Zum Inhalt springen

MBD Kurbelwelle


mpq

Empfohlene Beiträge

der pleulbolzen sollte bei jeder welle um 12 uhr stehen bleiben, egal ob für stehenden oder liegenden zylinder.

such mal hier im forum nach wuchtfaktor und welle wuchen.

ja, aber ist das auch so bei den Wellen die Vollrund sind und Ausgleichsgewichte haben, wie die Sacchi, Sacchi-Billig-Variante, oder SCK, oder Tarmeni, oder sonst wie sie heissen mögen ??

:grr:

und kennt die hier jemand, oder hat sie verbaut ??

... Heres one of our 60mm handmade road-race crankshafts with a ROTAX rod:

post-6947-1157733962_thumb.jpg

da sehe ich wiederum keine Ausgleichsgewichte !!!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MADMAEX:

sehr fein die Welle, wäre sehr interessant zu wissen wo bei der, der Kurbelzapfen steht wenn die Welle sich frei drehen kann.

Ansonsten rate ich auch dir das obere :-D -Mazzucchelli-Lager gegen ein original schlitzäugiges von H... oder Y... oder S... zu tauschen.

grüße mpq

1 edit: kannst du noch bitte sagen wie breit das obere Pleulauge ist. DANKE

2 edit: sind die zwei kleinen Bohrungen mit Material ausgefüllt, oder offen, man siehts so schlecht ???. DANKE

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bohrungen sind offen was ich mich erinnern kann.

abmessen gibts zz nicht, da es sich hierbei um die welle eines freundes handelt. hamma heuer im märz direkt beim tino gekauft. aber er hat die eh noch nicht verbaut, werde dem also noch nachgehen und messen lassen bevors im block verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pleulbolzen sollte bei jeder welle um 12 uhr stehen bleiben, egal ob für stehenden oder liegenden zylinder.

such mal hier im forum nach wuchtfaktor und welle wuchen.

bezügl. der wuchtung einer welle ist entscheidend, wie sie sich im Betrieb verhält und ob man dieses Verhalten persönlich angenehm findet. des einen optimaler wuchtfaktor ist des anderen qual - vielleicht. des weiteren macht es keinen sinn eine super welle mit super wuchtung zu verbauen, wenn man nachträglich bei einem umbau die kolben (-gewichte) wechselt und die welle behält. auch die art der motorlager und vieles mehr (vergaser, ...) machen den endgültigen vibrationsmäßigen gesamteindruck der lambretta aus.

ich habe vor (vielen, vielen) Jahren einmal eine innocenti-Li-Welle in ihren wangen mit variablen gewichten versehen und das getestet in hinblick auf das laufverhalten der welle mit unterschiedlich eingestellten gewichten. das ergebnis war ernüchternd: die gewichtsveränderungen waren im fahrbetrieb (vibrationsmäßig) fast gar nicht spürbar. um vibrationen zu reduzieren, muß man zuerst mal das kolbengewicht radikal reduzieren (halt alle oszillierenden massen an der welle). danach erst machen wuchtbemühungen sinn.

offtopic: wer mal einen wirklich gewichtsreduzierten kolben sehen möchte (im vergleich zu aktuellen ital. lambretta-kolben), dem sei ein blick auf die originalen NSU-Quickly-kolben aus den 50er empfohlen. damals hatte man den WILLEN, kolben auch wirklich zu optimieren- heute wird uns jeder mist angedreht. hauptsache die gewinnspannen stimmen. ontopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max: was kostet die jetzt? gibt es die auch mit 60-61mm?

ja nur 58 oder 62. letztere brauch ich eh noch für meinen rennmurl. wenn du da direkt ran kommst werner dann lass mal hören. wäre nicht uninteressant. beim tino kostets 350,-- wenn ich mich richtig erinnere. denke aber wir haben da noch ein bischen rabatz bekommen. irgendwie so 320 oder 330. hab das leider nicht mehr im kopf weil ja auch nicht gezahlt. lässt sich aber rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was Männer:

wir sollten ALLES und GENAUER lesen:

....Over the years Lambretta have used various crankpin widths, all being smaller than 40.5mm.

