Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Endstufe & Boxen im Auto...was kaufen?

Paichi

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

hab vor mir in mei Auto ne Endstufe und 2 Boxen rienzubaun! Soll nix großes werden, einfach bisschen satteren Sound. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Hab scho 2 Jahre nix mehr gemacht mit Car-HIFI und hab daher keine AHnung was es da alles gibt. Will lediglich 2 3-Wege Boxen ansteuern, welche auf die Hutablage sollen... die 0-8-15-Anlage halt.

Kann mir einer sagen welche Endstufe in Verbindung mit welchen Boxen (Marken und Preis?) da nen guten Dienst tun?

Danke euch soweit,

Gruß Paichi

Wenn du ins Konzert gehst, drehst du dich dann mit dem Rücken zur Band? Nein? Warum baust du dann die Boxen nach hinten?

Edit sagt: Schau dir mal Lautsprecher von Hertz, Helix, JL-Audio, Dynaudio, µ-dimension oder Rainbow an. Das ist was richtiges, nicht son Blödmarkt-Magnat-Schrott - und teurer ists auch nicht unbedingt. Du kannst die in die original Einbauplätze setzen und mit der Radioendstufe betreiben (es sei denn es ist so ein Erstausstatterradio mit 2x5 Watt oder so)

Bearbeitet von Mad Marc

Jo, da hat er recht... hinten brauchst nur einen billigen Lückenfüller. Da tuts auch der 50? 2Wegescheiss ausm Elektromarkt ohne Endstufe.

Vorne in die Türen gute 16er und ganz wichtig, Hochtöner aufs Amaturenbrett oder ins Spiegeldreieck.

Ausser du brauchst viel Bass, dann könnt ich mir noch 2 20er Freiluftbässe auf der Heckablage vorstellen. Diese sollte dann aber aus ner dicken MDF Platte bestehen...

Was hast du denn für einen Personenkraftwagen?

Ich empfehle dir das www.hifi-forum.de oder www.planetcarhifi.de, wenns ein bissl Spaß machen soll.

Für etwas Anspruchsvollere werden Sie hier geholfen: www.klangfuzzi.de.

Aber im Grunde haben meine Vorredner schon Recht: Lautsprecher auf der Heckablage sind Mist. Ein gescheites Frontsystem, ordentlich verbaut (sehr wichtig), dazu ein Subwoofer nach Geschmack im Kofferaum, 1-2 Endstufen, richtig verkabelt und du wirst nichts vermisen. Auch deine Heckpassagiere nicht.

Gruß Sergio

Radical Audio ist auch eine nette, neue Marke. Hab ich bisher nur Gutes drüber gehört. Die Heckablagengeschichte haben meine Vorredner schon richtig bewertet. Nur Heckablage is echt nix... :-D

Ich hab z. B. in meinem Lancia Delta in den Original Einbauplätzen Hifonics Koaxe installiert(aber auch nur weil ein Kumpel die rumliegen hatte, sonst bin ich auch eher für die oben genannten Marken zu haben...) und im Kofferraum nen 30er Emphaser NEO. Das wird alles über nen Phase Linear Monoblock und ne 4-Kanalendstufe von a/d/s( :love: ) teilaktiv betrieben. Läuft super und reicht vollkommen aus...

,..pennah!

hallo,

ich habe noch auto-hifi zeug bei mir rumliegen, das ich nimmer brauch. is schon älter, aber dennoch top i.O. und war vor 7,8 jahren ziemlich high end! eine 4kanal hifonics endstufe (kein plan grad wie die heisst ... eben irgend ein göttername) und eine rodek stereo endstufe, die ich für den sub gebrückt hatte. dazu ein infinity CS1B Kappa ... meiner meinung nach top klang, jedoch schlechter wirkungsgrad, deswegen ohne endstufe nicht zu betreiben. ideal für ne heckablage. steckt auch noch in einer von nem honda civic drin :-D !

bei intresse melden ... liegt bei mir eh nur rum, würde ich zu fairem preis abgeben!

