn sich jetzt die kette längt, dann ist das ja richtig scheisse.

die iwis ketten sind als steuerketten für verbrennungsmotoren gedacht.

das hat die tussi von iwis zumindest so am telefon gesagt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner söl, de is ja schlapp. muss ja schlimm geklungen haben; sofern dus neben ein- und auslassgeräusch wahrnehmen konntest.

am weglassen des unteren kettenspanners kanns aber auch nicht liegen. der obere hat noch so viel luft zum nachspannen, daran merkt man dass die kette noch nicht lange ihren dienst verrichtet hat.

hab mit meinen iwis (81+82) aber nicht solche erfahrungen gemacht. die 81er war nach damit ca. 4000 gefahrenen km letztes jahr noch immer gut. hab die dann im winter in den motor meines cousins eingebaut. da ist mir keine längung aufgefallen. die 82er bin ich heuer nur ca. 1000 gefahren weil dann hab ich mir doch 19/47 mit einer gelängten 82er eingebildet. bis dahin einwandfrei io die 82er.

die gelängte o-gp200 kette allerdings dehnt sich wie ein gummiringerl. hab auch schon einmal arg nachgespannt. die wird das nächste jahr leider nicht mehr überleben.

@harald: so einen progressiven, selbstnachstellenden kettenspanner gibts schon, der ist aber nicht soo toll. und einen oberen spanner der von oben nach unten spannt hat lambretta auch schon serienmässig verbaut. allerdings in der lui :-D also nicht wirklich nutzbar. bin aber der meinung dass muss auf herkömmlichen weg auch funzen.

montagskette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JWIS hat m.W. nur eine (gute!?) Qualität. Da steht dann auch JWIS auf den Laschen.

Allerdings hat Ketten-Wild/München auch andere Ketten gleicher Dimension von einem Hersteller aus Tschechien zum ca. halben Preis im Verkaufsprogramm. Da steht dann aber auch nicht JWIS auf den Laschen.

Die Aussage "Steuerkette für Verbrennungsmotoren" halte ich für Quatsch. Stimmt zwar, als eine der mögl. Anwendungen (Nockenwellenantrieb bei Mercedes hat die Lammi-Dimension), aber Ketten sind Normteile für verschiedenste Anwendungen. Die Auslegungsparameter kann man im Inet irgendwo nachlesen.

Auf alle Fälle höchst mysteriös. Da muß man wohl mal öfters unter den Deckel schauen. :-D

Im übrigen: 1000 km sind doch eine rayspektable Jahresleistung für lummy! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer: das ist die Kette, die du mir besorgt hast. Du bist also schuld daran! :-D

Klar, dass auf euren Originalmotoren so was nicht passiert, bei mir dagegen liegen ja massive Gäuler an.

Übrigens war das keine Jahresleistung, die Kette habe ich auf der Klassenfahrt an den Gardasee verbraucht. Die hat jetzt auch seitlich 1-2 cm Spiel ... werde wieder auf Billigketten unbekannter Herkunft umsteigen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich benutze nur die IWIS-Ketten mit den geschlitzten Rollen !!!

Habe bisher keine Probleme, keine Längung. Sind original IWIS mit 82 Glieder UND sind am Stück ab Werk.

D.h. sie sind nicht bei irgend einem Motoreninstandsetzer auf die gewünschte Länge abgelängt worden und mit einen Kettenschloß oder Nietbolzen versehen worden

Wer eine will PM.

Grüße mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich meine nicht nach aussen drücken, sondern das obere teil nach unten / "innen" ziehen.

mensch, hier gehts ums PRINZIP! und außerdem: war nicht so ganz ernst gemeint :wasntme:

muss ja schlimm geklungen haben; sofern dus neben ein- und auslassgeräusch wahrnehmen konntest.

Ventilklappern? :-D oder die Stößel? Bitte Ventilspiel rechtzeitig nachstellen (0,150000 mm)! Dann passiert sowas nicht mehr.

Da steht dann aber auch nicht JWIS auf den Laschen.

... sondern "Tschechien", is doch klar.

aber wenn das nach "innen spannen" funzen würde, dann hätte man mehr weg.

wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damit mal experimentiert. hatte aber keine zukunft, diese lösung. warum genau, weiß ich nicht mehr.

... werde wieder auf Billigketten unbekannter Herkunft umsteigen :-D

ich habe noch ca. 10 neue Regina Extra hier liegen. alle 80 glieder. :-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JWIS hat m.W. nur eine (gute!?) Qualität. Da steht dann auch JWIS auf den Laschen.

