Zum Inhalt springen

MBD Kurbelwelle


mpq

Empfohlene Beiträge

Bei den Preisen scheinen mir diese Kurbelwellen entweder etwas für den neu-einsteigenden Ärtzesohn aus gutem Hause oder für den zu gut verdienenden Wieder-Einsteiger mit 3. Auto für der Villa zu sein!

Ich denke nicht das hier jemand so eine Präziose verbaut hat, warum auch? Gibt sehr haltbares für bedeutend weniger Kohle! Wollen wir uns nichts vormachen, der Bratwurst kocht auch nur mit Wasser, denn was macht so ne Welle?

Sie dreht /kurbelt, Punkt!

So du keinen Motor weit jenseits der 30 Pferde planst, bist du mit anderen Wellen genau so gut bedient, oder du fragst im LCGB Forum nach.

Da wird mit Sicherheit wer rumgeistern der bekloppt genug ist 360 GBP für ne Kurbelwelle auszugeben ( das sind nach heutigem Umrechnungskurs fast 530 Euro, also über 1000 Mark!!!!!)!

Hier bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch!

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle wäre vielleicht das Geld wert, wenn sie wirklich die beste am Markt wäre. Nur ob sie mit der 12.000er Welle von Tino Sacchi konkurrieren kann ist für mich ein großes Fragezeichen. Hat die MBD Welle auch Wolframeinsätze und ist mit einem 116er Pleuel erhältlich?

Den Kolben von MBD gibts doch nur mit 39mm KH oder? Somit fällt die Option 116er Pleuel schon mal weg.

Die Teile von Hrn. Bratwurst mögen sicher funktionieren, aber zumindest von der Idee her gefallen mir die Topkomponenten von Sig. Sacchi besser.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werner: ich hoffe das passiert mir nicht auch, aber selbst bei MB gab es in der 1. Serie Löcher in den Super-Duper-Pistons

@gravedigger: ich schreibe über die Dodicimila- Welle (Kostenpunkt 350 Eur) die gibt es nicht bei Sip, die Sport- Welle die es bei Sacchi um 200,- gibt wird oft als Sacchi- Welle bezeichnet z.B. bei LTH (tatsächlich nennt Sacchi nur die 12.000er Welle seine eigene), dann hat Sacchi noch eine Billigwelle im Angebot

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werner: ich hoffe das passiert mir nicht auch, aber selbst bei MB gab es in der 1. Serie Löcher in den Super-Duper-Pistons

@gravedigger: ich schreibe über die Dodicimila- Welle (Kostenpunkt 350 Eur) die gibt es nicht bei Sip, die Sport- Welle die es bei Sacchi um 200,- gibt wird oft als Sacchi- Welle bezeichnet z.B. bei LTH (tatsächlich nennt Sacchi nur die 12.000er Welle seine eigene), dann hat Sacchi noch eine Billigwelle im Angebot

ciao

Hannes

und was ist an der welle noch anders zu der spochtwelle?

die spochtwelle sieht optisch nach wunschlos glücklich aus mit den wolfram- und alueinsätzen.

was kann man da für +150 euros noch besser machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sacchi Welle muss wirklich ein Traum sein, aber ich denke die MB kann da mithalten, es geht hier ja um Wellen von denen der Ideal Standart Lambrettist nicht mal weiss das es sowas gibt weil es weder im SIP, SCK oder LTH Katalog auftaucht bzw. ein Topic mit Bildern im GSF gibt.... :grins:

MB lässt Komponenten bei Firmen produzieren die ihr Hauptgeschäft im MotoGP Zirkus haben, sowas wie den Schmiedekolben halt. Und wenn aus den Quellen auch die Wellen kommt, dann is die ihr Geld alle mal wert

@Phantom: Wer zum Teufel braucht eine 12.000er Welle für seinen Lambretta Motor?? :-D

und die "sacciwellen" sind von mecur.

hat sogar der gravie eine verbaut ( von sip :-D:-D:shit::-D )

Sag mal Grave, kommt da dein "Hintergrundwissen" her??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: sind die Einsätze bei der Sportwelle wirklich aus Wolfram? Sacchi führt das in seiner Liste nur bei der 12er Welle an. Über die weiteren Unterschiede die wohl im Wuchtfaktor, Lager ect. liegen am besten Sacchi selbst fragen, ich hab mir das alles nicht genau gemerkt

@schmied: wer eine 12er Welle braucht? Keine Ahnung, ich habe jedenfalls eine :-D , für meinen Motor (186er) ist das sicher übertrieben, aber für einen Motor mit sehr hohem Tuninglevel würde ich nur das Beste verwenden

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: sind die Einsätze bei der Sportwelle wirklich aus Wolfram? Sacchi führt das in seiner Liste nur bei der 12er Welle an. Über die weiteren Unterschiede die wohl im Wuchtfaktor, Lager ect. liegen am besten Sacchi selbst fragen, ich hab mir das alles nicht genau gemerkt

@schmied: wer eine 12er Welle braucht? Keine Ahnung, ich habe jedenfalls eine :-D , für meinen Motor (186er) ist das sicher übertrieben, aber für einen Motor mit sehr hohem Tuninglevel würde ich nur das Beste verwenden

ciao

Hannes

bilder?

