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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi. War gestern bei unseren ortsansässigen Scooter-fahrern, ja richtige - keine Plastikbomberfahrer, und die erzählten mir folgendes:

1. Bei V-50 mit Reservefunktion am Tank nie auf Normal stellen, und wenn dann Leer auf Reserve, weil sonst der Motor die Grätsche machen würde wenn er keinen Sprit mehr bekäme. Wäre auch wichtig beim einfahren eines neuen Zylinders...

Aha!

2. Die V50´s mit 40 km/h-Eintragung im Brief wären garnicht gedrosselt (Drosselauspuff, bzw. schmaler Krümmer, meines WIssens nach), die führen halt nur 40. Mehr würde der Motor nicht bringen.

Komisch, dann sprach ich ihn drauf an dass meine lt. Schein 2kw bringt und 69kg wiegt - Topspeed 40-45. Mein Kumpel fährt eine XL2 mit ca. 85kg - Topspeed 55, aber auch nur 2 kw.

Wieso bei gleicher KW-Zahl und weniger Gewicht dann weniger bei rauskommt.

Darauf er: Ja das liegt an der elektronischen Zündung der XL2. Darum würde die besser laufen!

So? 10 km/h nur durch eine bessere Zündung?

Sagt mal Leute? Was ist dran an dem Zeugs?

Geschrieben

Hast du die Möglichkeit, die Zylinder der XL2 und der V50 zu vergleichen?

Wenn nicht, dann:

XL2 aus D: Drossel im Auslass, nähere Info hab ich leider nicht.

XL2 aus A: Abgesehen davon, daß er ein Dirketansauger aus Alu mit Stahlbüchse ist, ist er an Auslass, Einlass und an den Kolbenfenstern gedrosselt!

Zum XL2 aus A hab ich mal ein Topic eröffnet.

Schau dir das Teil mal an. :-(

Ein bisschen was hat sich an den Zylindern auch geändert mit den Jahren.  :satisfied:  

Das mit der Reserve is schon möglich, aber ich fahr trotzdem auf "Normal"-Stellung, um ein schieben zur Tankstelle zu vermeiden.  :-D

Geschrieben
1. Bei V-50 mit Reservefunktion am Tank nie auf Normal stellen, und wenn dann Leer auf Reserve, weil sonst der Motor die Grätsche machen würde wenn er keinen Sprit mehr bekäme. Wäre auch wichtig beim einfahren eines neuen Zylinders...

So an Scheiss hab ich noch nie gehört! Wenn bei Normalstellung kein Sprit mehr kommt geht der Roller aus. Vielleicht kannst Du Dir einen Klemmer fahren wenn der Zylinder gerade neu drauf ist und nach zehn Metern Vollgas der Sprit ausgeht - aber in der Regel fährt man einen Motor mit vollem Tank ein und nach 100Km schaut man in den Tank ob noch was da ist. Ich persönlich fahre sehr selten die Reserve weg weil vorher geh ich tanken. Naja, die Plastikmotoren zerlegt es vielleicht wenn sie ohne Sprit ausrollen saevilw.gif

Geschrieben

ich fahre immer so lange bis ich keinen sprit mehr habe, dan schalte ich auf reserfe (komme ich ja noch ca 30 km, reicht auf jeden fall bis zur nächsten Tankstelle!)

Hatte damit noch nie Probleme!

Geschrieben

Und wenn du dir die Überströmer der beiden Zylinder anschaust, weißt du auch warum die xl2 schneller ist. Der xl2 Zylinder kann aufgrund seiner Kanäle viel mehr Drehmoment entwickeln, was bei den Drehzahlen die die beiden Zylinder erreichen, viel wichtiger ist, als Spitzenleistung. Außerdem hat die V50 nen 16.10 Vergaser. Heißt an der Ansaugseite sitzt n 16mm durchlaß aber an der Stutzenseite sinds nur 10mm!!! Das heißt der Vergaser hat nen effektiven querschnitt von popeligen 10mm! Der Xl2 hat 16.16 er Gaser

Geschrieben

... bis auf die aus Österreich, die hat nen popligen 14er Bing, aber nen Ansaugstutzen Durchmesser von 19mm, der beim Einlass des Zylinders durch die Anschraubplatte wieder verjüngt wird. Aber zu was gibt es Fräser. Hähä.

Geschrieben

ist lustig was man so zu hören bekommt. aber hier klärt´s sich ja langsam auf.

an dermetzler: das mit den überströmen mag ja rein theoretisch stimmen, allerdings ist die vergaser-geschichte falsch: meine v50 hat einen 16/16er vergaser (serienmässig!) und die XL2 nur einen 16/15 (auch serienmässig)!

