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zuendspule, massekabel abgerissen -> jetzt vergaserproblem?


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Geschrieben (bearbeitet)

also, hatte bei meiner vergasereinstellung ziemliche probleme. ist ein original px200 motor + si 24/24 vergaser.

mich hat bei der einstellung gewundert, dass ich die gemischschraube ziemlich weit herausschrauben musste.

heute dann das top-erlebnis: dachte ok, vergaser usw. passt jetzt und dann ganz ploetzlich nimmt die liebe ueberhaupt kein gas mehr an. sobald man nur das kleinste bisschen gas gab ist sie abgestorben. dacht ich hab gestern bei der vergasereinstellung was verbockt. aber dann hab ich gesehen, dass das massekabel bei der zuendspule abgerissen ist (war nur angeloetet :uargh: ). bin dann noch irgendwie heimgekommen - mit gemischschraube ganz heraussen und standgas :-D(

1. frage: kann das sein, dass die gasereinstellung daher so komisch war?

2. frage: ist die spule noch zu retten, oder muss ich die 40 euronen investieren?

Bearbeitet von roan
Geschrieben

ich hatte 1 jahr lang eine spule wo kein kabel mehr dran war. konnt trotzdem fahren wie mit :-D

hab auch nur gelesen das da schon einige vespen sehr sensibel drauf sein sollen :grins:

Geschrieben

ja, aber woher kommt dann das problem, dass die vespa gut laeuft und dann ganz ploetzlich null gas mehr annimmt?!?! dachte das hat dann sicher was mit der zuendung zu tun. weil wie gesagt, zuerst alles gut und dann nur mehr standgas. und ich hab im grunde beim vergasereinstellen nur an der gemischschraube herumgefummelt solange bis es gepasst hat. es ist echt ein original setup. und daher dachte ich dann "alles okay"!

und jetzt ist es so, dass die gemischschraube komplett herausen ist und das problem immer schlimmer wird je weiter ich sie hineinschraube. habs ausprobiert, da konnte ich dann nicht mal mehr mit standgas fahren.

zu hilfe :-D( :-D( :-D(

Geschrieben

naja, die sache ist ja die, dass das genau an der blackbox abgerissen ist - das liebe nette weisse kabel :-D kann man die box irgendwie zerlegen sodass ich da ein neues kabel rauslegen kann - aber fuer mich schauts so aus, als ob man da nichts machen kann :-D

Geschrieben

Ich hab mal mit nem Dremel die Box um die Reste des Massekabels weggefräst und ein neues Kabel drangelötet,

hat funktioniert.

Ich hab mal gelesen, da sollen so 7 bis 8 mm Platz sein, bis was kommt, aber 1mm reicht ja schon zum löten.

Geschrieben (bearbeitet)
Nein, auf der anderen Seite, da wo sie gesteckt werden.....
vielleicht stehe ich jetzt auf der leitung, aber das weisse kabel das auf masse ging und direkt aus der box kam ist abgerissen. soll ich jetzt einen flachstecker draufmontieren und dann weiter?

sorry, aber ich verstehs nicht :plemplem:

Ich hab mal mit nem Dremel die Box um die Reste des Massekabels weggefräst und ein neues Kabel drangelötet,

hat funktioniert.

Ich hab mal gelesen, da sollen so 7 bis 8 mm Platz sein, bis was kommt, aber 1mm reicht ja schon zum löten.

hmm, das hoert sich gut an! werd ich mal ausprobieren.

aber zu meinem grundproblem, das "kein gas annehmen" kann also schon von dem fehlenden massekabel sein? weil wenn nicht bin ich komplett ratlos!!!

Bearbeitet von roan
Geschrieben

Es kann sein, dass Du einen Motor hast, der das Kabel braucht. Ist manchmal so, hatte ich auch schon.

Also Kabel wieder anlöten oder andere Blackbox probieren.

Bitte dreh dann die Gemischschraube einmal ganz rein und dann wieder 1,5 mal + ein bißchen raus, dann ist es original.

Wenn der Motor nicht läuft, weitere Fehlersuche --> Schwimmerkammer oder Zündung oder....

