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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem mit seiner neu erstandenen PX 80.

Der Roller ist seit 10 Jahren nur in einer Garage gestanden (4.000 km), sprang

trotzdem auf den ersten Tritt an, logischerweise war die Batterie im Eimer.

Mein Bekannter hat die Batterie getauscht und seitdem brennen im ständig die

Rücklicht- und die Hauptscheinwerferbirnen durch.

Was mich noch wundert ist, dass bei ihm, wenn er den Zündschlüssel ganz nach links

auf "parken" stellt, das Standlicht, das Rücklicht und die Blinker gehen, also von der

Batterie gespeist werden.

Bei meiner PX 200, Bj 92 geht nur die Hupe, wenn der Motor nicht läuft.

Hat da jemand die Elektrik "modifiziert".

Was ich noch vergessen habe, das Rücklicht hat, bevor es durchgebrannt ist, das

gesamte "Innenleben" der Rückleuchte verschmolzen.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich das Problem geschildert und es findest

sich jemand, der mir einen Tipp geben kann.

Geschrieben

Hört sich für mich nach einem defekten Gleichrichter an.

Warum aber dann aber das Rücklicht und die Blinker gehen, weiß ich auch nicht.

Das Rücklicht gehört doch zum Standlicht, es ist doch keine extra Birne für Standlicht da, oder irre ich mich?

Geschrieben

Rück- und Standlicht müssen auf Parkstellung an gehen, beim Blinker bin ich mir da nicht so sicher. Wegen der durchbrennenden Lampen wird wohl der Regler im Eimer sein.

Geschrieben

Was mich noch wundert ist, dass bei ihm, wenn er den Zündschlüssel ganz nach links

auf "parken" stellt, das Standlicht, das Rücklicht und die Blinker gehen, also von der

Batterie gespeist werden.

Bei meiner PX 200, Bj 92 geht nur die Hupe, wenn der Motor nicht läuft.

Hat da jemand die Elektrik "modifiziert".

/quote]

"Parken"-Stellung gibt`s nur bei PX alt, nicht bei Lusso.

Bj. 92 = Lusso.

Unterschied ausreichend erklärt?

Gruß

Tec

Geschrieben

Problem gelöst.

Es war der Spannungswandler.

Zusätzlich hat mein Bekannter immer nur die Rücklichtbirne gewechselt und die im vorderen

Scheinwerfer hat er raußgenommen um diese nicht auch nach jedem Test ersetzen zu müssen.

Also:

1. Spannungswandler getauscht

2. ALLE Birnchen montiert

Fehler behoben. Vielen Dankf für die Tipps. :-D

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