Geschrieben

S'is die PK 50S die den 16/10er hat. Ich glaube frühe XLs hatten den auch...

Bei den V50s kanns aber durchaus sein, daß späte Modelle auch schon den 16/10er hatten......

Geschrieben

also

1. die v50 is durch den auspuff gedrosselt und das modell mit 16/10 gaser zusätzlich durch eben diesen gaser

2. ja rein theoretisch aber auch nur rein theoretisch besteht bei leerfahren des tanks die möglichkeit eines klemmers! wie gesagt rein theoretisch da ohne sprit auch kein öl in den brennraum gelangt könnte der schmierfilm abreisen aber du kommst mit eingelegtem gang (nur so dreht der motor mit)

net so weit das der schmierfilm abreissen könnte

3. net auf alles hören was man so sagt !

montier den offenen auspuff und den 16/16er gaser oder falls handwerklich begabt bohr den 16/10er auf und dann läuft sie ca 55

Geschrieben

eieiei, ich habe doch einen 16/16er. original auf meiner v50 special bj. 1979. so steht´s bei mir in der betriebsanleitung, und gestern habe ich ihn persönlich in der hand gehalten, zwecks reinigung.

und mein kumpel hat auf seiner xl2 einen 16/15 original und serie. bj 90 oder 91...

Geschrieben

Dann steck dir nen anderen Auspuff drauf und du wirst einen Unterschied merken.

Zündung kann auch die Leistung drosseln, wenn sie eine Unterbrecherzündung und nicht gut eingestellt, oder abgenützt ist.

Geschrieben

Kommt eh ein Polini 75ccm Racing + Banane + verstärkt Kupplung dran nächste Woche.

Ich wollte eigentlich nur mitteilen wie fachmännich manch Scooterfahrer-/schrauber den anderen berät  :-D

Geschrieben

ist ja lustig, in der b.e. steht sogar die düse mit drinnen....  :-D

meine fuffis haben (hatten) alle serienmäßig einen 16/10er drauf. 16/16 gab's glaub' ich erst bei den neueren modellen (die dann dafür den drosselkrümmer hatten).

r

Geschrieben

Also das mit der reserve ist ja interessant. ich hab mir auch schon mal die frage gestellt, ob das so gut kommt. hatte aber bisher keine probleme damit und fahre immer auf "normal" bis es das dann halt war. aber ist es nicht auch bei nahezu jedem so, dass er erst mal reflexartig die kupplung zieht, wenns plötzlich nicht mehr geht oder irgendwas komisch ist? komischer weise tut sich aber immer in dem moment, in dems auf "normal" nix mehr gibt, ein besonderes (?) phänomen bei mir auf. der roller ist aus, und ich kann ihn nicht mehr antreten, weil der kickstarter durchrutscht. kann doch eigentlich mit meiner eh völlig heruntergekommenen kupplung nix zu tun haben, oder? ist ja schliesslich auch kann gang drin sondern voll getrennt. wie sollte die dann schuld sein? wenn ich jetzt aber den tank mal öffne und dann wieder schliesse, kann ich wieder normal antreten! hat das jetzt was mit tankbelüftung oder so zu tun? von wegen, es kann sonst nix mehr rauslaufen, wie wenn man den strohhalm mit der zunge zu hält? geiler vergleich, oder? trifft aber das, was ich meine, auf den punkt.

Ideen?

Cheers!

Julian

Geschrieben

Na sowas.

Die V50 N hat so n schwulen 16/10 Gaser und die Kontaktzündung.Beides nimmt.

Dann kommt noch der Ansautrakt.Bei der XL(3 Schrauben) ist der Querschnitt des Durchlasses wesentlich größer als bei der V50(2 Schrauben).Bringt mehr Flow...

Und der Pott.Der V50 Pott(der dünne) nimmt auch.

Ich habe damals einen PK motor eingebaut,und mit nem bißchen "originaltuning" lief die Büchse echte 65.

War OK.

Geschrieben

also es wurden definitiv beide vergaser verbeut das das klar ist ein für allemal und die v50 hat egal welches bj kontakzündung die letzten modelle sogar mit 12 volt (das vierblinkermodell)aber immer noch kontaktzündung,

selbst diese neuauflage 2000! hat kontaktzündung !alles was v50 heißt und elektronische zündung drinhat wurde umgebaut irgendwann basta

und nochwas drosselung über tank is nicht möglich! wer verzapft so scherze lach mich grad schief :-(:satisfied::rotwerd::angry::-D

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