Geschrieben
Da wo die Flachstecker draufgesteckt werden müßte (so isses bei mir und soweit ich weiß auch bei anderen) ein weisses Kabel ankommen, da klemmst Du Dein Massekabel dran.

okay, jetzt hab ichs gecheckt! habs auch schon probiert, leider ohne erfolg.

Es kann sein, dass Du einen Motor hast, der das Kabel braucht. Ist manchmal so, hatte ich auch schon.

Also Kabel wieder anlöten oder andere Blackbox probieren.

Bitte dreh dann die Gemischschraube einmal ganz rein und dann wieder 1,5 mal + ein bißchen raus, dann ist es original.

Wenn der Motor nicht läuft, weitere Fehlersuche --> Schwimmerkammer oder Zündung oder....

okay, werd dann morgen mal meinen dremel starten und das kabel wieder anloeten. hoffe, dass es das ist!!!

ot: weil schoen langsam werd ich wahnsinnig. hab die vespa naemlich "neu" gekauft und es schien wirklich alles tip-top zu passen. dann vergaser doch nicht ordentlich eingestellt gewesen, dann nach 30 km gangseil gerissen und jetzt das :-D und der verkaeufer reagiert auch nicht auf meine anrufe :-D:-D:shit: heute hab ich eh keinen nerv mehr dafuer - jetzt heissts heute erst mal ordentlich dampf ablassen :-D und morgen dann frisch ans werk :-D

in diesem sinne :-):-(:-D und schoenen freitag-abend

und danke fuer die hilfe vorerst!!!

Geschrieben

servas roan!

bei mir hamas auch aufgefräst, neues kabel angelötet und mit der heissklebepistole was drüber gegeben!

hält bombenfest und macht keine probleme! :grins:

jaja, die nerven bei diesen vespen!

wird scho werden, viel glück noch!

greetz, crisu :-D

Geschrieben

also ich hab das massekabel jetzt auch angeloetet - mein problem hat sich dadurch allerdings nicht geloest. habe die gemischschraube jetzt komplett hinaun und dann 1,5 drehungen und ein bisschen was herausgedreht.

was kann das bitte noch sein?!

nochmal: sobald man am gasgriff dreht stirbt die vespa hab.

v.a. wie kann das sein, dass das so ploetzlich auftritt? wie oben schon beschrieben, bin gefahren und ploetzlich hat sie kein gas mehr angenommen.

ideen?

Geschrieben

das mit dem gas geben und dann motor aus, haben wir in den griffe bekommen in dem wir die benzin luftgemisch schraube verstellt haben! :-D

ich hoff jetz klappts einiger massen, heute gehts weiter! :grins:

Geschrieben

es kann auch ein elecktronisches problem sein. wenn die zündkerzenstecker ihren geist aufgeben kommen ähnliche symptome.

also auch mal elcktrische sachen durchprobieren. am besten wärs wenn man die noch rumfliegen hat.

Geschrieben

Würde auch systematisch vorgehen

1. neue Zündkerze probieren (knallen gerne durch ohne, dass man was sieht. Können auch schon kaputt im Neuzustand sein.)

2 Kerzenstecker tauschen

3. Zündkabel wechseln

4. Zündspule probeweise wechseln

Immer eines nach dem anderen, damit Du ausschließen kannst.

Sollte dann immer noch keine Besserung eintreten, würde ich mal den Vergaser reinigen.

Hoffe, es hilft Dir ein weinig!

gruß custom0815

PS: Nicht verzweifeln, ich glaube jeder hier hat oder kämpft an einer ähnlichen Front!

Geschrieben

hab jetzt noch rausgefunden, dass sie mit gezogenem choke "normal" gas annimmt. ohne choke ist nimmt sie weiterhin kein gas an und stirbt ab.

also werd ich jetzt wohl mal den vergaser putzen gehen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

seas crisu!

es sind die originalen duesen drinnen soweit ich weiss.

hauptduese = 118, hauptluftduese = 160, mischrohr = BE3, leerlaufduese = 55

Bearbeitet von roan
Geschrieben (bearbeitet)

seas andy!

na echt intressant, und alles andere is ja auch original soviel ich glesen hab! oder?

würd auch mal wie schon beschrieben, ne neue kerze probieren inkl. neues kabel!

mit neuen kerzen die einfach kaputt sind hab ich auch scho genug erfahrung gmacht!

und wennst da wirklich die neue zündbox zulegen willst, kauf sie beim KURA in Wien, dort kriegst sie recht günstig und is original Ducati!