Die Aussage "Steuerkette für Verbrennungsmotoren" halte ich für Quatsch. Stimmt zwar, als eine der mögl. Anwendungen (Nockenwellenantrieb bei Mercedes hat die Lammi-Dimension), aber Ketten sind Normteile für verschiedenste Anwendungen. Die Auslegungsparameter kann man im Inet irgendwo nachlesen.

die mutti von ketten wild hatte extra nochmal angerufen und nachgefragt ob wie auch wirklich diese steuerketten wollen.

aber stimmt, bei mir steht auf den gliedern iwis drauf und beim lumml steht nix drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass auf euren Originalmotoren so was nicht passiert, bei mir dagegen liegen ja massive Gäuler an.

stimmt nicht. Beim Lehra sieht die noch beschissener aus, hängt durch wie der alte Sack des Halters. Aber der ignoriert das einfach und fährt weiter. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der theoretischen Seite betrachtet werden Spanner/Führungen bei Kettentrieben normalerweise im Leertrumm und nicht im Lasttrumm angeordnet, dann allerdings so, daß die Kette nach innen gedrückt wird und nicht nach außen. Dadurch vergrößert man netterweise auch den Umschlingungswinkel anstelle ihn zu verkleinern. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wundert es wenig, daß da ständig Probleme auftreten.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein auch bei ner Lammi liegt der Spanner im Leertrumm, so ists ja net :-D

Immerhin schonmal ein Anfang. Jetzt noch unten unter dem Lasttrumm eine Führungschiene ohne Spannfunktion, auf der der Lasttrumm aufliegt und im Leertrumm die nicht nur federnde sondern am besten auch gedämpfte) Spannschiene nach innen ziehen lassen, falls nichts dagegen spricht (Platz?). Dann wäre das hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Leertrumm und nicht im Lasttrumm angeordnet ...

jo, ist es ja hier auch

dann allerdings so, daß die Kette nach innen gedrückt wird und nicht nach außen. Dadurch vergrößert man netterweise auch den Umschlingungswinkel anstelle ihn zu verkleinern.
leider kein platz dafür da
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wundert es wenig, daß da ständig Probleme auftreten.

na so oft tritt das ja nicht auf, hatte bisher nur normalen verschleiss. nur dieses HQ-teil von IWIS ist offensichtlich besonders verschleissfreudig

Jetzt noch unten unter dem Lasttrumm eine Führungschiene ohne Spannfunktion, auf der der Lasttrumm aufliegt

ist originalerweise sogar eingebaut, wird aber gerne weggelassen da das als sinnlos empfunden bzw. von schlabberketten gerne aufgefressen wird.

und im Leertrumm die nicht nur federnde sondern am besten auch gedämpfte) Spannschiene nach innen ziehen lassen, falls nichts dagegen spricht (Platz?). Dann wäre das hübsch.

jo, hübsch aber wegen platzmangel wohl sehr theoretisch. es gab schon ein paar solcher teile (von mb, sacchi ?) die sich per feder am gehäuse abstützten, gingen meines wissens aber nie in die fertigung

allder, was für ein gayquote :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schiene gibs schon käuflich und verstärkt!

img1140nt7.jpg

und für einen Reverse Spanner wäre eigentlich schon Platz!

habs mal vermessen:

die obere Schraube müsste halt nen Flachen Kopf haben dass die Kette drüberläuft...

wär halt praktisch, da man keine gedehnten Ketten mehr verbauen müsste.

also 16/46,auf 81er usw :love:

Sammelbestellung? :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schiene gibs schon käuflich und verstärkt

ne schiene wie original ist gar nicht nötig. unten im gehäuse einen streifschutz montieren (unten am gehäuse verschrauben, meine ich). als material nimmt man einen streifen flachkunststoff (son material, wie oben am spanner auch). wers ganz schön haben will, passt die untere gehäuseform dem streifen unten an, schraubt ihm fest und schon hat man was man braucht - ohne das ding jedesmal beim verstellen des spanners zu lösen. ich wollte das so machen, war mir dann aber erst mal zuviel arbeit. aber wenn mal gemacht, ist das die beste lösung.

ja son mist. warst wieder mal schneller Werner Amort? so ungefähr habe ich das gemeint. aber unten am gehäuse montiert - unbahängig von den beiden schrauben oben.

img1140nt7.jpg

Sammelbestellung? :-D

haben will. jou, bestell mal 2 für mich. echt. wenn möglich nur 2 Unterteile. an sonsten halt 2 komplette.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information