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R a d m u t t e r lässt sich nicht weiter rauf bzw abschrauben


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich als Vespa Neuling habe folgendes Problem:

Gestern wollte ich das Rad der Vespa PK 50Xl bj 88 wechseln, da der Reifen platt war.

Ich hatte noch eine Felge mit gutem Reifen liegen (automatik Vespa) und montierte es. Leider habe ich Schussel die Scheibe vergessen und somit die Mutter ohne Scheibe montiert. Man kann die Mutter nun nicht weiter rauf bzw abschrauben !!!

Sie lässt sich zwar drehen, scheint aber einen Punkt erreicht zu haben (ca 6Gewindegänge) an dem sie nicht mehr am Gewinde GREIFT !

Ich habe nu etliche male versuht sie weiter rauf bzw abzuschrauben. KEIN ERFOLG !

Dann habe ich veruscht eine Kontermutter draufzuschweissen und somit die Mutter mit der anderen zu verschweissen. Doch die Verbindung hällt nicht und die Schweisspunkte sind dem Shclüssel bzw der nuss im Wege......

Was kann ich nun noch tun um das Rad abzubekommen bzw die Mutter !!?!?!

0170/7758886 gerne auch per telefon, rufe dann zurück !!! HELP :uargh:

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Hatte dieses Problem letztens auch an meiner Gammel Px.Dauerte fast 2std. dann war se ab.Ich hab die Mutter mit ner Rohrzange ziehend losgeschraubt. :-D

hab ich auch schon propiert........ schlagschrauber mit druck von hinten auf die Felge bzw Mutter...alles ohne Erfolg.... ich bin am verzweifeln.... :-D

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Oder du versuchst die Mutter samt Radbolzen abzudremeln,und anschließend den Rest des Bolzens von hinten rausdrehen und durch eine M8 Schraube ersetzen. :-D

Ich glaube, er meint die Mutter, mit der die Bremstrommel an die Hauptwelle geschraubt ist. Weiter oben spricht er von einer 24er Mutter. Warum man die abschraubt zum Reifenwechsel, ist mir jedoch schleierhaft. Wenn es tatsächlich diese Mutter ist, würde ich die Mutter an den Flanken aufbohren und dann mit einem Meißel sprengen.

@Timo325iT: Sach mal, welche Mutter du meinst.

Gruß

SubWay

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Evtl. kannst du nen Abzieher an die Trommel ansetzen und mit ner modifizierten Nuss (Vierkant aufbohren,, so dass der Abzieher durchpasst und Nuss mit ner Rohrzange anpacken) die Mutter rausdrehen. Vielleicht kommt sie ja wenn etwas Druck von hinten anliegt.

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Ich glaube, er meint die Mutter, mit der die Bremstrommel an die Hauptwelle geschraubt ist. Weiter oben spricht er von einer 24er Mutter. Warum man die abschraubt zum Reifenwechsel, ist mir jedoch schleierhaft. Wenn es tatsächlich diese Mutter ist, würde ich die Mutter an den Flanken aufbohren und dann mit einem Meißel sprengen.

@Timo325iT: Sach mal, welche Mutter du meinst.

Gruß

SubWay

Na die Mutter die mit einem Splint gesichert ist...na die radmutter halt...Glaube 24er Nuss........

werde es wohl mit aufbohren versuchen....nen Abzieher hab ich leider nicht

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Nen zweiten Mann dabei, einer zieht an der Trommel mit Schmackes Richtung ab und Du schraubst die Mutter runter. Dann sollte das Teil wieder packen, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Kronenmutter wegen fehlender Distanzscheibe über das Gewinde hinausgedreht wurde.

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Nen zweiten Mann dabei, einer zieht an der Trommel mit Schmackes Richtung ab und Du schraubst die Mutter runter. Dann sollte das Teil wieder packen, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Kronenmutter wegen fehlender Distanzscheibe über das Gewinde hinausgedreht wurde.

Genau, aber wie soll das Rad sonst ab gehen ? Die Felge samt Reifen bekommt man doch sonst nicht runter !!!