22 euronen hat der Gotti zahlt dafür!

Bearbeitet von crisu023
Geschrieben

na dann geh ich mal eine neue zuendkerze kaufen bevor ich den vergaser zerleg.

welche kerze fuer das original setup? w3cc von bosch?`

und wo bekomm ich kerzenstecker und zuendkabel?

Geschrieben

Für den original PX 200 Zylinder wärs laut nsr tabelle die Bosch W5CC oder von NGK B6

Zündkabel und Stecker solltest in jeden guten Fachhandel bekommen oder sogar bei unserer upgfuckten Tankstelle in deutschkreutz :wasntme:

Bist unter der Woche in Wien oder, der KURA dürfte des eh alles haben des Du benötigst! :-D

schene griass

Geschrieben

Das lustige ist, genau DAS hatte ich heute Früh auch!

Stirbt beim gasgeben ab, läuft nur mit Choke, sackt wärend der Fahrt beim gasgeben kurz ab, hat kein Standgas.

Neue Kerze reingebaut,

...

paßt wieder!

:-D:-D

Geschrieben

also ich hab jetzt heute auch eine neue kerze eingebaut - ngk b6es

vorher war eine ngk b7es drinnen.

das problem hat sich dadurch nicht geloest, ist aber etwas besser geworden.

dann habe ich den vergaser zerlegt und gereinigt - alle duesen waren frei, lediglich die kammer oberhalb der schwimmerkammer (dort wo das benzin in den vergaser tritt) war verdreckt. den dreck hab ich rausgeholt und dann den vergaser wieder zusammengebaut.

gut, sie laeuft jetzt wieder, aber aehnlich wie zu beginn der ganzen misere von unten heraus fehlt irgendwie der gewisse zug. die vergasereinstellung sollte jetzt wieder die originale sein.

frage - kann das an der zuendkerze liegen? soll ich da noch eine andere probieren? oder soll ich auch noch das zuendkabel und den kabelschuh wechseln? vielleicht auch noch den tank rausnehmen und schauen ob da irgendwas verdreckt ist?

mein problem ist eben, dass ich nicht weiss ob das jetzt ein zuendungs- oder benzin/vergaser-problem ist :plemplem:

irgendwas hats da noch :uargh:

p.s. danke schon mal fuer eure bisherige hilfe und fuer die die (hoffentlich :-D ) noch folgt!

Geschrieben

zuerst die einfachen Sachen:

Zünkabel und Stecker probieren, die kannst auch von ner Reuse von Freunden ausleihen.

Dann eventuell noch die Blackbox, lass mal das Killkabel weg, vielleicht liegt das irgendwo auf Masse

Da du aber auch Dreck im Gaser hast würd ich mal den Tank ausbauen und reinigen, Benzinhahn zerlegen und reinigen, Benzinschlauch nicht zuu lang lassen und dann müsste es funzen.

Geht´s dann noch immer nicht hat deine "neue" Vespa vermutlich Falschluft durch defekte Simmeringe.

Grüße

Miles

Geschrieben (bearbeitet)

danke fuer die tipps!

ich hab den vergaser in der zwischenzeit nochmal zerlegt, weil ich auch die papierdichtungen neu haben wollte, und mir ist aufgefallen, dass schon wieder schmutz in der einen kammer war. sah mir aus wie feiner sand - kann ja auch sein, da der tank auch mitlackiert wurde und womoeglich auch sandgestrahlt wurde :uargh:

so, nun die frage: wie zerlege ich denn den tank - ich meine jetzt wie bekomm ich den benzinhahn etc. da raus. gibts da irgendwo eine anleitung? und wie soll ich den tank dann reinigen - auswaschen? wohl eher nicht, oder? tipps?!

[edit]allerdings sprudelt das benzin wunderbar unten raus, also duerfte nicht wirklich was verlegt sein!?[/edit]

oder ist es vielleicht gleich das beste einen neuen tank bzw. benzinhahn zu kaufen? wenn ja, passt eigentlich der px tank mit geschraubtem tankverschluss auch?

fragen ueber fragen!

Bearbeitet von roan

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