Ausser du brauchst viel Bass, dann könnt ich mir noch 2 20er Freiluftbässe auf der Heckablage vorstellen. Diese sollte dann aber aus ner dicken MDF Platte bestehen..

moin

ne heckablage aus ner dicken mdfplatte ist meiner meinung nach zu gefährlich

sowas ist einfach viel zu schwer

und wenn sich das teil bei nem unfall selbstständig macht dann möchte ich nicht in dem auto sitzen

bis denne

michael

Gut, sollte natürlich ordendlich befestigt sein... deswegen habe ich auch nach der Karre gefragt.

Man kann die Heckablage ja nochmal mit ner Art Fangleine sichern :-D (hinten sollte dann besser keiner sitzen)

PS: Suche noch ne kleine (und nicht zu teure) Bassbox. Muss mich im Moment immer entscheiden: Vespa ODER Bassbox im Caddy - hätte gerne beides. HDK, haste da was für mich?

Bearbeitet von Vespatreiber

Auto is btw n Renault 5 ;)

Letzte Baureihe? Ist ein geiles Gerät. Hatte in meinem die Rücksitzbank aus.- und dafür eine ordentliche Holzplatte eingebaut. Ging bis kurz vor die Rückenlehne der Vordersitze. Zwei 25er Bässe senkrecht hinter den Sitzen und den Verstärker fast unsichtbar dazwischen montiert. Im "Kofferraum" waren nur zwei kleine Boxen mit Alugehäuse von Visaton zu sehen, dazu noch ein paar Pioneers in den Türen. So einen Sound hatte ich nie wieder.....

Wie der Vespamichi schon sagte... Lieber keine Hutablage bauen!

Wenn du wirklich mal nen Unfall haben solltest, dann kannst du das

Gewicht der Hutablage nicht mehr halten und dann heißt es Kopf

ab!

Bau dir lieber ein Paar Doorboards, mit schicken 16ern drin

und nicht vergessen DÄMMEN DÄMMEN DÄMMEN

Dann noch ne schöne Stufe vor und alles ist im Lot!

Wenn du etwas mehr "Bass" Brachst, aber wenig Geld über hast,

würde ich zum Ravelad AXX greifen...Dann baust du dir da eben ne

Kiste für (Werte kann ich dir gerne geben) und dann geht da schon recht

gut die Post ab!

Als Endstufe fürs Frontsystem würde ich dir ne Next Q24 oder ne alte ESX oder Rockford

empfehlen. Die gibt es bei Ebay schonmal für nen schmalen kurs.

Als Subamp ist die Carpower HPB1502 nicht schlecht für Einsteiger, aber auch hier

kann man zu alten ESX und Rockford greifen!

Wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach ne PM

Gruß Michi

Was ich empfehlen würde wären Alpine sps16c2. Kosten knapp 70? und machen einen schön sauberen klang.

Ansonsten würd ich dir MacAudio nahe legen da die nochmal günstiger sind. In verbindung mit nem 4-Kanal Amp und nem kleinen Subwoofer bist du bei knapp 300? dabei und es hört sich erträglich an.

Und als Subwoofer würd ich dir Axton oder für den very schmalen Geldbeutel Jensen emfehlen.

Oder du gehst einfach mal in einen Carhifi laden und lässt dich beraten :-D

Bearbeitet von Kon Kalle

Als AMP für nen Frontsystem kann ich auch audison Endstufen empfehlen!

Die haben einen sehr fein zeichnenden Klang! Gibts bei ebay sehr günstig...

Am besten gleich ne 5 Kanal mit Frequenzweiche. Dann kannste nen 2-Wege System bi-amp. ansteuern...

Und hast noch nen Kanal frei für den Sub.

Boxen vorne stehen hier ja schon sehr gut Vorschläge drin.

Als Sub dann nen 25er Bandpass.

(richtig Dampf haben z.B. Syrincs, sind aber rel. teuer)