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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier, weil ich nach nunmehr 9 jahren mir überlegt habe meine gute alte px80 von freiburg nach berlin zu holen und zu reanimieren.

zitternd habe ich also heute zündkerze und batterie erneuert, frische benzinmischung zur alten gegeben und nach siebenmal treten sprang sie einfach an!!!

soo geil!

nun aber zu meinem eigentlichen anliegen: wie kriege ich sie jetzt wieder zugelassen? welche schritte muss ich in welcher reihenfolge tun?

an papieren habe ich: betriebserlaubnis - allerdings bin ich dort nicht vermerkt (ist mir selber nicht ganz klar warum, aber ist so), zusätzlich habe ich noch den kaufvertrag und meine alte versicherungspolice. ausserdem ist amtlich die stillegung okt97 belegt.

was ich nicht mehr habe ist mein altes nummernschild...

wo muss ich jetzt hin? ich kann das ding ja auch nicht kreuz und quer durch die stadt schieben. kennt jemand vielleicht nen gescheiten alden in prenzlauer berg oder mitte, der mir tüv (oder baurat??) gibt und wo gleichzeitig auch die evtl. mängel behoben werden können?

blechreiter?

sollte man die bremsen nach so langer zeit erstmal wieder 'einbremsen' oder gleich nachziehen? sie tropft zwar null, aber der stossdämpfer hinten sieht dennoch ziemlich versifft aus: ist das ein tüv-kriterium?

ich bin euch für jede hilfe sehr dankbar!

pxgruss

jk

Geschrieben (bearbeitet)

Stoßdämpfer ist ein TÜV Kriterium.

Bremsen würd ich neu machen, die Beläge kosten ja nicht die Welt, und man ist auf der sicheren Seite.

Ich habe meine PX nach 4 oder 5 Jahren wieder fit gemacht, hab sie von nem Bekannten gekauft. Lief dann super, bis sich der große Simmering komplett aufgelöst hat und die Metallfeder , die da drin war, mir meinen schönen 136er Malossi zerstört haben.

Also würde ich empfehlen den Motor zu überholen, d.h.

einen Dichtungs- und einen Simmerringsatz kaufen.

Und es ist besser das alte Benzin ganz rauszunehmen und neues zu tanken, weil du sonst die ganze Scheiße immer wieder mit verbrennst und das nicht gut sein kann. Außerdem springt sie mit guten Sprit besser an.

Edit meint:

Mit den Papieren zum TÜV und nachfragen, du mußt auf jeden Fall ne Vollabnahme machen und je mehr du mitbringst, desto netter sind die beim TÜV und umso weniger genau schauen sie hin.

Stßdämpfer kannste auch einfach mit Bremsenreiniger säubern, merken die nicht. Sicherer ist natürlich ein Austausch

Bearbeitet von Didi77
Geschrieben

Wenn das Teil sauber läuft, brauchst keine Motorüberholung machen.

Bei den Bremsen, hängt es davon ab, ob die bremsen oder nicht, kann sein, dass die Beläge verglast sind, dann tauschen.

Ich würde, aber neue Reifen+Schläuche rauf machen (lassen), nach 9 Jahren sind die Reifen hart und eher was für einen Burn out.

Geht die komplette Elektick? Ansonsten mal Kontakte prüfen.

MIt den Läden können Dir die Berliner weiterhelfen. - - > Stammtisch-Topic

Geschrieben
ich kann das ding ja auch nicht kreuz und quer durch die stadt schieben. kennt jemand vielleicht nen gescheiten alden in prenzlauer berg oder mitte, der mir tüv (oder baurat??) gibt und wo gleichzeitig auch die evtl. mängel behoben werden können?

blechreiter?

AM besten gehste zu den Blechreitern auf der Torstrasse in Mitte. Die helfen dir sofort. Allerdings kommt der TÜV Mann dort äußerst unregelmäßig. Genaue Adresse unter: blechreiter.de.

Gruß

Olli

Geschrieben

erstmal danke fuer die tips.

war mal bei den blechreitern und werde, nachdem ich nen neuen tacho und reifen drauf habe das teil da hinbringen.

lass es durchchecken und dann machen die dort auch gleich die vollabnahme.... man ich hoffe das funzt genauso gut wie der startversuch heute morgen...

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