Die Beläge sinddoch dann zu sehen wenn das Rad ab ist !!!!!!! Wir reden ja auch von hintenr, das sollte klar sein doer ?!? :-D

Ohne die Mutter abzuschrauben bekommt man doch keinen radwechsel hin oder irre ich mich da ? :plemplem:

Genau, die Distanzscheibe fehlte und deshalb wurde die Mutter wohl zu wit draufgedreht ... :puke:

mfg

timo

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Du irrst total. :plemplem: :-D

5 Stück Muttern weg und die Felge kommt Dir ohne Bremstrommel entgegen. :wasntme:

Ich schraube eben zu viel an Autos........ :uargh:

Naja, fakt ist das ich das Problem lösen MUSS !!!!!! Mit ner Zange und Druck von hinten usw habe ich es shcon versucht..........

Nen Schlagschrauber brachte uach keinen Erfolg..... 2. Mutter draufschweissen ebenfalsls nicht...... Abzieher habe ich nicht ! was würdest du T5 Rainer mir empfehlen ??? :-D

mfg

timo

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Mal was anderes: Meines Wissens sind die Bremstrommeln für PK Automatik und PK mit Schaltung nicht baugleich, vielleicht hast du deshalb bei der Montage der nicht passenden Automatik-Bremstrommel irgendwas kaputtgemacht (Verzahnung der Hauptwelle oder Trommel, Trommel mit den Bremsbelägen verklemmt o. ä.), was sich jetzt in der extrem festsitzenden Trommel äußert.

Edith @Rainer: Die PK hat keine Hutmutter an der Stelle, sondern eine normale SW 24 Mutter, über die eine "Sicherungskrone" gesteckt wird, die wiederum in Verbindung mit dem durch die Hauptwelle gesteckten Splint die Mutter am Sich-Lösen hindert.

Edith2: Nachdem Rainer seine Edith nochmals bemüht hat, vermute ich mal, dass er bzgl. Hutmuttern an Lambretta dachte.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Mal was anderes: Meines Wissens sind die Bremstrommeln für PK Automatik und PK mit Schaltung nicht baugleich....

...was erklären würde, warum die Mutter über das Gewinde "hinausgedreht" wurde. Selbst mit Scheibe würde die Mutter nur auf den oberen 2/3 Gewindegängen greifen und zu zwei Dritteln "in der Luft hängen".

Oder mach ich da gerade ´nen Denkfehler ??? :plemplem:

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Mal was anderes: Meines Wissens sind die Bremstrommeln für PK Automatik und PK mit Schaltung nicht baugleich, vielleicht hast du deshalb bei der Montage der nicht passenden Automatik-Bremstrommel irgendwas kaputtgemacht (Verzahnung der Hauptwelle oder Trommel, Trommel mit den Bremsbelägen verklemmt o. ä.), was sich jetzt in der extrem festsitzenden Trommel äußert.

Edith @Rainer: Die PK hat keine Hutmutter an der Stelle, sondern eine normale SW 24 Mutter, über die eine "Sicherungskrone" gesteckt wird, die wiederum in Verbindung mit dem durch die Hauptwelle gesteckten Splint die Mutter am Sich-Lösen hindert.

Edith2: Nachdem Rainer seine Edith nochmals bemüht hat, vermute ich mal, dass er bzgl. Hutmuttern an Lambretta dachte.

Hallo

habe eben nun wieder 4 STD !!!!!!!!!!!! an dieser Sache gesessen. mit mehreren Leuten......

Nen abzieher haben wir und dén äußeren Felgenkranz samt Reifen abgeshcraubt (5 muttern)

Wir haben die Bremtrommel gegen die Mutter (also zu uns hin) gedrückt und dann versucht die Mutter abzuschrauben...ohne Erfolg !

Die beiden Arme des Abziehers sind nichtg breit genug, das heisst man kann nicht hinter die Trommel greifen.....

Sprengen kann man die Mutter auch nicht !!-- kein Platz !

Naja nun werde ich in ner Std nochmal hinfahren und weiter versuchen.. Aufbohren werde ich nicht, da geht das Gewinde kapoutt und man rutscht dauernt ab, außerdem ist die Mutter zu dick------- hat jmd noch ne Idee wie ich die Mutter kaputt bzw abbekomme ???? :plemplem:

:uargh:

Bearbeitet von Timo325iT
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Die Mutter anbohren und mit einem kleinen Kreuzmeißel den Rest geben. Damit du mit dem Bohrer nicht abrutscht, ankörnen! Kauf dir einen guten Bohrer, du wirst sehen der kann dann auch was an der Mutter! Aufpassen dass du nicht ins Gewinde von der Hauptwelle kommst!