MB Developments started at 40mm but in an effort to improve the conversions the width was increased to 41 mm.

This increase in surface area in the crankwebs made the cranks much tighter on assembly.

Originally MB Developments used 2 magneto gaskets otherwise the crank would foul the mag housing.

Now all MB Developments rebuilt engines have the mag housing internal face machined down. It was found that 2 mag gaskets over time would become loose and would leak....

heute nach einem Telefonat mit Herrn Brotaufstrich, stellte sich heraus, das die Welle in der Breite um ca. 2mm gewachsen ist. d.h da ist mehr Fläche zwischen Pleulbolzen und Kurbelwange. Ein 42mm Pleulbolzen wird verbaut. DIESES mit einem, sagen wir, 4/100 Übermass-Pleulbolzen und noch dazu verklebt, sollte alle Bedenken bzgl. verdrehen, vergessen lassen.

post-6947-1157849394.jpg

Stellt sich nur eine Frage, machte der Sacchi das auch so bei seiner 12.000 1/min-Welle ???

Nicht das das den hohen Preis der MB-Welle gerechtfertigen würde, aber alles kostet nunmal Geld, mehr noch im Inselaffenland.

Zu den Vibrationen: sollen lt. MB wirklich weniger sein, was immer das heisst und wie der das gemessen haben will.

Fakt ist, ich finds geil das meine Lammy vibriert, da bekomme ich jedesmal einen Steif.. und ein Grinsen im Gesicht :love:

grüße mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was ein Glück das ich die bisherigen Verlautbarungen aus dem Hause Broadhurst tatsächlich gelesen habe! :-D

Das diese MB Welle kein Plug & Play Produkt ist dürfte aber schon bekannt sein, oder?

Wie du da ja so schön geschrieben hast, die Welle ist etwas breiter als die bisher am Markt erhältlichen, heisst ohne die auch von MB angesprochenen Umbauten im Kurbelgehäuse sind diese angepriesenen Wellen nicht einbaubar.

Heisst dann auch, die Kosten ziehen unumgehbare Kosten nach sich, heben den eigentlichen Preis also noch mal an.

Und das die Herren und Damen von MB von ihrem Produkt überzeugt sind, dies auch auf ihrer Internetseite kund tun, versteht sich von selbst, alles andere würde schon sehr überraschen! :-D

Es gibt momentan keine unaghängige Meinung zu dem Teil, Papier ist geuldig (in diesem Fall halt die Bits&Bytes)

Eine für mich persönlich doch recht heftige Ausgabe ohne unabhängigen Tests halte ich für unsinnig, soll aber jeder halten wie er meint.

Nicht alle Produkte die von diesem Lambretta Veredeler als sinnvoll angepriesen wurden hielten das was sie versprachen, möchte da nur an den immer noch erwerbbaren TS1 Ansauger erinnern.

Natürlich gibt es auch gutes, seine VA Teile sind für alle die es mögen, das Non-Plus-Ultra!

Am besten irgendwer opfert sich hier ( du?) und verbaut das Teil, sinniger Weise aber erst nachdem ein anderes Produkt verbaut war, denn nur so lässt sich wirklich feststellen ob und was eine solche Welle zu leisten im Stande ist.

Achtung,

[meine Meinung] :

Ich für meinen Teil werde weiter meine Indischen Wangen, die deutschen Lager und das japanische Pleuel vom Herrn Worbel vor sich hin kurbeln lassen, würde bei einem Wellenschaden auch immer wieder auf so etwas zurückgreifen. :shit:

[/meine Meinung]

Und jetzt viel Spaß bei kaufen, einbauen, fahren, andere versägen, etc.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information