Zum Inhalt springen

Gar nicht lang die Kette hielt ...


lummy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

werner: montier mal eine männerübersetzung wie z.b. 19/47 und schau noch mal ob da wirklich genügend platz für dein reverse-pull-teil vorhanden ist :-D

ausserdem: ob diese massnahmen die offensichtlich beschissene qualität der IWIS-ketten verbessert? eigentlich ging es mir in dem topic ja nur darum. die billigkette war bei 5facher laufleistung nicht halb so viel verlängert wie der IWIS-Mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue erkenntnis: das kugellager in der getriebeabdeckplatte und daduch auch das ganze kupplungsgedöns hatten ein bisschen viel spiel (1-1,5mm am korbrand gemessen).

kann ja sein, dass das der kette nicht gut tut. habe aber schon motoren mit wesentlich mehr spiel und nicht ganz so schlaffen ketten zerlegt.

kann aber auch umgekehrt sein: lager kaputt wegen schlabberkette

die kette, die ich davor hatte, war übrigens eine "rolon", made in india. sollten sich laut frau prof. google beide aber nichts schenken:

Both Rolon and IWIS chains comply with AS 1352-1974 which is the standard for automotive chains set down by Standards Australia. The Rolon chain has a breaking load of 40.4 kN while the IWIS is 41.1 kN (Amdel report 97L4607Rev1), which shows that both exceed the standard breaking load of 16.9 kN. This means there is a 1.7% difference between the two chains, which, over this range of loads is minimal.
Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für einen Reverse Spanner wäre eigentlich schon Platz!

habs mal vermessen:

die obere Schraube müsste halt nen Flachen Kopf haben dass die Kette drüberläuft...

wär halt praktisch, da man keine gedehnten Ketten mehr verbauen müsste.

also 16/46,auf 81er usw :love:

Sammelbestellung? :-D

:-D 16er Ritzel bei den Kettengeschwindigkeiten...meine Herren, ihr traut euch aber was! :-D Da würde ich wegen des bei so kleinem Schprocket schon heftigen Polygoneffekts dann doch vom Reverse Spanner eher abraten, kleinerer Umschlingungswinkel am Ritzel ist da eher zu bevorzugen. Sehen übrigens ganz brauchbar aus, diese grünen Teile auf dem Bild.

@lummy: Hast Du Kette nach den ersten paar km nochmal auf Spannung kontrolliert? Vielleicht hat sie sich am Anfang ja gelängt und sich dann zu Tode gepeitscht.

Hier noch eine hübsche Adresse für begüterte Ausqueller...

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache ich normalerweise nach ca 200km, diesmal hatte ich keine zeit (musste immer an den anderen kisten servieren) und ausserdem muss man das angeblich nicht, da die ketten ja angeblich vorgedehnt sind.

die seite habe ich heute auch schon gefunden und habe schon die wildesten ideen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, sie kann sogar weniger. Wenn im Schiebebetrieb das untere Kettentrum bei ner gelängten Kette schlapp läuft und schlägt, fehlte mir die Beruhigung der Kette nach oben. :-D

Ist aber wohl mehr graue Theorie. Solange bleibt ja doch kein Seitendeckel unserviert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5rainer:

stimmt, zumal der originale auch noch etwas mehr Öl ans Sprocket fördert !!!

Ich glaube nicht das der Ferdinando Innoc...... wegen dem Rotstift hat alles schlechter machen lassen.

edit: schei... Grammatik

edit2: aber die Inselaffen lassen den ja auch machmal ganz weg !!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5rainer:

stimmt, zumal der originale auch noch etwas mehr Öl ans Sprocket fördert !!!

...

edit2: aber die Inselaffen lassen den ja auch machmal ganz weg !!

warum soll der orginale mehr öl fördern?

beim orginalen hab ich halt einfach Angst, dass sich da was verkeilen kann :-D

ich weis warscheinlich noch nie passiert, aber trotzdem :-D

und nicht nur die inselaffen lassen den unteren gerne mal weg.

bin auch schon 12000km ihne gefahren... :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll der orginale mehr öl fördern?

beim orginalen hab ich halt einfach Angst, dass sich da was verkeilen kann :-D

ich weis warscheinlich noch nie passiert, aber trotzdem :-D

und nicht nur die inselaffen lassen den unteren gerne mal weg.

bin auch schon 12000km ihne gefahren... :-D

ab und zu die öleinfüllschraube lösen und mit draht das kettenspiel prüfen. so kann man auch ohne gleitschuh fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der gleitschuh funzt mit 18er-sprocket übrigens nicht, da macht die kette einen ordentlichen knick.

