Zum Inhalt springen

GS Kolben durchmesser 63mm in Pinasco 177ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo Micha,

der Malossikolben passt nicht! Er hat nur einen Durchmesser von 61mm, du brauchst aber einen Kolben mit D 63 mm.

Hab' das originale Laufspiel nicht gemessen, aber so 0,08mm - 0,1mm sollten es wohl schon sein.

Die beschichteten Aluzylinder, und die dazugehörigen Kolben, haben alle einen eingeschlagenen Kennbuchstaben der sich auf die Maßtoleranz bezieht.

Beispiel: Der "B" Kolben vom 210er Malle ist im Durchmesser 1/100 mm größer als der "A" Kolben.

Wenn dein Pinasco nicht schon 50000 km runter hat, solltest du einen Kolben verwenden welcher der, in der Zylinderdichtfläche eingeschlagenen, Kennung entspricht.

Für meinen nagelneuen Kolben hätte ich gerne 40,- EUR .

Gruß Christoph

gute infos, danke...hört sich preislich gut an...ich muss mal meinen zylinder beäugen, was da eingeschlagen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht weiter.

Der (Pinasco-)Zylinder wurde von Oliver (Grand-Sport) vermessen. Das Ergebnis: Es würde sich mit dem GS-Kolben ein Laufspiel von ca. 0,11mm ergeben :-D .

Der 210er Malossi hat ja ein Laufspiel von ca. 0,08mm - 0,10mm und Simmerl hat bei seiner Conversion ca. 0,10mm Spiel.

Fazit: GS-Kolben wird bestellt! :-D

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo,

es geht weiter.

Der (Pinasco-)Zylinder wurde von Oliver (Grand-Sport) vermessen. Das Ergebnis: Es würde sich mit dem GS-Kolben ein Laufspiel von ca. 0,11mm ergeben :-D .

Der 210er Malossi hat ja ein Laufspiel von ca. 0,08mm - 0,10mm und Simmerl hat bei seiner Conversion ca. 0,10mm Spiel.

Fazit: GS-Kolben wird bestellt! :-D

Gruß Christoph

läufter schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

hab hier einen Pinasco, der mit LHW 123/178 hat. Dem täte ein GS-Kolben sicherlich auch gut.

GS-Kolben irgendwie besonders bearbeitet?

gestern mal das Spiel (in 2 versch. Zyl) gemessen:

- Pinasco Kolben: 6/100

- GS-Kolben: 12/100

Das Ergebnis deckt sich auch gut mit der Faustregel, dass bei Aluzyl ca. 1/100 Spiel pro cm Bohrung sein soll und bei Gusszyl ca. 2/100.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information