Wennst mitm Abzieher ned weiter kommst, muß des so gehen!

:-D

Max

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Die Mutter anbohren und mit einem kleinen Kreuzmeißel den Rest geben. Damit du mit dem Bohrer nicht abrutscht, ankörnen! Kauf dir einen guten Bohrer, du wirst sehen der kann dann auch was an der Mutter! Aufpassen dass du nicht ins Gewinde von der Hauptwelle kommst!

Wennst mitm Abzieher ned weiter kommst, muß des so gehen!

:-D

Max

SIE IST AB :-D

Ich habe nun schlussendlich die Bremstrommel zerflext....Ich weiss, nicht die feine englische Art, aberes war effektiv.

Die Mutter hatte fast 0 Gewinde mehr.

Habe nun erstmal das andere Raqd montiert, funktioniert tadelos. Ich benötige jetzt dennoch eine weitere TROMMEL !

Und das ziemlich eilig !!!

Es wäre klasse, wenn mir jmd so ein Teil verkaufen bzw dann zsuchicken könnte nach Hamburg !'

mfg

Timo

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  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich muss jetzt hier nochmal dieses Thema aufgreifen.

Ich hatte exakt das selbe Problem mit der Hinterradmutter. Habe ebenfalls die Distanzscheibe vergessen und die Mutter mit einem Drehmomentenschlüssel versucht fest zu ziehen. Die Mutter lies sich dann weder ganz fest anziehen noch lösen.

Habe die Mutter an zwei Stellen angebohrt und dann mit einem Körner gesprengt. Ich hatte erst Angst, dass ich das Gewinde der Welle zerstört habe aber es war nur das Gewinde der Mutter welches zur hälfte kaputt war.

Nun stehe ich vor dem Problem der Ersatzteil beschaffung.

Die Mutter die vorher verbaut war hatte eine Schlüsselweite 19 - in den üblichen online-shops finde ich aber nur Muttern mit SW 24. Die 24er Mutter wird ja sicherlich nicht passen, da ich dann mit der Nuss nicht mehr reinkomme. Ebenso ist es mit der Distanzscheibe die ich verschlampt habe - welche ist da nun die richtige????

Diesen Sicherungskorb für die Mutter habe ich noch aber ich habe nun entdeckt, dass es da auch noch eine zusätzliche Kronenmutter gibt. Brauche ich die auch????

Bin grad etwas ratlos - vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Achso es ist eine PK 50 XL (V5X3T0117435 - Bj. 87)

Im Anhang ist noch die PDF mit der Stückliste/Explosionszeichnung von SIP.

Antriebswelle.pdf

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Hast du die Hauptwelle eines V50/PV oder PK-Motors in deinem Roller?

Aber weder auf der einen mit M14- noch auf der anderen mit M16-Gewinde wird eine Mutter mit SW19 passen. Das nehm ich dir so nicht ab...

Bei Verwendung der jeweils richtigen Bremstrommel ist in beiden Fällen genug Platz, den dazu passenden Steckschlüssel/Ratschennuss mit SW22 (bei M14) bzw. SW24 (bei M16) ansetzen zu können.

Betrifft Pos. 11: vor der Bestellung der richtigen Mutter die Gewindegröße an der Hauptwelle nachmessen!

Betrifft Pos. 12: gibt davon auch unterschiedliche Dicken und Durchmesser und sollte auch in diesm Fall zu Hauptwelle und Bremstrommel passen.

:thumbsdown: bobcat

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VIEL LÄRM UM NICHTS!!!!

Ich hab da mal die Tomaten von den Augen genommen.

Tut mir furchtbar leid, dass ich hier solche Wellen gemacht habe.

Es war natürlich eine Mutter SW 24 (fragt mich bitte nicht wie ich auf die 19 gekommen bin).

Das Gewinde von der Welle ist M16 x 1,25.

- Mutter ist nun klar (Pos.11).

- Distanzscheibe ist auch klar (wird ja dann Pos.12 passen)

- Den Sicherungskorb (Pos. 9) habe ich noch - ist also auch klar.

- Aber was ist mit der Kronenmutter für Bremstrommel (siehe Explosionszeichung Pos.11) wird die auch mit verbaut???

Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten - und wünsche allen ein sonniges WE

post-20571-1272025679,65_thumb.jpg

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