biete hiermit also zwei gleitschuhe neu (einer wurde mal eingebaut und ist etwas ölig) zum verkauf an, fahre nur ritzels 18+ :-D

ah ja, fast vergessen: neue kette demnächst im lummy-test --> RexPlus von www.rexnord.de

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin hab mal ne frage bzgl kette

hab in meiner 125er servetta(nun aber 175er) noch die orginal 80er kette drin

hab mir auch schon auf anraten des sck das 17er ritzel und den verstärkten kettenspanner, getriebeöl, und kulubeläge gekauft

nur hab ich keinbe kette die da passt

einige sagen 80er ausgeleiert

einige sagen 81er neu

andere sagen 81er ausgeleiert passt

was muß ich den nun kaufen und wo am besten

thx for help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein verhältnis fährst du den ??

17/??

im sck katalog kannst das gut nachlesen

80er kette :15/46

80er Kette ausgeleiert: 16/46 15/47

81er kette:16/47 18/46 15/49 15/48 17/46

81er kette ausgeleiert: 18/46 17/47 16/48 15/49

82er kette: 18/47 19/46 16/49 17/48

82er kette ausgeleiert: 19/47 18/48 17/49 20/46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verhältnis?? frag mich nich

momentan das orginale der 125er Lince

16/46 kann das sein?

und sollte lt sck auf 17/46 d.h. 81er??

orig. Lince 125 = 15/46 und damit zu kurz.

17/46 mit 81er Kette ist bei dem Getriebe für 175 Stage 4 optimal.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orig. Lince 125 = 15/46 und damit zu kurz.

17/46 mit 81er Kette ist bei dem Getriebe für 175 Stage 4 optimal.

der steak stellt sich jetzt aber ein bisschen dumm (oder sehrrr vergesslich) :-D das habe ich ihm schon vor langer zeit gesagt: 17/46 mit 81 penissen, ähh gliedern. billig und bassst. Obwohl, der steak is noch sehhhrrr jung. da müßten erst mal 80 km/h reichen - fürs erste. :-D

außerdem, bei 90 Km/h dreht die ca. 6,500 rpm. das is nicht soooo viel. bei 8.500 rpm sind das immerhin schon ca. 120 km/h. das reicht doch :-D)

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils grad auch um die Kettenspanner geht...

Von euch fahren ja sicher einige den Quick-Slip. Ich auch, und bin eigentlich recht zufrieden damit. Nur ist die Gleitfläche jetzt schon beim Zweiten den ich gekauft habe (für anderes Moped) nicht im 90° Winkel zur Auflagefläche im Motor. Die ersten 4000km hats mich nicht gestört, und jetzt hab ich ihn mit Unterlegschieben gerade gestellt (Nachdem man den ersten einseitigen Verschleiß gesehen hat). Ist aber eher eine semiprofessionelle Lösung.

Also ist es prinzipiell ein Problem, wenn die Kette beim Drüberlaufen immer etwas schräg gestellt wird, oder komplett Wurst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schräge kommt von der "entformschräge" beim spritzgiessen.

die hat dann ganz sicher auch jeder diese spanner.

musst halt nachfeilen oder sowas.

das grössere problem hatte ich aber mit den langlöchern....die sind zu kurz für grosse ritzel vorne.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der steak stellt sich jetzt aber ein bisschen dumm (oder sehrrr vergesslich) :-D das habe ich ihm schon vor langer zeit gesagt: 17/46 mit 81 penissen, ähh gliedern. billig und bassst. Obwohl, der steak is noch sehhhrrr jung. da müßten erst mal 80 km/h reichen - fürs erste. :-D

außerdem, bei 90 Km/h dreht die ca. 6,500 rpm. das is nicht soooo viel. bei 8.500 rpm sind das immerhin schon ca. 120 km/h. das reicht doch :-D)

ja hans ich weiß wollte aber nochmal meine erinnerung auffrischen

naja mach ne 1 vor die 80 und rechne nochmal 70 kmh dazu :shit:

(alder streetfighter)

aber 6,5 is nicht gerade viel evtl sind es auch die vielen klappernden teile die mir eine so hohe drehzahl vorgaukeln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 6,5 is nicht gerade viel evtl sind es auch die vielen klappernden teile die mir eine so hohe drehzahl vorgaukeln :-D

Welchen Puff fährst Du mit dem 175er? 6.500 1/Min kann evtl. Puff-bedingt das Maximum sein. Mit orig.Topf kommst Du kaum über diese Schwelle. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information