Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten abend allerseits!

ich habe folgendes problem an einer ehem px80 alt mit 125er motor (177er pinasco):

weder hupe, noch blinker, noch bremslicht funktionieren.

da ja alle drei direkt an der batterie liegen (=gleichstrom??) , vermute ich ein generelles problem irgendwo in den untiefen des kabelsalats, habe aber elektromäßig nicht soo die ahnung.

wenn ich beispielsweise die hupe direkt an die batterie klemme, hupt sie auch fröhlich, blinker und bremslicht gehen auch - an der batterie. (gingen ja vor ein paar tagen noch wunderbar...) :plemplem:

ich habe heute die kontakte direkt an der batterie+die an der hupe etc nochmal gereinigt und so, aber ohne erfolg. an den kabeln vorn und hinten tut sich nix.

also: was könnte das problem sein? massefehler? irgendwas im gleichrichter oder so?

danke schonmal!

gruß

:-D

franz

Geschrieben

Batterie kaputt? Evtl könnte es auch der Spannungsregler sein der defekt ist. Wenn er die Batterie nicht mehr richtig lädt geht diese auf dauer kaputt, wenn sie zu sehr leergesaugt wird. Andererseits geht sie auch drauf, wenn der Spannungsregler zu viel Spannung auf die Batterie bringt. Da überkocht sie. Sicherung, Zündschloss könnts auch sein.

Geschrieben

Hi

Wenn die Sicherung heile ist würd ich auch aufs Zündschloss tippen.

Da geht von hinten u. a. ein Stecker dran mit zwei weißen Kabeln. Von da aus werden Blinker, Hupe und Bremslicht versorgt. Vielleicht ist der nur abgegangen. Falls er ordentlich drauf sitzt mußt du mal schauen, ob da vom Zündschloss überhaupt Strom ankommt...

Einfach mal mit nem Schaltplan die Belegung am Schloss kontrolieren. Is ja schnell gemacht.

Viel Glück Flo

Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank erstmal für die schnelle reaktion...

habe eben nochmal gecheckt: die beiden kabel sind drauf am zündschloss, sicherung gucke ich gleich nach. woran erkenne ich dass die durch ist?

batterie ist vor 2 monaten ne neue reingekommen. mal schaun, ich hoffe die ist ok.

noch was:

eben ist ein bekannter hinter mir gefahren und meinte, beim bremsen hätte das bremslicht sehr wohl aufgeleuchtet. aber nur unregelmäßig und flackernd/blinkend...

widme mich jetzt der sicherung. gruß

franz

edith meint, dass die batterie ja noch saft gibt, wenn ich diverse hupen/birnen etc dranhalte. hoffe daher, dass die noch ok ist..

Bearbeitet von franzhh
Geschrieben

Halte doch einfach mal ein Spannungsmessgerät an die Batterie !!!

Ich gehe mal davon aus, das die Batterie leer ist. Wenn man eine Birne direkt ranhält leuchtet die wahrscheinlich, da sie fast keine Spannung braucht, aber im eingebauten Zustand, incl. Schalter wird es wohl kaum funktionieren.

Gruß Sven

Geschrieben

alles klar. habe heut nachmittag die sicherung gecheckt, die war durchgeschmolzen.

hab jetzt von nem kumpel eine aus ner anderen px verbaut. alles geht wieder wunderbar (bis auf die tatsache, dass das bremslichtjetzt blinkt... :plemplem: )

eben dieser kumpel hatte vor kurzem uber mich ne milleniums-px hupe hier gekauft und bei mir an der vespa ausprobiert (seine ist zerlegt).

hat der kerl damit meine sicherung durchgeschmort oder ist so ein dingen bedenkenlos einzubaun? nicht das er sich seine sicherung später auch wieder raushaut !! (kostet zwar nix, nervt aber trotzdem)

also meine normale hupe funktioniert wunderbar... :-D

viele grüße!!

franz