rein optisch würde ich sage, dass meine welle echte sinterwolfram einsätze hat.

sieht von der obfläche wie das wolframzeuch auch, dass wir auf schicht verwenden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ähnlich wie das ding vom sck aus und kostet 199 flocken.

hat aber die zwei schwarzen, grossen löcher seitlich nicht (auf 3 und 9 uhr) und das pleul ist poliert.

selbst wenn das keine "sacci" well ist, dann finde ich die welle sehr geil.

schade, :-D( :-D( :-D( :shit:( dass es sowas für die vespa nicht gibt.

von mec gibt es die drei versionen, denke ich:

normale welle GP ohne anlaufscheiben

"race" welle GP mit anlaufscheiben

"spezial" welle GP mit anlaufscheiben, poliertem pleul, gewichten, besseres material sowie mehr vorverdichtung durch richtige vollwangen.

wird sich zeigen ob die welle dem rapido gewachsen ist oder ob ich auf TS1 abrüsten muss, weil die welle sonst nicht halten tut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, ein mörder Gerät, bin ja empfänglich für so mancherlei Tinnef die Berta betreffend, aber in dem Fall sinds ja sogar fast 400 Pfünder (über 560 Oiro!), mein lieber mein Vater, da kaufen sich andere ganze Moppeds von!

Denke das die qualitaliv keinerlei Wünsche offen lässt, wenn du s über hast, haus raus!

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich den Goldkackenden Esel daheim, oder wie war das noch mal mit dem Märchen ??

Ne im Ernst, wenn AF den Nachfolger vom TS1 raus bringt, und der die Leistung hat, von der AF spricht, dann stelle ich mir halt die Frage mit welcher Welle die Leistung am besten zur Kupplung übertragen werden kann. :-D

hat jemand ein Bild von der Dicimille von Sacchi ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hat so ähnlich ausgesehen, nur dass die oberen gewichte aus alu waren und das untere gewicht dunkler.

ausserdem war das pleul poliert.

596_2.JPG

eher so wie die, nur ohne die schwarzen dinger da an der seite.

big6787.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Auf dem Bild der MBD Welle erkennt man daß die Hubscheibe nur Bohrungen hat die mit Leichtmetall ausgefüllt sind. Ich sehe auf der dem Hubzapfen gegenüberliegenden Seite keine Bohrung die mit Schwermetall ausgefüllt ist. Oder hab ich da etwas übersehen?

Die Sacchi Welle ist da gravierend anders aufgebaut und wahrscheinlich schwerer (was aber egal ist, Gewicht soll beim Lüfterrad gespart werden).

Möchte jemand den MB auf Wuchtfaktor und die Sacchi- Welle ansprechen? Wär interessant.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Auf dem Bild der MBD Welle erkennt man daß die Hubscheibe nur Bohrungen hat die mit Leichtmetall ausgefüllt sind. Ich sehe auf der dem Hubzapfen gegenüberliegenden Seite keine Bohrung die mit Schwermetall ausgefüllt ist. Oder hab ich da etwas übersehen?

Die Sacchi Welle ist da gravierend anders aufgebaut und wahrscheinlich schwerer (was aber egal ist, Gewicht soll beim Lüfterrad gespart werden).

Möchte jemand den MB auf Wuchtfaktor und die Sacchi- Welle ansprechen? Wär interessant.

ciao

Hannes

.....

Our solution is to use wider crank webs and longer crank pins but the challenge then becomes to fit the new crank into a Lambretta casing without major modification.

We found that if we got rid of the drive side seal plate and replaced with just an oil seal, replaced the drive bearing and made some minor modifications to the mag housing we could fit the new crank into the Lambretta casing. The crank widths have gone from 11.5mm to 16mm.

The cranks are being made by a major British crankshaft manufacturer. They are being made to the same specification as the ones they make for a 45hp Villiers engine which revs to 12,000rpm.

One benefit from our cranks is that we are confident they will cut right down on vibration. The crankshaft people got in touch after we sent them some cranks to look at and they said "Does the Lambretta piston run vertically or horizontally?".

"Horizontally, why" we said.

"These cranks are balanced to work best on a piston that runs vertically" they said.

So it seems that for whatever reason when Innocenti went for from vertically running pistons (like in a D or LD) to horizontally (like li's from 1959 onwards) they didn't make any changes to the crank balancing features.

This problem will be much reduced on our new cranks.

........

und das stimmt, wenn ich meine Standard SIL-Welle, die ich zum einmessen von Steuerzeiten verwende, habe sie auseinaderpressen lassen und nutze nur die Sprocketsetige Hubscheibe mit dem jeweiligem Pleul, dann bleibt der untere Pleulbolzen immer in 12Uhr-Stellung stehen.

AF-Welle ebenso, und wahrscheinlich alle anderen die nicht vollrund sind und / oder zusätzliche Ausgleichs-Gewichte haben

Frage hat das mal jemand von euch bei seiner jeweiligen Welle nachgeprüft ??

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information